Siri IS revolutionary.

Die Androidsoftware ist genauso ausgereift wie auf dem Werbe-Video zu sehen.
Von Macken ohne Ende zu sprechen halte ich für Vorschnell - sicher ist die Technik an sich noch nicht ausgereift, aber es ging mir auch nur darum zu zeigen, dass die Ideen schon lange vorhanden sind und z.T. mehr oder weniger gut umgesetzt werden.

Und Siri ist noch nicht mal richtig getestet worden, da wird schon behauptet es wäre besser als alles was man bisher gesehen hat.
Apple's Marketing war schon immer gut, egal ob sich diese Aussage bestätigt oder nicht.

Erstens: Natürlich ist die Idee alt. Wahrscheinlich sogar so alt wie der Computer bzw. PC selbst. Aber Apple ist doch wieder der Erste, der es in brauchbarem Zustand an die Kunden weitergibt.

Zweitens: Ich habe keine Vorschusslorbeeren verteilt. Ich habe alles unter den Vorbehalt gestellt, dass die Vorführungen der Keynote und die ersten Nutzertests der Realität entsprechen.
 
Hast Du das Video nicht gesehen?
Warum ist das kein brauchbarer Zustand? Und was hat Apple mehr? Immerhin ziehen sie erst nach. Bin gespannt auf nächstes Jahr wenn android sein verbessertes Sprachsystem präsentiert.
Ab und zu sollte man die Apple Brille absetzen.

PS: Schön, dass Du die ersten gehversuche der Journalisten als "Nutzertests" deklarierst. :)
Warten wir doch einfach mal ab.
 
Hi, sind diese voiceActions nicht eher vordefinierte Befehle?
Zumindest kann ich in dem Video nicht diese Dynamik wie bei Siri erkennen.
 
Wenn Siri jetzt noch auf dem iPad läuft, kommen wird der Sache schon näher.
 
Funktioniert Siri eigentich nur mit 3G bzw. WiFi oder bezieht sich, dass nur auf die Diktierfunktion? Bei häufiger Benutzung wird dann sicher schnell einiges an Daten zusammenkommen. Im Promo-Video sieht das ja alles echt amazing aus. Nur in Österreich gibt es doch noch einige Gegenden ( nein nicht nur mitten in den Bergen) wo es kaum 3G gibt, und es ist schon mühsam dann immer darauf zu achten ob es nun funktioniert oder nicht (speziell bei Autofahrten). Und wäre auch interessant um welche Datenmengen es sich handelt. Denn mein WiFi hat gerade mal so ca. 4 Mbit und wenns dann lange dauert bis dass die Antwort kommt. Wobei ich mir dass nicht so schlimm vorstelle.

Bin schon gespannt darauf wie es dann wirkich funktionieren wird. Für mich das absolute Highlight der Präsentation. Auch wenn es das schon vorher gegeben hat, und Apple auch nur gekauft hat. Aber Tablets hats ja vor dem iPad auch schon gegeben.
 

Habs heute schon auf Speeblick gesehen. Dürfte Mitte der 90er sein - zwischen 20th Anniversary Mac und vor dem iMac. Ein Kommentator auf Spreeblick meinte, dass Apple seine Vision nur um einen Monat verpasst hat. Der Kalender des Professors steht auf den 16.9. und er fragt einen fünf Jahre alten Artikel aus 2006 an. :)

Zumindest kann man MS vorhalten, dass sie ihr aufklappbares Tablet bei Apple geklaut haben :D
 
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, funktioniert siri grundsätzlich offline.
Das erlernen der Stimme, Aussprache zum beispiel geschieht aber dann mit Hilfe der 'cloud'.

eine spannende Frage fände ich in diesem Zusammenhang:
Siri, what do you Know about me?
Mit ihrer sympathisch blechernen stimme sagt siri dann: everything.

Irgendwie faszinierend und gruselig, oder?
 
wie kommst du darauf das es offline funktioniert?
allein die spracherkennung von Dragon dictation funktioniert nur mit einer schnellen internetverbindung.
pass auf beim nächsten iPhone bekommt es so eine tolle MacOSX stimme :)
 
Sehr viele erkennen das Potential von Siri noch nicht - Apple, und/oder Jobs, erkannte es wohl. Deshalb integrierten sie Siri, das es in Teilen wohl schon als App gab. Als App wäre es wahrscheinlich auch in der Masse untergegangen. (Ich kannte es auch nicht)

Wer meint, das gibt es doch schon woanders, der irrt bzw. sollte die Frage nach dem Regenmantel einfach mal dort ausprobieren.

So wie viele Leute Computer nicht oder nur ungern nutzen wollten, weil sie Befehle eingeben mussten oder mit Mäusen Dateien hin- und herschieben mussten und es jetzt dank intuitiver Touchscreengeräte aber tun, dürften dem iPhone oder später auch Computern mit der Siri-Technik Fragen stellen, obwohl sie sich bis dahin scheuten, einem Kasten etwas zuzurufen oder gar etwas zu fragen - einfach weil man seine Sätze nicht mehr an das (bisherige) geringe Verständnis von Computern anpassen muss sondern einfach drauflosreden kann.

Wenn es wie gewünscht (und das wir es schon seit Jahrzehnten) funktioniert wird das auch große Änderungen in der Interaktion mit sich bringen. Mal sehen, wie schnell die Konkurrenz da nachzieht.

Ich ich sehe schon kommen, dass diejenigen, welche heute meinen, das brauche man nicht, morgen kommen und sagen, die Konkurrenzprodukte können das aber besser und seien deshalb fortschrittlicher. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duck und cyqu_rayte
Irgendwie muss ich an "Data" aus Star Trek denken. Mit Ihm kommuniziert man auch ganz normal, Redewendungen kennt er nicht jedoch erlernt er diese - wie geil wäre das wenn sowas mal Siri kann.
Wie z.b.: Schifft es morgen aus allen Kübeln? - 1. Antowrt von Siri: "Ich habe Sie nicht verstanden, Frage bitte wiederholen" Ich: "Wird es morgen sehr stark regnen?" - so und beim nächsten mal fragen, weiß Siri was gemeint ist.

Das iPhone hat nen Witz CPU im Vergleich zum i7 im iMac, ausserdem hat ein iMac massig Speicherkapazität, würde Siri so ausgereift sein und sich vieles merken um später besser Antowrten zu können - das wäre absolut ein Traum!
 
Video über Siri in deutscher Sprache mit dem neuen iPhone 4S. Klappt soweit ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Solche Ansätze der Sprachsteuerung gibt es schon lange, länger als manch einer hier denkt.

Innovation besteht darin, aus durchaus auch bereits bestehender Technologie, ein wirtschaftlich erfolgreiches Produkt zu machen. Das hat Apple die letzten Jahre ziemlich gut gemacht. Wer sich nicht vorstellen kann, wie sich der Umgang mit technischem Gerät das man über eine funktionierende semantische Spracherkennung steuern kann, verändert, sollte mehr Sience Fiction Filme schauen :)
 
Hast Du das Video nicht gesehen?
Warum ist das kein brauchbarer Zustand? Und was hat Apple mehr?
Hab ich und sehe nichts was es nicht schon seit Jahren gibt und keiner benutzen will, weil man sich eben bestimmte Befehle merken müsste.

Du hast Siri nicht verstanden. Du musst eben nicht sagen "PLAY Rammstein" oder "NAVIGIERE nach Hamburg".

Ausserdem zeigt Dein Video einen zusammengeschnittenen Werbeclip. Ich sehe nicht wie viele Versuche es brauchte bis das Gerät die Befehle in dem absolut stillen Studio tatsächlich verstand. Siri funktionierte fehlerfrei auf der Bühne bei der Keynote genauso wie im lauten Applestore wo der deutsche Reporter die Deutschkenntnisse von Siri testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs und cyqu_rayte
hast Du das Video nicht gesehen?
Und Google bietet diese Funktionen seit einem Jahr an ... .

ueber den Unterschied zwischen Voice Actions und Siri gibt es einen schönen Vergleich von cultofmac. Wenn dir die Seite nicht zu evangelistisch ist kannst du ja mal den ganzen Artikel lesen :)

What do you notice? Superficially, the biggest difference is that Google emphasizes that what you’re talking to is a piece of technology. Your commands have a unified structure they need to follow. For example, you would say, “Call <name of user as written in address book> at <location>” in order to place a phone call to anyone, regardless of who that person is to you. All people are treated the safe. Siri, on the other hand, makes things as personal as possible. Depending on the person’s relationship to you, you can use more friendly language, like “Call my wife.” It feels a lot more like talking to a person, which makes the conversation both more natural and more magical.

Or take something significantly more straight-ahead and functional: weather. On Google Voice Actions, you talk like you’re dictating a Google search: “weather San Francisco Oct. 7”. And then it displays the google search results that appear on a web page. That’s about it. On Siri, you say, “What’s the weather going to be like when I’m in San Francisco? How about Napa.” And the app responds in fairly natural form while also displaying the information it’s talking about in visual form.

From a functional standpoint, this is identical. From an experiential standpoint, it’s worlds apart. Google wants to turn your voice into a keyboard and mouse. Apple wants you to have a different kind of relationship to your phone that looks a lot like your relationships to people.

http://www.cultofmac.com/120749/app...google-voice-actions-but-in-a-very-human-way/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyqu_rayte und in2itiv
abgesehen davon, das der Link gerade nicht funktioniert, muss ich sagen, das ich beides noch nicht getestet habe.

Diesen Satz mag ich besonders:
It feels a lot more like talking to a person, which makes the conversation both more natural and more magical.

NEIN, ich unterhalte mich mit keiner Person! Das ist ein Kasten! Ein Gerät!
Und ob ich da sage: "Navigation nach irgendwohin" oder "bitte, liebes Navi, führe mich doch an den Ort des Glücks" ist zumindest MIR echt latte!
 
Zurück
Oben Unten