Remote Desktop Verbindung über VPN

Licher

Licher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
705
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe nun von meiner Firma einen Zugang bekommen um von zu Hause aus zu arbeiten. Dazu verbinde ich mich per VPN mit dem Netzwerk der Firma. Funktioniert wunderbar. Wenn ich allerdings die Remote Desktop Verbindung herstellen möchte funktioniert dies nicht.

Gehe ich über meine Windows Installation in Parallels funktioniert alles einwandfrei. Allerdings wäre es mir lieber wenn das direkt über den Mac funktionieren würde.

Kennt das Problem jemand?

Gruß Philipp
 
Ich habe das bei mir mal mit dem RDP Client für den Mac von MS ausprobiert und das hat problemlos geklappt. Welchen Client nutzt Du?
 
Genau den Nutze ich auch. Hatte das vergessen dazu zu schreiben. Es geht um den Client von MS.
 
Gibt es eine Fehlermeldung? Ist bei Parallels etwas anders konfiguriert? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Client liegt, eher an unterscheidlicher Konfiguration.
 
Folgende Fehlermledung gibt es:
The Mac cannot connect to the Windows-based computer.

This problem can occur if:
• The Windows-based computer is not set up to accept remote connections.
• The Windows-based computer is not turned on.
• The Mac, or the Windows-based computer is experiencing network problems.

Try connecting to the Windows-based computer again, or contact your administrator.

Diese Fehlermeldung sagt jetzt nicht unbedingt viel aus.

Bei Parallels ist nichts anders konfiguriert. Einfache VPN Verbindung und dann RMD gestartet und die IP eingetragen und verbunden.
 
Versuchst du dich auf das Remote System über dessen Namen oder IP Adresse zu verbinden?
Wenn es über den Namen nicht klappt würde ich es mal über die IP probieren. Könnte ein DNS Problem sein.
Welchen VPN Client benutzt du? Den OS X eigenen oder eine andere VPN Anwendung eines Drittanbieters?
 
Die VPN Verbindung steht auch in beiden Fällen "richtig", also hast Du mal versucht auf Rechner in der Firma einen Ping zu setzen?
 
Naja im Fall von Parallels muss sie ja richtig stehen. Da funktioniert alles. Über den Mac bekomme ich einen Timeout.
 
Versuchst du dich auf das Remote System über dessen Namen oder IP Adresse zu verbinden?
Wenn es über den Namen nicht klappt würde ich es mal über die IP probieren. Könnte ein DNS Problem sein.
Welchen VPN Client benutzt du? Den OS X eigenen oder eine andere VPN Anwendung eines Drittanbieters?

Habe das jetzt gar net gesehen. Ich gehe über die IP. Benutze den VPN von OS X.
 
Naja im Fall von Parallels muss sie ja richtig stehen. Da funktioniert alles. Über den Mac bekomme ich einen Timeout.

Ja, auf Windows war es natürlich auch nicht bezogen ;) Wenn Du aber beim MacOS einen Timeout bekommst, liegt das Problem evtl. eher am VPN und nicht am RDP!
 
An was könnte das ggf. liegen? Gibt es vielleicht ein anderes kostenloses VPN Tool mit dem man versuchen könnte?

Gruß Philipp
 
Kannst du die IP des remote servers vom Mac aus pingen wenn du mit dem VPN Verbunden bist?
Wie sieht es mit dem Zugriff auf andere Resourcen aus? Gibt es da auch Probleme oder nur bei dem einen Server?
 
Pingen ginge nicht. No Response. Meine Mutter, die in der gleichen Firma arbeitet und von sich zu Hause auch versuchte mit ihrem Mac per VPN und RMD auf das Firmennetzwerk zugreifen wollte, ging es auch nicht. Es gibt wohl einen Kollegen der es mal geschafft hat. Der jenige ist allerdings nicht mehr im Betrieb und keiner hat eine Loesung. Die Firma hat nur Windosen.
 
ich muss das Thema nochmal hochholen, da ich hierzu Hilfe brauche:

ich habe mit Viscosity eine VPN-Verbindung in unsere Firma aufgebaut und kann meinen Zielrechner auch anpingen. Leider bekomm ich keine Remote Desktop Verbindung RDP über das Programm CoRD oder den Microsoft-RDP-Client zustande, da beide Programme einen timeout anzeigen bzw. keine Verbindung zum Zielrechner bekommen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten