Backup auf Externe erstellen und dabei Filme VERSCHIEBEN (nicht kopieren) wie geht´s?

M

mitruel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe ne Externe NAS Platte, die Ich nun dafür verwenden möchte, Backups zu machen und Filme zu speichern.

Jetzt ist es ja so, daß Time Machine solange Backups macht, bis die Platte voll ist.
Das wäre ja auch nicht so schlimm, nur ist meine Festplatte im Macbook leider nicht so groß und dank der vielen filme übervoll.
DESWEGEN ja eine Externe NAS Platte.
Was ist jetzt machen möchte ist, Backups erstellen und die Filme vom MAC Book VERSCHIEBEN auf die NAS Platte, nicht kopieren....

Welches Programm macht das?
Super Duper erkennt die Platte nicht, Timemachine, knallt wie gesagt die Platte voll bis obenhin was mir nix bringt, denn dann fehlt mir der Speicherplatz für die Filme....
Partitionieren geht nicht, hat mir ein netter Mensch aus diesem Forum schon mitgeteilt....jetzt bin ich ratlos :confused:

Wat könnt ich denn tun?
Ideen?
 
DESWEGEN ja eine Externe NAS Platte.
Was ist jetzt machen möchte ist, Backups erstellen und die Filme vom MAC Book VERSCHIEBEN auf die NAS Platte, nicht kopieren....

extern und NAS passt nicht so recht zusammen - extern im eigentlichen Sinne wäre USB oder FireWire, NAS ist zwar auch "extern" aber ist ein eigenständiges System im Netzwerk. Was genau hast du denn nun.

Wenn es NAS ist geht partitionieren nicht - zumindest nicht vom Mac aus, das musst du auf dem NAS selbst erledigen

Und warum verschiebst du die Filme nicht einfach im Finder - Drag & Drop mit gedrückter Cmd-Taste für verschieben statt kopieren
 
Ich habe eine Nas Platte.
Das mit dem Filme verschieben hab ich mir ja auch gedacht, nur das problem ist ja, daß ich alle Filme (ca 300 GB) vom Mac Book RUNTER haben möchte und sie auf der NAS haben möchte. Da aber Time machine Backups macht, ist die Platte ja irgendwann voll und ich kann keine Neuen filme mehr speichern.
Hast du das so wie ich es erklärt habe verstanden?
 
Man kann die Größe des TM-Backups begrenzen:

1) Time Machine stoppen.

2) Terminal öffnen und folgenden Befehl ausführen:
[Hier blinkt der Prompt] hdiutil resize -size [hier die gewünschte Maximalgröße in GB für das Time-Machine-Sparse-Bundle eintragen - ohne eckige Klammern]g -shrinkonly [hier das .sparseimage-Icon aus dem Finder hineinziehen (Freigaben > Time-Capsule-Name > Sparsebundle). Das Terminal wandelt das Icon automatisch in die richtige Pfad-Adresse um - ohne eckige Klammern]

Das sieht dann ungefähr so aus:
hdiutil resize -size 300g -shrinkonly /Volumes/Network_Drive_Name/timemachine.sparseimage

3)Jetzt eine Weile warten. Wenn der Prompt wieder erscheint, kann TM wieder gestartet werden.
 
Was ist das .sparseimage-Icon??? Wo finde ich das???
 
mit zeigt es die Festplatte nur unter Freigaben an, ist das Richtig so???
 
ja das stimmt so. Hast du schon ein TM-Backup? Wenn nein, dann musst du erst eins anlegen, das hat dann die Endung .sparseimage oder .sparsebundle.
 
Das Backup würde für den "Versuch" einen Tag brauchen :-(((
 
hast du das NAS über LAN angehängt?
 
Die Nas hängt mit nem Kabel an meinem Router.

Ich versuche jetzt gerade ein Time-Machine Backup zu machen (wo ich fast alles ausschließe) damit ich das mit dem Sparseimage machen kann. das erscheint mir die vernünftigste Lösung. Was meinst du?
 
Du kannst das TM-Backup auch starten und dann abbrechen nachdem einige Dateien gesichert wurden - das benötigte .sparseimage ist dann schon erstellt.

Gruß Tilo
 
Und WO ist das dann? Ich hatte daran auch schon gedacht, nur ich finde es nicht auf dem NAS....
 
Die Dateiendung .sparsebundle ist meist ausgeblendet - die Datei sollte den Namens deines Macs haben - ohne angezeigte Endung.
Mit Cmd-I bekommst du genaue Informationen über Type der Datei - wenn es sparsebundle ist siehst du es auch im Infofenster.
 
-Doppelpost-
 
Bei WD kannst du nicht drauf zugreifen. Nur TM kommt da dran. Keine Ahnung warum WD das so handhabt.
 
Das würde ja heißen, AgentMAx, ich kann das mit dem .sparseimage gar nicht machen???

Ich werde noch wahnsinnig hier....Stell ich mich so dumm an, oder bin ich einfach nur doof??????


EDIT. Ihr habt aber schon verstanden, WORUM es mir geht, oder?
 
Richtig. Das geht bei dir nicht da WD dich den Bereich fürs Backup nicht mounten lässt.
 
Ok. WAS NUN?

Ich widerhole noch eimal die Aufgabenstellung für alle netten helfenden Menschen hier.

Ich will bei meinem NAS MY Book Live die Größe für das Backup mit Timemachine auf 500 GB begrenzen, damit ich die anderen 500 GB (weil 1TB NAS Platte) zur freien verfügung für meine Filme, die vom Backup ausgeschlossen werden sollen, habe.

Soweit verständlich von mir erklärt?
WAS kannn ich denn jetzt machen?
 
Es gibt dafür keine richtige Lösung.
Außer eben einer Platte/NAS exklusiv für TM.

Oder halt ein NAS welches dich auf das Bundle zugreifen lässt.
 
Ja supi. Dann schmeiß ich das Ding jetzt weg, weil es keine Lösung für mein Problem gibt?
Ich hab echt gedacht, das ist kein Problem.....menno
 
Zurück
Oben Unten