Lion: An FritzBox angeschlossene Festplatte in Lion integrieren

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.574
Reaktionspunkte
195
Hallo,
Ich habe an meine FritzBox 7270 eine externe Festplatte (musste NTFS formatiert sein) angeschlossen damit ich sowohl von meinem Macbook als auch von meinem anderen Mac und evtl. später (nach Jailbreak) auch vom ATV darauf zugreifen kann.

Hat auch soweit alles problemlos geklappt, im Finder ist an der Seite unter "FREIGABEN" fritz!nas ausgeführt und in einem Ordner der komplette Festplatteninhalt. - Ich würde aber gerne die Festplatte besser in OSX integrieren, momentan kommt noch bei jedem anmelden der Autorisierungdialog und ich habe den Ordner als Favorit abgelegt. - Lässt sich das nicht besser lösen?

Und gibt es eine iPhone / iPad App um auf die externe Festplatte zugreifen zu können?

Mein ursprüngliches Ziel ist ja auf dieser Festplatte meine iTunes Mediathek aufzubauen damit jeder Mac die selbe iTunes Mediathek hat. - Mal sehen ob das klappt
 
Der AutomountMaker sollte das können. Hatte diesen unter 10.6.x eingesetzt ... ob er unter Lion auch noch tut, weiss ich leider nicht :(

Mit dem AutomoundMaker einfach eine Verbindung konfigurieren. Diese dann exportieren und als Startobjekt ablegen.
 
Ja läuft. Nicht schlecht das Programm.

Aber es soll nach einer gewissen Zeit die Meldung bringen, dass man es regelmäßig benutzt und mann spenden soll.

Mal abwarten, bis jetzt läuft es sehr gut.
 
Mir fiel damals zumindest keine Werbung auf ... wenn ich es wieder verwenden sollte und es paßt alles noch soweit von der Funktionalität, würde ich sicher auch den ein oder anderen EUR locker machen :)
 
@TE: Die iTunes-Mediathek auf einer NTFS-formatierten Festplatte, die per USB an einer Fritzbox-Freigabe hängt und per (W)Lan angebunden ist, zu betreiben, finde _ich_ nicht passend.
 
Geht das denn nur mit Zusatzprogrammen? Kann ich das nicht normal in die Mac OSX Oberfläche (quasi als zusätzliche Festplatte/Ordner) integrieren? Klappt denn dein Vorhaben mit der iTunes Mediathek (will das auch machen, da mein Rechner langsam voll ist...) ;-)
 
Wie füllst Du die Platte?
Wie repariere ich im Bedarfsfall das Dateisystem?
Zugriffsgeschwindigkeit...
Kopiergeschwindigkeit....
 
Zugriff und Kopiergeschwindigkeiten sind bei der FB sehr langsam. Hat man jedoch eine "fertige" Mediathek und kauft nur hin und wieder ein neues Album reicht das doch völlig aus, wenn man die Musik nur abspielen möchte. HD Inhalte würde ich jedoch nicht auf die Platte packen, da es da 100% zu ruckeln kommt.
 
Zugriff und Kopiergeschwindigkeiten sind bei der FB sehr langsam. Hat man jedoch eine "fertige" Mediathek und kauft nur hin und wieder ein neues Album reicht das doch völlig aus, wenn man die Musik nur abspielen möchte. HD Inhalte würde ich jedoch nicht auf die Platte packen, da es da 100% zu ruckeln kommt.

Genau so hatte ich das gedacht. Musik sollte aber doch ruckelfrei abgespielt werden können, oder das etwa auch nicht?

P.S: wie verhält sich dass denn mit iCloud? der streamt die komplette Musik an alle iDevices. Sprich: ich habe den Speicherplatz für Musik auf allen meinen Geräten blockiert?
 
Musik wird ruckelfrei abgespielt. Eine gute mp3 hat z.b. 320kbit/s. Das sind grad mal 40kB/s. Das würde man locker über UMTS (bis zu 7200kbit/s beim iPhone) gestreamt bekommen.

iCloud so wie ich es verstanden habe:
Bei der iCloud liegt die Musik auf einem online Speicher. Die Musik wird in den Cache geladen, d.h. nur der Puffer wird auf dem iDevice zwischengespeichert (ähnlich wie bei youtube).

Als ich mal die HDD an der FB hatte hatte ich ca. 1-2 MB/sec. Rein theoretisch wäre es also möglich eine Datei mit einer bitrate von 8000 bis 16000 kbit/s abzuspielen. Das würde auch für HD reichen. Praktisch hats bei mir, soweit ich mich erinnern kann, nicht gereicht. (Außerdem muss man die HD Filme erst mal drauf bekommen ;) )

Hier noch mal ein link zum Streaming das kein Streaming ist ;)
http://www.maclife.de/iphone-ipod/itunes/apple-bestaetigt-kein-musik-streaming-mit-icloud
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist die externe Festplatte (oder von mir aus auch USB Stick) an der FB ja genau das Richtige um seine iTunes und iPhoto Mediathek auszulagern, oder?!

Und dank iCloud habe ich sie ja dann trotzdem immer dabei.


Kann ich denn die Festplatte in Mac OSX so integrieren als wäre es ein zusätzlicher Ordner? Oder brauche ich da irgendwelche Progrämmchen, die mir den Zugriff auf die Platte gestatten/einrichten?
 
Ich suche im Moment nach einer ähnlichen Lösung mit meiner FB 6360 Cable.
Ich habe eine Festplatte mit An- und Ausschalter am USB-Port hängen. Diese möchte ich so freigeben, dass ich unter Wndows Netzlaufwerke einrichten kann.
Dasselbe dann am MacMini, sodass ich mich nicht jedes Mal neu "mit Server verbinden..." muss.
Es sollen dann PC's mit Windows 7 und XP drauf zugreifen, sowie Lion und Snow Leopard. Am besten so, dass man von jedem Rechner aus die Daten verändern kann...
 
Mac OS X
Rufen Sie den Mac OS X-Finder auf.
Wählen Sie "Gehe zu" und danach "Mit Server verbinden...".
Tragen Sie im Eingabefeld "Server-Adresse" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden".
Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Dateifreigaben des Computers angezeigt werden.
HINWEIS:
Bei aktiviertem Kennwortschutz lautet der Benutzername ftpuser.

Reicht es danach nicht mit "alt" ein Alias davon abzulegen?
 
Hallo Leute,
bin Umsteiger von Win7 auf Mac OS X Lion. Habe eine Fritz!Box 7170 und würde dort gerne einen USBHub anschließen, an dem 1 Drucker, 1 Scanner, 3 Festplatten (NTFS, ExFat, Mac-Formatirungen) und eine WebCam angeschlossen sind.
Wer kann einem absoluten Laien auf diesem Gebiet eine verständliche Erläuterung / Erklärung zukommen lassen, wie ich es anstellen muß, das ich mit beiden System da drauf zugreifen kann.
Habe zwar schon an der Fritzbox den USBHub angeschlossen, doch erscheint eine Fehlermeldung, das nicht alles erkannt werden konnte. Es wurde nur der Hub und 2 Festplatten erkannt. Auf meinem Mac im Finder finde ich überhaupt keine Hinweise.

Wäre toll, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
 
Ohne nachgeschaut zu haben, ich habe in Erinnerung, daß an die 7170 maximal 3 Geräte per USB angeschlossen werden können. Schau mal in die Anleitung.
 
Hallo Radneuerfinder,
also die Fritz 7170 hat nur 1 USB-Anschluß. Abgesehen davon habe ich auch auf der AVM-Fritz-Internet-Seite schon nachgelesen und versucht es nachzuvollziehen, leider ohne Erfolg. Habe auch die "Fritzler" schon deswegen um Hilfe gebeten aber noch keine Antwort erhalten.

Vielleicht kann mir ja hier trotzdem jemand helfen. Wäre Super.

Danke schon mal
 
Es sind maximal 4 USB Geräte, die über einen Hub an die Fritzbox 7170 angeschlossen werden können, steht im Handbuch auf Seite 53:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7170.pdf

Aber nicht aus den Augen verlieren, die Fritzbox 7170 hat einen lahmen Prozessor und USB 1 => der USB Speicher ist laaangsam.

Weitere Infos:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...ruppe=fritzbox&portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/cat:4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one more thing
Hallo Radneuerfinder,
danke zuerst mal für Deine Tipps. Zwischenzeitlich habe ich auch von AVM erfahren, das ich keine Möglichkeit habe, dies mit einem Mac zu verwirklichen und mich nach einer anderen Hardwarelösung umsehen müsste.
Auch in Deinen Links z.B. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/cat:4 ist nachzulesen, das USB nur mit Windows-PC´s funktionieren.
Vielleicht kennst Du oder ein anderer Macuser hier noch Möglichkeiten bzw. eine Hardware, wie ich einfach und kostengünstig dies bewerkstelligen kann. Insbesondere geht es mir um die Möglichkeit der Verbindung zwischen dem MAC und den an den USB-Hub angeschlossenen Festplatten (Fat32, NTFS,Mac), Scanner und Drucker per WLAN. Da ich ein Mac Book Pro besitze, das ich oft mitnehme, ist ein ständiger USB-Anschluß auf Dauer bestimmt nicht "Gesund". Sollte dabei auch die Möglichkeit gegeben sein, mit dem Win7-PC darauf zugreifen zu können, wäre dies natürlich spitze.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten