Server / Serverzugriff - lässt sich das verwirklichen?

golddi22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe, ich plaziere meine Frage hier richtig.

Ich bin seit einem Jahr Macanwender. Ich habe 2 iMacs mit LION als Betriebssytem.

Wo ich mich nicht auskenne, jedoch haben möchte, ist einen Server zu haben für einen gemeinsamen Betrieb beider iMacs.

Frage: Ist es möglich, z.B. MS Office oder Acrobat-PDF usw. nur 1x zu installieren und mit beiden Rechnern darauf zuzugreifen und zu arbeiten?

Wenn JA, brauche ich noch eine separate Hard-oder Software dazu oder wie geht das?

Bitte um Hilfe! Danke im voraus!
 
Wozu das Ganze denn?
Ist doch vollkommen sinnfrei die Programme auf einen Server zu installieren um mit den Macs die davon zu starten. Zumal das auch Sau langsam ist...
 
Wozu das Ganze denn?
Ist doch vollkommen sinnfrei die Programme auf einen Server zu installieren um mit den Macs die davon zu starten. Zumal das auch Sau langsam ist...

Um nicht alles zwei Mal kaufen zu muessen?
 
@ - manue
Entschuldige - deine Gegenfrage finde ich sinnfrei, da auf meine Frage überhaupt nicht eingegangen wurde. Kannst Du meine gestellte Frage beantworten?

@- bikkuri
JA, zum Beispiel! ! Aber auch meine Frau oder meine Kinder sind 2. PC.

Also - meine Frage steht noch immer brennend offen!
 
Ein Server stellt eigentlich nur Daten/Dienste bereit - Programme laufen nach wie vor auf den Clients.

Die andere Möglichkeit wäre ein "Terminalserver" - bekannt aus der Windows-Welt oder von Citrix. Dort arbeitest du komplett auf dem Server und machst eigentlich nur eine Fernsteuerung. Maus- und Tastatureingaben werden an den Terminalserver übertragen und das Bild zurück - alles andere passiert auf dem Server. Programme etc. müssen also nur dort installiert werden - benötigen aber eigentlich pro Client eine eigene Lizenz.

Inwieweit es sowas mit OSX kostengünstig gibt weiss ich nicht - Lion kann 2 solcher Sitzungen (also für 2 User) mit der Bildschirmfreigabe.

Ist aber auch nicht unbedingt die Lösung die man sich zu Hause wünscht - Grafiksachen etc. sind durch die Netzwerkübertragung doch deutlich langsamer.

Für den "Familienbetrieb" bietet einige Firmen auch Lizenzpacks an - zB MS Office 2011 Home & Student Familiypack mit 3 Lizenzen ab ca. 105 Euro statt 80 Euro für die Einzellizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-roedert

Die andere Möglichkeit wäre ein "Terminalserver" - bekannt aus der Windows-Welt oder von Citrix. Dort arbeitest du komplett auf dem Server und machst eigentlich nur eine Fernsteuerung. Maus- und Tastatureingaben werden an den Terminalserver übertragen und das Bild zurück - alles andere passiert auf dem Server. Programme etc. müssen also nur dort installiert werden - benötigen aber eigentlich pro Client eine eigene Lizenz.

Ich denke, das ist die Lösung, die ich anstrebe!
Wie komme ich mit Mac zum "Terminalserver", was brauche ich dazu, wie geht das?

Bitte Weiterhilfe! Danke im voraus!
 
"Terminalserver" war eigentlich der Begriff aus der Windows-Welt .... wie geschrieben fällt mir ein adäquates Gegenstück unter OSX gar nicht ein.
Es ging nur darum dir das Prinzip zu verdeutlichen.

Aber was ist denn nun dein ausschlaggebender Punkt für diesen Weg? Lizenzkosten sparen? Installationsaufwand sparen?.....
 
"Netboot" heißt das Feature in der Mac-Welt. :)
 
Netboot???? Das ist jetzt aber was ganz anderes als ein Terminalserver.

ein kommerzielles Produkt wäre zB /mac-terminal-server
 
Frage: Ist es möglich, z.B. MS Office oder Acrobat-PDF usw. nur 1x zu installieren und mit beiden Rechnern darauf zuzugreifen und zu arbeiten?

Noch mal kurz zum zusammenfassen:
Ja es wäre möglich mit einem Terminalserver, der Hard- und Softwareaufwand sowie der Performanceverlust machen diese Lösung aber uninteressant. Lizenztechnisch gewinnst dabei auch nichts wenn du im legalen Bereich bleiben willst.

Ein Server erfüllt deine Wünsche nicht - er stellt lediglich zentral für alle nutzbar Dateien zur Verfügung oder auch andere Dienste wie Musik, Adressbuch, eMail etc.
 
@-roedert
Danke für die konkrete Zusammenfassung!

Jetzt geht es ans Eingemachte. Wie mache ich das richtig, was brauche ich:
- Hardware: .....?

- Software: mac-terminal-server , wenn ich richtig verstanden habe? oder was anderes ...?

Bin für weiter Hilfe dankbar!
 
Auf den Seiten von aquaconnect steht doch was Du brauchst, siehe System Requirements.

Gruß

win2mac
 
Software: mac-terminal-server , wenn ich richtig verstanden habe? oder was anderes ...?

aquaconnect ist eine Lösung die deine Zwecke erfüllen kann - habe ich spontan mit Google gefunden.
Ob und inwieweit es bessere oder schlechtere Lösungen gibt weiss ich nicht, auch habe ich mit aquaconnect keinerlei Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten