Serverzugang über VPN - Rechner findet Server nicht!

metteh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche, einen MacBook Pro (2011) mit einem Mac OS X Server 10.5.8 zu verbinden über VPN. Die VPN-Verbindung lässt sich einwandfrei erstellen, aber der MacBook Pro findet den Server über die IP-Adresse nicht (Finder -> Gehe zu usw.) Dazu kommt, dass sich der MacBook Pro in Frankreich befindet. Auch den Windows Terminal Server (über Remote Desktop) findet dieser MacBook Pro nicht.

An die VPN-Verbindung kann es nicht liegen, da Versuche mit anderen Rechner dieses Problem nicht ergibt. Auch andere Rechner, Windows eingeschlossen, finden problemlos den Server wenn mit VPN verbunden. Muss evt. beim MacBook Pro etwas eingestellt, ausgeschaltet, ... werden, damit der Zugriff ermöglicht werden kann? Der MacBook Pro geht über WLAN mit Airport ins Internet und arbeitet mit OS X 10.6.x.

Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen, da ich nicht weiterkomme :(

Vielen Dank!
Mette
 
Hallo!

Als erstes wäre es interessant herauszufinden ob die Unerreichbarkeit des Servers am Protokoll liegt.

Was genau gibts du ein wenn du dich mit dem Server verbinden willst?
afp://Server-IP
oder gehst du über den DNS Namen à la afp://meinserver.domain?

evtl. kann es schon am DNS liegen

Ansonsten würde ich mal versuchen andere Dienste anzusteuern, z.b. Screensharing mit vnc://Server-IP.

Wenn du dich über VPN verbinden kannst solltest du den Server auch mit seiner internen IP erreichen können, möglicherweise liegts daran.

Viel Erfolg!
 
Das Problem lag am Heimnetz des Franzosen, hat sich alles aufgeklärt. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
 
Zurück
Oben Unten