Problem mit extrem langsamen Internet

B

Bembes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und surfe über das Netzwerk eines Kumpels, doch leider ist das Internet bei mir so extrem langsam dass es gar keinen Spaß macht zu surfen. Seiten brauchen zum Teil bis zu 5Min bis sie aufgebaut sind. Andere Seiten wiederum laden schneller. Wir haben hier eine 16.000er Leitung und laut Mac habe ich vollen Empfang im Wlannetz. Was kann ich tun damit das ganze hier funktioniert? Hab mich testhalber mal mit meinem Handy (HTC) über Wlan eingewählt und das funktioniert einwandfrei.

Kurze Info zum System:

Imac 27" OSX 10
Netgear Router
Kabel Deutschland
 
Leg mal einen neuen Benutzer an; hier selbes Problem?
Was kommt raus, wenn du über einen "Speedtest" die Geschwindigkeit misst?
 
Der Spendetest zeigt an dass 8000kb/s download bereitstehen. Wie meinst du einen neuen Benutzer anlegen? Auf dem Mac?
 
Ja, einen neuen User auf dem Mac anlegen und nachschauen, ob dort das Problem auch noch vorhanden ist.
 
Habe das eben probiert mit dem neuen Benutzer, ändert nichts am Problem.
 
DHCP ?

DNS in den Systemeinstellungen / Netzwerk / Schnittstelle / Weitere Optionen / DNS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCP ist eingestellt, mit automatisch vergebener IP Adresse.
 
Und was ist bei DNS-Server eingetragen ? Oben editiert.

Die Adresse des Routers ?

Hast du Zugriff auf den Router ?

Was ist dort genau konfiguriert ?

Kannst du deinen Rechner auch per Kabel mit dem Router verbinden ?
 
Hängt dein Kumpel auch am WLAN oder ist der mit Kabel unterwegs? Hat er das gleiche Problem? Schon mal einen anderen Kanal probiert?
 
8 MB/s ist doch schnell; verstehe nicht warum die Webseiten dann so langsam laden...
 
Nun 8 Mb/s ist tatsächlich schnell, jedoch gibt es immer wieder Probleme, mal läuft das Internet und mal nicht. Das ist ganz sporadisch und unabsehbar.

Mein Kumpel hängt mit Kabel am Router, wir haben diverse Notebooks etc. aber alles Windowsgeräte getestet - alles funktioniert tadellos, auch Xbox etc.

Ja ich habe Zugriff auf den Router, bin verbunden und werde auch im Netzwerk angezeigt. Es liegt nicht am Netzwerk sondern eben nur am Internet.

Bei DNS Server steht die IP 192.168.1.1
 
8 MB/s ist doch schnell; verstehe nicht warum die Webseiten dann so langsam laden...

Eben. Liegt vielleicht an den einzelnen Seiten oder aber auch daran, dass das LAN zu diesem Zeitpunkt sonst wie stark unter Last steht. ;)

@ Bembes: OS 10 ist relativ. ;) Benutzt du Lion. Da liest man schon mal von Problemen mit dem WLAN. Hast du mal andere DNS-Server getestet ?

Edit: wie pmau schon schrieb: GoogleServer: 8.8.8.8 oder 8.8.4.4
 
Schreib mal 8.8.8.8 in das DNS Feld.
 
Ich hab auch ein ähnliches Problem :/

Ich bin vor kurzem nach Wien gezogen und habe seit gestern UPC Fiber Power mit einem Thomson TWG870UG.
(Download 35.840 kBit/s, Upload 4.096 kBit/s
laut speedtest tatsächlich: 35.05 down und 3.88 up mit 16ms ping)

Internet funktioniert bis zu einem gewissen Zeitpunkt ganz gut.
Aber nachdem ich ein bisschen surfe, lädt der Browser plötzlich nur noch unglaaaaauuuuuuubbbblich langsam und der Seitenaufbau stoppt. (die Verbindungsqualität bleibt laut Mac auf dem Maximum) Nach einem erneuten Verbinden mit WLAN oder mit Kabel am Router funktioniert es wieder für ein paar Seitenaufrufe. (Problem tritt bei LAN und WLAN auf)
Verschiedene Browser (Safari, Chrome, Firefox) habe ich getestet … Google DNS hat auch nichts gebracht!

Was kann ich tun? Ich danke euch!


OSX Lion (10.7.1), Macbook Pro (15", Early 2011), alle verfügbaren Updates sind installiert,
Thomson TWG870UG, UPC Fiber Power


____________

Edit: Besonders häufig (aber nicht nur) tritt dieses Problem auf, wenn mehrere Seiten zugleich aufgebaut werden, oder wenn Flash-/Videoinhalte geladen werden. Gibt's da einen Zusammenhang?

Obwohl beim Downloaden die Geschwindigkeit in etwa konstant bleibt, tritt dieses Seitenaufbauproblem auch während dem Runterladen sporadisch auf.
- KOMISCH

Bei meinem alten Windows XP Rechner gibt es offensichtlich keine probleme :/
 
Zuletzt bearbeitet:
bump … bitte helft mir :eek:
 
Hast du denn das Modem/den Router mal ein paar Minuten vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen ?

Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert ?

Ist die Firmware des Routers aktuell ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [PL]
ad1: hab ich gemacht … hat nichts geändert.
ad2: hab ich gemacht, konfigurieren tut er sich selbst.
ad3: firmware kann ich selbst nicht upgraden, scheint aber ohnehin die neueste zu sein. (STBA.01.36)
(quelle: http://www.cablemodem.ch/forum/view...tart=105&sid=699510a746f1d10d9ceaed3da4f4a313)

und wie schon gesagt, bei der alten windowskiste läuft alles rund :/
sonst hatte ich eigentlich nie mit meinem macbook internetprobleme … in anderen netzwerken läuft alles einwandfrei.

was kann ich noch so probieren?
ps: auch an meinem ipad scheint es die gleichen probleme zu geben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
[PL schrieb:
;7055227]hab ich gemacht, konfigurieren tut er sich selbst.

Kannst du das Teil auch manuell konfigurieren ?

Was ist denn da genau konfiguriert ?

Nutzt du das werksseitig vergebene WLAN und die entsprechende Verschlüsselung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [PL]
YEAAAAHHHHH!
Du hast es drauf :)

hab jz einfach mal die firewall und alles in advanced (
WAN Blocking Enable
Ipsec PassThrough Enable
PPTP PassThrough Enable
Remote Config Management Enable
Multicast Enable Enable
UPnP Enable Enable
NatSip Alg Enable Enable
)
deaktiviert …

und siehe da - ES FUNKTIONIERT ENDLICH AUCH (SUPERSCHNELL) AUF MEINEM MAC


Vielen lieben Dank!

PS: Schau mir gerade die Einstellungen durch, woran es letztendlich lag … Bericht folgt!
PPS: Verschlüsselung hatte ich zuvor schon einmal deaktiviert …*ohne Erfolg.

EDIT: Schuld war 'nur' das Häkchen bei Firewall Protection!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliches Problem

Haushalt mit mehreren Rechnern
Macbook Pro, Iphone im Wlan schnell, mein Mac Mini lahm wie eine Schnecke.

Internetleitung ist nicht das Problem
Wlan ist es auch nicht

Sind eigentlich die gleichen Netzwerkeinstellungen wie beim Macbook Pro.

Mac Mini, 2Ghz C2D, 4 Gb RAM, snow leopard 10.6.8, 111gb freier Festplattenplatz

Firefox, Safari, Softwareaktualisierung, alles komplett langsam. 0,1 mbit beim speedtest, alle Vergleichswerte bekommen die 6mbit der Leitung.

Ich bin mittlerweile ratlos was den Mini so ausbremst.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
 
Zurück
Oben Unten