Wer hat Erfahrungen mit FileVault 2 ?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

bei OS X Lion kann man die Festplatte komplett mit FileVault 2 verschlüsseln - soweit, so gut.

Ich habe die Idee, meine Festplatte mit FileVault 2 zu verschlüsseln. Irgendwo habe ich gehört, dass es bei einer 1 TB Festplatte bis zu 14 Stunden dauern kann, bis die Verschlüsselung abgeschlossen ist - egal welche Performance der Rechner bietet (hier ein iMac 27" von Late 2009).

Hat jemand Erfahrungen damit und kann hier mal berichten?

Gruß coolboys
 
Hab nicht mehr im Kopf wie lange es bei mir gedauert hat, aber weit nicht so lange.

Wenn die TB Platte fast voll ist könnte es schon ein bisschen dauern, aber lass das Ding doch einfach über die Nacht laufen. Wenn du dann aufstehst passt alles.
 
Hab es seit der letzten beta hier eingeschaltet, kann nur Positives berichten.

Nachdem man es eingeschaltet hat, bootet der Mac einmal neu und fängt dann das Verschlüsseln an, was vollkommen ohne Beeinträchtigung im Hintergrund abläuft und bei meinem MacBook Pro mit Core2Duo mit etwa 160GByte an Daten etwa 6 Stunden gedauert. Währenddessen hab ich ganz normal weitergearbeitet.


Kann es nur empfehlen.
 
Das liegt an der Geschwindigkeit der Festplatte. Es wird halt die ganze Partition verschlüsselt und anscheinend schon einmal beschrieben, so bleiben immerhin keine Reste die vnverschlüsselt liegen.

Aber wo ist das Problem, kann man auch im Hintergrund ablaufen lassen, auch wenn logischerweise die einmalige Verschlüsslung dann länger dauert.
 
Zurück
Oben Unten