SMB unter Lion ist extrem CPU-lastig, Alternative?

L

labecula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
4
Also etwas stößt mir am Samba Daemon unter OS X Lion extrem auf. Sobald dort genügend Zugriffe und Datenübertragungen stattfinden, lastet der SMB-Daemon unterLion die CPU extrem aus. Auf einem MBP mit i7 schlagen die CPU-Meter oft bis fast zum Anschlag aus - und nicht nur auf einem Kern. Das ist völlig inakzeptabel wie ich finde. Die Implementation seitens Apple ist ein echter Klimakiller...
War die CPU-Last unter 10.6.x ebenfalls so extrem hoch?

Gibt es eigentlich irgendeine Alternative, den den lahmen und schlecht implementierten Sambar Daemon unter Lion durch eine gute und optimierte Version ersetzt?

P.S. Nein, da ich aus Windows7 darauf zugreife, kommt AFP nicht in Frage.
 
nimm doch einfach samba, per macports recht einfach zu installieren...
 
Ah ok. Frage dazu: Muss ich das dann nach jedem Update von OS X erneuern oder bleibt es erhalten? Ersetzt die Prozedur automatisch das müllige Apple-Samba oder muss ich das manuell im Filesharing deaktivieren oder wird es genauso wie Apples Sambar dann ersatzweise über das Filsharing Panel gesteuert?
 
nein, der ersetzt nicht automatisch das interne.
und es ist noch handarbeit nötig zum konfigurieren...
gestartet wird der dann automatisch per launchd.
 
Ei, klingt zu kompliziert für Laien. Schade ist, dass die ernannte Expertenschaft so etwas zar entwickelt, aber nie Userfriendly für die breite Masse implementiert.

Das heißt auch, dass ich Pfade manuell einfügen muss, ebenso Userrecht etc? Gibt es keine gacheite GUI für soetwas?

Ich denke diese Anleitung scheint ok, oder? Und wie pule ich dem System bei, das neue Samba mit dem launchd zu starten? http://forums.sonos.com/showthread.php?t=24022
 
Zuletzt bearbeitet:
für userfriendly kannst ja in dave investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redweasel
Zurück
Oben Unten