Wie sicher ist FileVault und...

MacGeneral

MacGeneral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Hallo eine Frage (wurde bestimmt schon oft gestellt)

Wie sicher ist FileVault?

Wie leicht / schwer lässt sich ein FileVault Passwort knacken / entfernen?

Kann ein FileVault Benutzer-Image theoretisch einfach kaputt gehen - sind dann alle Daten weg?

Wie kann ich ein DiskImage erstellen, dass so ähnlich wie das von FileVault ist (dass es sich je nach Größe des Inhalts anpasst?)

Bitte kommt mir jetzt nicht mit der "Foren-Suche"... ich hab keinen Bock mich durch hunderte Postings zu klicken, in denen das Wort "FileVault" vorkommt!

Danke für alle Antworten im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm würd mich auch mal interessieren als Panther neu war hat ja jeder abgeraten aber ist es mitlerweile stabil ?
 
Kann keiner diese Fragen beantworten, oder ham alle dieses Posting übersehen???
 
MacGeneral schrieb:
Hallo eine Frage (wurde bestimmt schon oft gestellt)
Bitte kommt mir jetzt nicht mit der "Foren-Suche"... ich hab keinen Bock mich durch hunderte Postings zu klicken, in denen das Wort "FileVault" vorkommt!

Danke für alle Antworten im Voraus!

vielleicht will niemand deine frage wegen dieser unverschämdheit beantworten wenn wer ne antwort auf seine frage sucht checkt er erstmal die postings so is es nunmal

MACroyal
 
...

ich habe das hier gefunden:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=46460&highlight=FileVault?

Mac OS X trifft keinerlei Vorkehrungen um das Swappen von FileVault- oder anderen Passwörtern zu verhindern. Ein simples grep in /var/vm/swapfile? förderte bei mir z.B. alle Login- und FileVault-Passwörter zutage.

Also: Wenn euer iBook/Powerbook geklaut wird und der Dieb an euren Daten interessiert ist und Google bedienen kann, dann seid ihr am A****. Da kann Apple noch so sehr rumschwafeln wie viele Milliarden Jahre das Cracken von AES-128 dauert.

Die Tatsache dass dieser Bug seit Monaten bekannt ist und immer noch nichts unternommen wurde erlaubt Rückschlüsse auf die Sicherheitspolitik von Apple, weshalb ich zweimal überlegen würde bevor ich Apple-Produkte für irgend eine sicherheitskritische Anwendung einsetze.

Ist das immer noch so? Und ist das nur so, wenn man die PW von OSX speichern lässt, oder kann einfach jeder bei mir das FileVault Passwort rauskriegen???

(wo muss ich in /var/vm/swapfile nachschauen? / mit was kann ich das öffnen?)
 
ich weiss nur, dass filevault bei der videobearbeitung immer noch ärger macht. gabs erst wieder zwei fälle hier im digital video forum. daraus schliesse ich, dass es nicht so ganz ausgereift ist und für mich nicht in frage kommt.

ww
 
Ich benutz es seit Monaten ohne Probleme. Und den "Passwort-Unfall" kann man bei mir auch nicht reproduzieren. Das grep-pen der Swapfiles bringt bei mir keine Passwörter zu Tage.

Und die Suche ist ganz einfach zu bedienen, dass schaffst vielleicht sogar Du! Da steht dann nämlich drin, wie man in den Swaps nachsieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
filevault läuft stabil aber beim hin und her kopieren großer daten ist es sehr langsam,deswegen benutze ich es auch nicht
 
MacGeneral schrieb:
ich habe das hier gefunden:
(wo muss ich in /var/vm/swapfile nachschauen? / mit was kann ich das öffnen?)

Wenn du schon das gefunden hast, warum ließt du dann den Thread nicht? Da werden dir alle deine Fragen beantwortet.

Filevault läuft bei mir seit über einem Jahr stabil ohne Probleme. Und wenn ich eine performante Platte brauche (z.B. Videobearbeitung) dann verwende ich ein Verzeichnis ausserhalb meines Home-Directorys

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
cla schrieb:
Wenn du schon das gefunden hast, warum ließt du dann den Thread nicht? Da werden dir alle deine Fragen beantwortet.

Filevault läuft bei mir seit über einem Jahr stabil ohne Probleme. Und wenn ich eine performante Platte brauche (z.B. Videobearbeitung) dann verwende ich ein Verzeichnis ausserhalb meines Home-Directorys

cla

Hab ich teilweise... nur das Problem ist, dass ich zur Zeit wirklich kaum Zeit habe irgendwas im Netz zu lesen... (das Durchlesen des Threads hab ich Aufgrund von Zeitmangel auf heute Abend (jetzt) verschoben...)

des weiteren ist es problematisch, dass bei solchen ewig langen Threads auch immer 2 Seiten dargestellt werden... die einen sagen, dass es bei ihnen die Passwörter anzeigt, die anderen behaupten das Gegenteil, und es kommt meistens nicht zu einer Einigung...

und vor allem hat mich interessiert, wie schwer es Hacker / Profis damit haben, wenn sie das PW nicht kennen, das Image zu entschlüsseln!!!


Allgemein
Und ich bin auch der Ansicht, dass Foren zur Kommunikation gedacht sind. Und nur weil irgendjemand das schon mal gefragt hat, heißt das noch lange nicht, dass man das nicht nochmal fragen kann...

Des weiteren ist die Computer-Welt sehr kurzfristig und es ändert sich vieles schnell... und sehr oft sind auch Probleme etc. Systemspezifisch und wenn dann gleich nach einem Posting kommt "schon mal was von Suche gehört?" dann hilft das meißtens nicht weiter, da in den anderen Threads meißtens andere Problem-Kombos auftreten!

Und ich denke, es bricht sich keiner eine Zacke aus der Krone, wenn er die Fragen halt noch ein 2. mal beantwortet!

Vor allem: Ich denke in Foren geht es auch darum, schnell und präzise Antworten auf Fragen zu kriegen! Wenn ich also in der Foren-Suche einen Thread zu dem Thema finde, der 4 Seiten à 50 Postings umfasst, kann ich genauso gut Zeitaufwändig das Internet durchsuchen (mit z.B. Google), denn dann kriege ich mit genausoviel oder sogar weniger Aufwand eine Antwort...
Aber darum geht es in Foren meiner Meinung nach nicht! Wieso soll ich 3 h lang das Web durchsuchen, wenn mir in diesem Forum kurz jemand einfach eine Antwort posten könnte! Woher soll ich die Zeit nehmen und wieso sollte ich diesen Aufwand machen, wenn es jemand anderen ein paar Minuten kostet, mir kurz die Fragen zu beantworten!?!

Schließlich lernen wir Menschen doch voneinander und sind soziale Lebewesen... Wenn jeder auf eigene Faust handelt, ist das sehr Egoistisch (wobei ich mich da nicht ausschließe, da ich ja ggf. auch ein paar Stunden alle Fragen per Forensuche hätte beantworten können!)


Ich will hier niemandem ans Bein pissen, aber ich denke in Foren geht es hauptsächlich darum, Informationen zu vertreiben und auszutauschen. Eine Foren-Suche ist zwar schön und gut, aber das durchlesen aller in Frage kommenden Beiträge liefert weder eine schnelle, noch eine genaue Antwort (zumindest nicht immer)

also cu...

Ich werd mich per Foren-Suche versuchen, alle Fragen zu beantworten, und werde diese dann als Resumé hier posten... es sei denn, jemand kommt mir zuvor (ich fang morgen Nachmittag an :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten