Siri IS revolutionary.

das ist ja oft so - ich habe bis vor 3 Jahren keine einzige SMS geschrieben...bis ich mich verliebt habe :D

Du hast Dir aber sicher keine Freundin gesucht, um endlich SMS schreiben zu können ;) ... .
 
Ich finde es sehr erstaunlich, dass die Medien das neue iPhone als wenig Innovativ und deshalb als Flop bezeichnen... Siri scheint ja wirklich zu funktionieren und somit hätte Apple wieder neue Standard gesetzt, die andere Hersteller erstmal wieder aufholen müssen...
ich kann gar nicht nachvollziehen dass man Siri so toll findet. So weit ich das sehe ist das aus Datenschutzgesichtspunkten eher ähem eigen
 
weil mein Nachbar in der S-Bahn dann weiss, dass ich wissen will wie das Wetter am Freitag in Dresden ist? :)
 
Du hast Dir aber sicher keine Freundin gesucht, um endlich SMS schreiben zu können ;) ... .

ich würde mir auch nicht die Finger brechen um mein iPhone nur noch sprachsteuern zu können :teeth:
 
Wenn ich jetzt zB. sage:

"Siri, kannst du bitte eine Notiz schreiben, dass ich heute noch eine Packung Mandeln holen muss?"

Dann schreibt das iPhone eine Notiz mit:

"Heute eine Packung Mandeln holen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookBlack
Siri ist/wird sehr interessant
 
nein, weil meine Ortsinformationen direkt bei Apple landen :)

...das ist so nicht ganz richtig. denn dein Telefon fragt bei Apple die Position von GSM und WLAN Sendern ab. Die eigene Position übertragt das Telefon nicht so ohne weiteres. Das macht das Telefon nur, wenn du die Ortungsdienste für die jeweiligen Programme explizit freigegeben hast. Das kannst du für jedes Programm an und abschalten. Sind die Ortungsdienste ganz ausgeschaltet, erfährt niemand irgendwelche Positionsdaten. Du dann aber auch nicht.

...es wird sich zeigen, in wie weit Siri Ortungsdienste haben muss oder ob es auch (eingeschränkt) ohne diese funktioniert. Für vieles ist Ortung ja nicht zwingend notwendig.
 
nein, weil meine Ortsinformationen direkt bei Apple landen :)

Das tun sie ja jetzt auch schon...ich selber hab gar kein iPhone und möchte auch keins haben sondern bleibe vorerst bei den guten alten Handys mit Zifferntastatur, von daher kann mir das auch recht egal sein... mir gehts aber eig auch nur um den innovativen Aspekt von Siri, der einfach mal ignoriert wird.
 
Sind die Ortungsdienste ganz ausgeschaltet, erfährt niemand irgendwelche Positionsdaten. Du dann aber auch nicht.
aber für siri muss es ja orten, wie sollte sonst die "erinnere mich zu hause an...." funktionieren?
 
Das tun sie ja jetzt auch schon...

...deine Positionsdaten landen aber auch bei jedem normalen Handy (auch ohne Ortungsdienste) bei deinem Provider und werden dort gespeichert. Denn dein Handy meldet sich in jeder GSM-Zelle an und ab. Diese Daten werden gespeichert.
 
für mich es aber noch einen Unterschied, ob die beim Provider landen oder beim Handyhersteller ;)
 
aber für siri muss es ja orten, wie sollte sonst die "erinnere mich zu hause an...." funktionieren?

...ja wie gesagt, es wird sich zeigen ob Siri auch ohne funktioniert und dann bei Frage nach Ortung einfach sagt, das diese Information nicht zur Verfügung steht.

...für vieles braucht Siri ja keine Ortung.
 
für mich es aber noch einen Unterschied, ob die beim Provider landen oder beim Handyhersteller ;)

...ja? Ich sehe da keinen Unterschied. Warum ist es weniger bedenklich wenn dein Provider diese Daten hat. Bei Apple sind die Daten, im Unterschied zu deinem Provider, soweit anonym, das Apple nicht weiss, wer du bist. Dein Provider weiss alles über dich.
 
ausserdem speichern die Provider keine Ortsdaten:
Telekommunikationsanbieter dürfen allerdings nur die zur Abrechnung erforderlichen Daten speichern. Dazu gehören beispielsweise nicht Standortdaten, IP-Adressen, Email-Verbindungsdaten oder Daten von Prepaid- und Flatrate-Kunden.
 
ausserdem speichern die Provider keine Ortsdaten:

...ach ja, und wieso können dann n bei Gerichtsverfahren solche Daten als Beweise eingesetzt werden? Woher sollen den solche Daten kommen, wenn sie denn nicht gespeichert werden.
 
ausserdem speichern die Provider keine Ortsdaten:

......:
23.03.2011
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Deutsche Telekom AG speichert die dynamisch zugewiesenen IP-Adressen für die Dauer von sieben Tagen zur Missbrauchsbekämpfung. Diese Vorgehensweise ist mit dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit als zuständige Aufsichtsbehörde abgestimmt. Zudem wurde die kurzzeitige Speicherpraxis, welche in unseren Datenschutzhinweisen bei Vertragsabschluss beschrieben und auch Vertragsbestandteil zwischen unseren Kunden und der Deutschen Telekom ist, durch zahlreiche Gerichtsurteile bestätigt. Insofern erfolgt hier keine Speicherung von IP-Adressen für Abrechnungszwecke, sondern lediglich zur Missbrauchsbekämpfung.
Zudem dürfen Auskünfte über personenbezogene Daten unserer Kunden ausschließlich an staatliche Bedarfsträger (z. B. Strafverfolgungsbehörden und Gerichte) zum Zwecke der Strafverfolgung und Gefahrenabwehr erteilt werden. Eine Herausgabe der Daten an sonstige Dritte erfolgt grundsätzlich nicht.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie unter http://www.telekom.de/datenschutz.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Telekom AG Konzerndatenschutz
 
die Vorratsdatenspeicherung ist gekippt. Wenn es keine gerichtlich genehmigte Überwachung gibt, dürfen die das nicht speichern

gerade nochmal geschaut, einzelne dürfen (mein Provider speichert nicht :)):
Dennoch kann eine solche Speicherung unter bestimmten Maßgaben mit Art.
10 Abs. 1 GG vereinbar sein. Maßgeblich dafür ist zunächst, dass die
vorgesehene Speicherung der Telekommunikationsverkehrsdaten nicht direkt
durch den Staat, sondern durch eine Verpflichtung der privaten
Diensteanbieter verwirklicht wird.
Die Daten werden damit bei der
Speicherung selbst noch nicht zusammengeführt, sondern bleiben verteilt
auf viele Einzelunternehmen und stehen dem Staat unmittelbar als
Gesamtheit nicht zur Verfügung.
 
Erster Praxis-Test:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist absolut unwitzig. Absolut.
 
Zurück
Oben Unten