IP Adressen herausfinden

Mac1975

Mac1975

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
173
Reaktionspunkte
8
Guten morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne die IP Adressen herausfinden von Geräten die sich bei mir im Netzwerk aufhalten.

Zur Infrastruktur, ich habe ein DSL Modem und danach kommt eine Time Capsule und eine Airport Express für meinen Drucker.

Ich meine bei Windows gab es früher einen Konsolen Befehl um sich die IP von allen geraten anzeigen zu lassen. Das sollte es beim Mac OS auch geben (Lion).

Ich möchte so unter anderem meine Adressen sehen von meiner PS3 iPhone usw. zwecks einiger Tests mit Dreambox und co.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hallo

Wenn Deine TC(TimeCapsule) Dein zentraler Router ist, dann kannst Du die Informationen im Airportdienstprogramm bei der TC unter Erweitert-Statistiker/Protokolle dann Reiter DHCP-Clients einsehen.
 
So für die Akten: das mit dem Anschauen an der TC geht natürlich nur dann, wenn alle Clients ihre IP per DHCP beziehen.
 
Der Terminal-Befehl heißt "netstat" mit "man netstat" bekommst du alle Infos zu dem Befehl. Dieser Befehl steht auch im Netzwerkdienstprogramm, Reiter Netstat zur Verfügung.
Das gilt für Snow Leopard, hoffe, dass sich das bei Lion nicht geändert hat.

fox78
 
Das gilt für Snow Leopard, hoffe, dass sich das bei Lion nicht geändert hat.
netstat ist ein Unix-Tool, hat mit der Betriebssystem-Version also nicht wirklich was zu tun. Und nein, netstat tut nicht was der TO braucht. Aber das kann man ja unter "man netstat" nachlesen…
 
netstat ist ein Unix-Tool, hat mit der Betriebssystem-Version also nicht wirklich was zu tun. Und nein, netstat tut nicht was der TO braucht. Aber das kann man ja unter "man netstat" nachlesen…

Hm, ok, dann sollte ich mir die manpage wohl doch mal durchlesen. ;)

Ich habe das nur aus der namensgleichen Rubrik des Netzwerkdienstprogrammes gefolgert, wo man sich die Routingtabelle anzeigen lassen kann, die eben alle vergebenen IP und zugehörige Namen der Gateways anzeigt - und das ist doch das, was der TO will.

fox78
 
Oder probier mal ipNetMonitorX
 
Ich habe das nur aus der namensgleichen Rubrik des Netzwerkdienstprogrammes gefolgert, wo man sich die Routingtabelle anzeigen lassen kann, die eben alle vergebenen IP und zugehörige Namen der Gateways anzeigt
Öh, naja, ob das auch so funktioniert hängt halt von der Netzwerkkonfiguration ab.
 
Hallo liebe Gemeinde,

es scheint große Geheimnisse um IP Scanner auf dem MAC zu geben? ;) Also ich kenne IP Scanner von Windows her, z.B. "Advanced IP Scanner"... gibt es ein ähnliches Tool wie Advanced IP Scanner?

Aus den Posts geht daraus hervor ob hier ein Programm genant wurde, bevor ich Software installiere die ich nicht brauche versuche ich mich zu informieren. Hier finde ich keine verwertbaren Informationen.

Vielleicht hat jmd. ein Tool mit den IP Ranges Scannen kann, wie zum Beispiel mit Advanved IP Scanner unter Windows Systemen.
 
Damit du mit dem IP-Scanner (egal welcher) auch ein vollständiges Ergebnis bekommst, müssen aber auch alle Geräte
- eingeschaltet sein
- auf Pings oder sonstige Anfragen antworten (eine Firewall kann das auch verhindern)
 
Wir nutzen dafür Fing in allen Varianten, da die Herstellererkennung der NIC oft bei der Identifizierung hilfreich sein kann.
 
Vielleicht hat jmd. ein Tool mit den IP Ranges Scannen kann, wie zum Beispiel mit Advanved IP Scanner unter Windows Systemen.

kostenlos, man braucht nur etwas Geduld (jeder Ping-Versuch dauert 3 Sekunden und das für 254 Adressen - also knappe viertel Stunde):

In der guten alten Befehlszeile (Terminal) - die ??? natürlich durch die richtige IP-Range ersetzen.

for i in {1..254}; do (ping -c 3 192.168.???.$i 2>&1 > /dev/null) && echo "reply from 192.168.???.$i"; done;
 
Installiere Dir mal die kostenlose App Fing auf Deinem iPhone oder iPad. Da werden Dir alle Geräte mit IP und MAC angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten