802.1X Wlan einrichten

docDude

docDude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
238
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich sitze seit fast 2 Stunden verzweifelt in meiner Uni-Bib und versuche mit meinem Mac (10.6.7) in das W-Lan-Netzwerk zu kommen.
Dazu gibt es eine einwandfreie Schritt-für-Schritt-Anleitung unter http://www.urz.uni-leipzig.de/fileadmin/uploads/netze/WLANOSX10.5.pdf
Die befolge ich, das funktioniert auch alles. Nur bei Schritt 9 taucht immer wieder der selbe Fehler auf. Wenn ich unter "802.1X" Uni auswählen soll, füllt er alles so aus, wie vorher eingegeben - alles super. Dann bestätige ich das allerdings mit "hinzufügen" und in dem Moment springt die Auswahl von "Uni" auf "Automatisch" und ist somit wieder leer. Dann komme ich logischerweise nicht in das Netzwerk.

Wie kann ich also verhindern, dass die Auswahl auf "Automatisch" springt?

Grüße,
docDude

PS: An die Verantwortlichen des RZ usw. wollte ich mich am WE nicht wenden (die sollen auch mal Wochenende haben), das mache ich frühestens am Montag. Wäre aber trotzdem gut, wenn einer von euch bis dahin 'ne Lösung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nutzen wir auch 802.1x und ich musste nichts einstellen, obwohl wir von der Uni auch so eine Anleitung haben ;)

EInfach auf Automatisch lassen, versuchen mit dem 802.1x zu verbinden, Zertifikate annehmen und User:pW eingeben. Fertig ist die Laube. Versuchen kannst es ja mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docDude
War einen Versuch wert, hat leider nicht geklappt. :/
 
Sonst jemand? 8(
 

lösche doch mal in den systemeinstellungen, da wo auch automatisch steht, die option Ethernet-uni.... mit dem Minus zeichen komplett raus

automatisch ist auch automatisch,ok, wie der name es schon sagt, versuche es mal so, dann systemeinstellungen schliessen und auf anweden/sichern,

dann nachsehen, ob es wirklich rausgelöscht ist. ;)

dann kannst du nach der einstellung ( als bevorzugtes netzwerk) auch die systemeinstellungen mal ganz beenden und schauen, ob du gefragt wirst: einstellungen anwenden, dann anwenden/sichern,
versuche es mal,

wenn ich es bei mir in Airport mache, kommt es zumindest, wenn ich die systemeinstellungen beende

diese Anleitung ist übrigens noch für OSX 10.5.x :D ich weiss nicht, welche version du hast ;) also kann es abweichen, von dem was die schreiben und was tatsächlich ist :)

Schritt 5 halte ich übrigens für völlig blödsinnig, warum sollst / musst du FW und BT aus den systemeinstellungen löschen, ( nur um an Airport zu gelangen ? ) das ist Quatsch, die können bleiben, also versuche es mal intuitiv und weniger nach der beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten