Probleme mit meinem Mac Mini Server OS X 10.6 Software (Aktuellste Updates)

T

The_Keeper01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich an dem Geschäftserver meines Vaters (Mac Mini Server - knapp 1 Jahr alt) eine Apple Softwareaktualisierung durchgeführt.

Die Folge, nach dem Neustart des Updates, ging gar nicht mehr. Server startete nicht mehr, ist bei Apple Logo einfach stehen geblieben. Nachdem ich Ihn mit Rechte-Reparatur und schlichtes Copie&Past des Systemordners wieder zum laufen brachte. Und auch die Serverdienste wieder durch importieren der Einstellungen liefen, hatte ich aber noch folgende Probleme:

- Das kleine Server-App öffnet zwa, aber wenn ich auf Benutzer gehe, um z.B. einen neuen anzulegen, wird das kleine Windrad angezeigt und es passiert nichts mehr, egal wie lange ich warte (er hängt sich aber nicht auf). Dadurch, kann ich keine neuen Benutzer anlegen. Wenn ich es direkt über Server-Admin-App mache, kann der Benutzer auf dem Netzwerklaufwerk keine Veränderungen vornehmen (Keine Rechte, obwohl ich diese eigentlich händisch zugeteilt habe - denke ich zumindest).

- Die Apple Softwareaktualisierung geht nicht mehr. Sie läuft an, findet Updates und wenn ich sage installieren, kommt plötzlich die Fehlermeldung: "Keines der ausgewählten Updates konnte installiert werden. - Es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen es erneut."
___________________________________________

Ist es möglich das Betriebssystem einfach neu drüber zu spielen, sprich einfach die Installation starten und durchlaufen lassen, ohne etwaige Einstellungen der Serverdienste, Benutzerordner der Benutzer im OD oder sonstige Sachen zu verstellen, oder gar zu löschen/auf standart setzten?

Ach übringends, wenn ich die Updates übert die Apple Internetseite händisch herunterlade, kann ich Sie auch ohne Probleme installieren, und dann tauchen Sie auch nicht mehr in der Apple Softwareaktualisierung auf.


Vielen Dank schon mal. :confused:
 
Ja wie hat keiner eine Antwort für mich.

Es muss doch irgend jemand wissen, ob man das Serversystem einfach überspielen kann, ohne dabei sämtliche Dinge zu löschen oder nicht.

Hoffe jemand gibt mir doch noch ein Rat.
 
Hallo,

also mach erst mal eine Sicherung der Daten, damit wirklich nix passiert (sollte aber klar sein ist ja ein Geschäfts-Rechner :) ).

Dann kannst Du im ersten Schritt das System überspielen und dann das aktuelle Combo-Update drauf machen. Normalerweise sollte dann alles wieder gehen.

Wenn nicht, dann benutz Dein Backup (TimeMachine, Boot-Image, CCC, ...) und mach den Rechner platt und setz ihn neu auf. Ich halte für genau solche Fälle immer ein bootbares Image, frisch gemacht - kurz vor dem Update, in der Hinterhand.
Damit kannst Du dir solche Kopfschmerzen sparen.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,
zuerst mal danke für die Antwort.

Ich habe nur noch ein paar kleine Fragen bevor ich den ganzen Vorgang in Angriff nehme.

I. Ein Mitarbeiter hat mich informiert, dass er z.B. keine Word Datei auf dem Netzlaufwerk speichern kann. Nachdem ich mir das angeschaut habe, fand ich das Problem. Nur in einigen Ordnern, wird nicht der in diesem Fall angemeldete OD-Benutzer in der Rechteinfozeile angezeicht, sondern ein anderer Mitarbeiter. Alle anderen Ordner werden von der Rechtevergabe ganz normal mit den vordefinierten Gruppen und dem angemeldeten Benutzer angezeigt.
--> Worann könnte das liegen?

II. Kann man die ganzen Servereinstellungen, Benutzer und alles andere dann wieder vom Back-Up ohne Probleme zurück spielen?
--> Denn leider hat den Server eine IT Firma eingerichtet (Dienste,...) und anschließend mir alles gezeigt.
Seit dem verwalte ich Ihn (Ehrlich gesagt gar nicht mal schwer, solange es nicht in die Tiefen der Materie
geht und selbst hier verstehe ich sehr viel und kann auch viel lösen).
Habe dann auch noch zusätzlich dinge wie den Aktualisierungsserverdienst eingerichtet. Aber an den
anderen Diensten habe ich nie etwas verstellt. Daher wüsste ich auch nicht, wie man die Dienste und
den Server von Grund auf einrichtet.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Ronny
 
Hallo

also ganz ehrlich und ohne Dir zu nahe zu treten. Wenn Dein Vater damit Geld verdient und Du eher nur der "Anwender-Typ" bist, dann lass die Finger weg.

Was ich dir raten könnte, nach dem Du ein Backup mit bspw. CCC gemacht hast:

Versuch den "Clone" mit den System-DVDs neu einzuspielen. Aber ohne vorher zu formatieren. Wohlgemerkt im Clone!

Für Dein Rechteproblem kannst Du über das FPDP die Rechte reparieren.

Wie viele Mitarbeiter hängen denn vom Server ab? - Hat die IT Firma Euch keine Backup Lösung hingestellt?

Holger
 
Ich bin wirklich kein Anwendertyp. Aber eben auch keiner der das Beruflich macht.
Ich habe schon mehrere Jahre in zusammenarbeit mit unserer alten IT Firma unseren alten Windows Server geregelt.

Nach dem Umstieg auf Apple, ändert sich halt doch etwas. Das normale OS X kenne ich auch wunderbar, aber der Server ist halt doch in gewissen Dingen was anderes und bevor ich etwas falsch mache wo ich nicht ganz sicher bin, informiere ich mich.
Ich habe auch mit den meisten Diensten des Servers kein Problem und kann Sie auch ohne weiteres von Grund auf neu einrichten.
Aber z.B. beim Kennwortserver (OD) kenne ich mich nicht aus. Konnte mich bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht in diese Dinge einarbeiten, die ich noch nicht behersche.
---------------
Es hängen mittlerweile insgesamt 12 Benutzer an dem Server. Wovon aber nur 8 jeden Tag verwendet werden. Die anderen kommen unterschiedlich oft hinzu. Das Maximum gleichzeitig sind 10.
Und ja die IT Firma hat uns auch eine Backup-Lösung gestellt. Die Software Qdea Syncronize Pro X ( http://www.qdea.com/synchronize_pro_x_intro.html ) mit manuell ansteckbaren externen Festplatten, das auch mal durch eine Nas oder ähnliches ersätzt werden kann.

Ich weiß nicht in wiefern, z.B. über das Importieren von Servereinstellungen die ganzen Dienste wieder eingestellt werden. Ob das nur Grundlegende Infos sind, die eingespielt werden, oder ob der ganze Dienst eingerichtet wird.

Danke
Gruß Ronny
 
Zurück
Oben Unten