Siri IS revolutionary.

C

cyqu_rayte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
14
Die groesste Ankuendigung des letzten Abends war aus meiner Sicht eindeutig Siri.

Semantische Spracherkennungen ist so etwas wie ein heiliger Grahl der kuenstlichen Intelligenz. Mich wundert nicht, dass dieses Feature dem iPhone 4S mit dem A5 vorbehalten wurde. Genauso wenig, dass es erstmal nur ein beta-Feature sein soll. Das unterstreicht eher, wie ernst es Apple damit meint.

Es ist auch nicht von beachtenswerter Bedeutung, dass einige Dinge auf Deutsch oder Franzoesisch noch nicht funktionieren. Es reicht allein, dass es ueberhaupt schon in einer Sprache funktioniert.

Man schaue sich allein mal das Werbe-Video an:
http://www.apple.com/iphone/features/siri.html
Oder die App der ehemalig unabhaengigen Firma Siri:
http://www.youtube.com/watch?v=MpjpVAB06O4

Wie viele Gelegenheiten gibt es, in denen man nicht die Haende frei hat, aber eine Funktion seines Smartphones mit konstanter Internetverbindung gebrauchen koennte? - Sehr, sehr viele!

Sei es, um beim Fahrradfahren oder im Auto eine Notiz zu machen, nach dem Wetter zu fragen, oder nach irgendeiner Information. Oder beim kochen, waehrend man zu Fuss geht oder waerend man auf dem Sofa liegt.

Klar gab es schon vorher Spracherkennungen, aber vor dem iPhone gab es auch schon Touchscreens. Der Schluessel zum Durchbruch ist das Verstaendnis von kontextabhaengiger Umgangssprache. Und Apple scheint bereit zu sein, das als beta-Version anzubieten.

Apple hat am 04.10.2011 die Buehne der KI betreten. Ich bin gespannt, wo uns das noch hinfuehren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie, Angel, Deus Linn und 6 andere
Macht das iPhone überflüssig. Es wird aussterben. :D


Schöner Artikel dazu... klick
 
ich denke auch, dass diese Form der Spracherkennung ( so sie denn wirklich zuverlässig funktioniert) die eigentliche Neuerung ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styler
ich denke auch, dass diese Form der Spracherkennung ( so sie denn wirklich zuverlässig funktioniert) die eigentliche Neuerung ist!

Würde auch tippen, sie hätten keine 20 Minuten für eine kleine Nebensache auf der Keynote spendiert ;)

Gebe es das nicht, würde ja das iPhone 4S fast gar keine Neuerungen haben :D
 
Kann das das Galaxy 2 nicht schon seit nem halben Jahr?
 
....Wie viele Gelegenheiten gibt es, in denen man nicht die Haende frei hat, aber eine Funktion seines Smartphones mit konstanter Internetverbindung gebrauchen koennte? - .......

Fällt mir spontan wirklich nichts ein. :noplan:


Es ist sicherlich eine Entwicklung mit viel Potential und es steckt auch bestimmt eine Menge Gehirnschmalz dahinter. Aber ich kann mir wesentlich bessere Anwendungen als in einem Lifestylehandy vorstellen ;)
 
Kann das das Galaxy 2 nicht schon seit nem halben Jahr?

Eine Sprachsteuerung kann Apple auch schon seit über einem Jahr. Aber nicht in der Qualität, nicht kontext-sensitiv (wie gut das auch immer sein mag)
 
iRobot ist von Alan Parsons Project, und sollte auch jetzt schon in keinem Haushalt fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conbrio
iRobot ist von Alan Parsons Project, und sollte auch jetzt schon in keinem Haushalt fehlen.

Richtig! Tolles Album! :D

Wenn Siri wirklich so gut funktioniert, dann ist es für mich persönlich super praktisch! Diese Termineingeberei nervt mich immer wieder. Ich bin aber sehr skeptisch und zugleich äußerst gespannt. :)

Aber müsste der Thread nicht "Siri IS (supposed to be) revolutionary." lauten?
 
ich kann mit dieser Technik ehrlich gesagt nix anfangen.

Aber ich habe gerade eine neue Sportart kreiert ... .
In Gegenden mit hoher iPhone Quote werde ich den ganzen Tag lang Termine diktieren oder andere sinnbefreite Befehle geben und so ein
wenig Verwirrung stiften. Ja, das stelle ich mir lustig vor. Ob auch Anrufe damit gehen? Oder SMS, in denen der Besitzer mit allen
möglichen Leuten Schluss macht?

Wir werden sehen ... !
 
:D der Hut ist alt! Das hab ich schon auf einer OS/2-Vorführung auf einem Pentium 1 mit 166MHz gesehen. Ein Zwischenruf "Alle Fenster schliessen, System herunterfahren" und der Vortragende wußte nicht ob er lachen sollte oder nicht; der Rechner jedenfalls war dann aus.
 
Copy & Paste konnte auch jedes Handy, nur das iPhone nicht. Wurde trotzdem bejubelt :bedjump:

Ist einfach amazing :crack:
 
Ich sehe es wie der TE. Gestern Abend, beim Mitlesen wusste ich noch nicht so recht, als ich heute Vormittag das Video der Keynote sah war ich sprachlos.
Eine Sprachsteuerung in der vorgestellten Form ist unbestreitbar eine Revolution, auch wenn viele wieder zu wenig Fantasie aufbringen können um das Potenzial zu sehen.
Vielleicht erleben wir grad den Beginn vom Ende der Tastaturen (und in 5 Jahren wird es dann eine ganze Reihe von Macusern geben die sagen mit einem Rechner ohne Tastatur kann man garnicht ernsthaft arbeiten, alles Spielzeug :D).
 
Siri ist ein nettes feature aber leider kein Kaufargument. Wenn ich beide Hände frei habe tippe ich lieber. Wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit sitze, werde ich auch nicht meine Sachen diktieren oder fragen wann die Mondlandung war. Nützlich ist es vorallem im Auto und ob ich nun Während der Fahrt wissen muss, wieviel ° es gerade in Paris hat, ist jedem selber überlassen.
Und dass Apple uns erzählen will dass die Hardware eines 4S dafür benötigt wird, grenzt schon an Betrug. Es lief schon auf dem 3GS und wurde natürlich weiterentwickelt- Die meiste Last tragen die Server und nicht die Hardware des Handy.

Alles in allem eine ziemlich laue Veranstaltung nach 1,5 Jahren wartezeit.
Aber alle iPhone 4 Nutzer sollten sich freuen, iOs 5 wird sehr gut und man hat 600€ dieses Jahr gespart ;)
 
Es wäre schön wenn wir bei Siri bleiben könnten. Um das für und wider des 4S zu diskutieren gibts genug andere Threads.

Man sollte die Einführung auf dem iPhone vielleicht als ersten Schritt verstehen. Könnte mir gut vorstellen daß Siri Bestandteil kommender Mac OS wird, dann wird es richtig interessant.
 
Es wäre schön wenn wir bei Siri bleiben könnten. Um das für und wider des 4S zu diskutieren gibts genug andere Threads.

Man sollte die Einführung auf dem iPhone vielleicht als ersten Schritt verstehen. Könnte mir gut vorstellen daß Siri Bestandteil kommender Mac OS wird, dann wird es richtig interessant.

Apple hat mit dem Laufwerk angefangen, bald nehmen sie dann auch die Tastatur weg :D
 
man sieht hier mal wieder warum es kreative und nicht kreative Menschen geben kann. Ein Segen zähle ich mich eher zu den kreativen. Also ich fand Siri sehr beeindruckend und hoffe das Apple das noch richtig ausarbeitet. Sowas gehört auch aufs iPad und auf dem Mac. Und damit meine ich nicht Sprachsteuerung wie in jedem gutem Auto.
 
man sieht hier mal wieder warum es kreative und nicht kreative Menschen geben kann. Ein Segen zähle ich mich eher zu den kreativen....

Und ich dachte nach dem Satz kommt Eigenlob, das Du Siri entwickelt hast :faint:
 
Zurück
Oben Unten