Siri IS revolutionary.



:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos Datenschutz / Datensammeln:

So wie ich das verstanden habe, wird der gesprochene Text als eine Art Tonddatei an Apple gesendet und erst dort ausgewertet? (deshalb WiFi/3G only)

Soll Siri nicht auch dazu lernen können? Also muss doch (via IP?/IMEI) eine Art Datenbank mit den gesprochenen Sätzen/der Aussprache angelegt werden? Oder passiert das alles im iPhone selbst? Wenn nicht, wenn also bei Apple Sätze gespeichert werden, die einer bestimmten Ip-Adresse oder IMEI-Nummer zugeordnet weden können, wären das auch ganz schön sensible Daten ...

Jedenfalls wüsste ich nicht, wie Siri sonst dazulernen könnte. Hat da jemand genaueres Wissen über die Funktionsweise?
 
Nope. So wie ich es verstehe, is Siri software auf dem phone. Aber jenachdem, was für fragen die software beantworten soll, wird sie halt internet access brauchen. Schwer möglich, sonst an die Wikipedia einträge zu kommen oder die wettervorhersage abzuliefern ;)

Ansonsten ist Siri ableger von AI software > natural language processing
http://en.wikipedia.org/wiki/Artificial_intelligence
 
...ja? Ich sehe da keinen Unterschied. Warum ist es weniger bedenklich wenn dein Provider diese Daten hat. Bei Apple sind die Daten, im Unterschied zu deinem Provider, soweit anonym, das Apple nicht weiss, wer du bist. Dein Provider weiss alles über dich.

Dein deutscher Provider ist immerhin an deutsche Datenschutzgesetze gebunden ;)

Siri ist sicherlich eine interessante Sache. Ob mans braucht oder nicht soll ja jeder selber entscheiden. Ich finds so interessant wie Facetime nämlich gar nicht. Aber ok.
Was mich interessieren würde, wie sehen die Datenströme bei Siri aus? Was marschiert durch Apples Server? Was wird dort gespeichert? Wird dort was ausgewertet?

Ich bin zwar auch Star Trek Fan aber warm werden kann ich damit nicht, dass ich mich mit meinem Computer unterhalten soll. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte der Bedenkenträger bzgl. Siris Datenschutz hat eh einen Facebook Account, damit ist schon lange klar, das Klaus der Bruder von Horst ist und Petra pimmpert ...
Es bleibt abzuwarten wie und welche Daten erfasst, analysiert und eventuell gespeichert werden.
Ich persönlich jedenfalls finde Siri viel zu interessant als es schon im Vorfeld zu verdammen ...
 
Habe mir mal einige Videos angeschaut und finde Siri auch genial und wieder einmal wegweisend von Apple! Mit seinem Smartphone zu sprechen und eine sinnvolle Antwort zu bekommen ist genial. Gerade für Sehbehinderte, Dienstreisende im Auto etc. ist das mehr als ne Revolution.

Ich freue mich sehr darauf und werde mit Sicherheit auch nicht traurig sein, wenn Siri nicht bei MArkteinführung alles 100%tig kann, denn an der Software wird ja bekanntlich noch weitergearbeitet!
 
Nope. So wie ich es verstehe, is Siri software auf dem phone. Aber jenachdem, was für fragen die software beantworten soll, wird sie halt internet access brauchen. Schwer möglich, sonst an die Wikipedia einträge zu kommen oder die wettervorhersage abzuliefern ;)

Ansonsten ist Siri ableger von AI software > natural language processing
http://en.wikipedia.org/wiki/Artificial_intelligence
Dass meistens eine Internetverbidnung für Datenbankabfragen benötigt wird ist mir schon klar. Wenn Siri die gesprochenen Sätze aber schon im iPhone in Text umwandeln und auch analysieren sollte, warum reicht dann EDGE nicht und WIFI oder 3G wird benötigt? In diesem Fall müssten ja keine großen Dateimengen versendet werden.

Hatte das damalige Siri-App alles im iPhone selbst bewerkstelligt?
 
Natürlich ist die ganze spracherknnung nicht in der App gespeichert. Das geht alles übers Netz. Die spracherknnung soll ja auch lernen und wurde man das alles lokal speichern, wäre die App riesig.
 
Es gab kein Siri in einem anderen iPhone, oder meinst die rudimentäre Sprachsteuerung?
Wurde zwar gerade schon beantwortet, trotzdem: Du hast den Sinn meines Postings nicht verstanden sondern nur rudimentär die Worte gelesen. ;-)

Ich kannte die Siri-App zuvor auch nicht, seit ich den zweiten Link im Startposting gesehen und angeklickt hatte, wusste ich zumindest von deren Existenz.
 
naja es lesen ja nicht immer alle alles. Bin auf den ersten praxistest nächste Woche gespannt. vor allem Termine eingeben wird hoffentlich endliche praktikabel.
 
Wurde zwar gerade schon beantwortet, trotzdem: Du hast den Sinn meines Postings nicht verstanden sondern nur rudimentär die Worte gelesen. ;-)

Ich kannte die Siri-App zuvor auch nicht, seit ich den zweiten Link im Startposting gesehen und angeklickt hatte, wusste ich zumindest von deren Existenz.

Mea Culpa :shame:
 
bei Android ist das so ins System integriert wie siri nun in IOS? Wenn ja sind die Hersteller selbst schuld wenn sie nicht dafür werben.
 
da ist schon ein unterschied, soweit man das ohne eignen Erfahrungen sagen kann. Die Androiden Erkennung ist ja ähnlich der alten Voice-Over Technologie. Es gibt ein Befehl auf den das Telefon reagiert. "Play XY" "Navigiere nach...." etc. Siri soll ja mit Umgangssprache klar kommen. Also "Gib mir die XY auf die Ohren", " Ich will zum XY". da ist schon ein unterschied...
 
Voice Actions sind nicht in Androide integriert sondern eine app
 
Und kann diese App. mit anderen (Adressbuch, SMS, Maps etc) interagieren?
 
ja - wenn man sich exakt an die Syntax des Sprachkommandos hält. Im Unterschied dazu ist SIRI eine semantische Spracherkennung. Das ist der eigentliche Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sxhc
ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden, wo der Clou bei Siri liegt. Es denkt quasi mit und kann auch die anderen 3 Seiten einer Nachricht verstehen. (Um hier ein Kommunikationstheoriemodell zu bemühen.)
 
Zurück
Oben Unten