Filevault 2 unter Lion: Wie Benutzern Entschlüsselungs-Rechte entziehen?

S

Spacemarine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe das Problem, dass alle Accounts die ich nach dem Verschlüsseln mittels Filevault angelegt habe, die Systempartition entschlüsseln dürfen. Dies will ich jedoch nicht.

Nur bei den Benutzern, die schon dem verschlüsseln existiert haben, konnte ich auswählen wer entschlüsseln darf, und wer nicht. Wem ich es hier dann einmal erlaubt habe, dem kann ich dieses Recht jedoch nicht wieder wegnehmen.

Weiß jemand Rat?
 
Meines Wissens geht das nur mit dem Wechsel zu einer anderen Verschlüsselungssoftware. Bei FileVault2 hat jeder lokale neue User auch das Recht zu Entschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Methode, die ich gefunden habe: Verschlüsselung rückgängig machen und neu verschlüsseln. Anders ist es leider nicht möglich...
 
Was hast du denn vor? Wenn du den Nutzer das recht entziehst zu entschlüsseln, kannst du den Nutzer auch gleich ganz löschen. Da ist doch kein Unterschied. Wenn er nicht entschlüsseln kann, kann der auch an keine Programme, nicht ans Betriebssystem, an keine Daten.
 
Ich möchte gerne Accounts für Leute erstellen, die nur kurz mal surfen wollen und dabei nicht an meine Daten kommen sollen.
Der Gast-Account wird ja unverständlicherweise deaktiviert sobald man via Filevault 2 verschlüsselt.

Die einzige Möglichkeit hierzu ist es also, zuerst von Hand einen Gast-Account anzulegen und dann zu verschlüsseln.
 
Wenn er nicht entschlüsseln kann, kann der auch an keine Programme, nicht ans Betriebssystem, an keine Daten.
Das ist so nicht richtig. Benutzer, die nicht entschlüsseln können, sind nicht in der Lage den Rechner zu booten. Wenn der Rechner aber gebootet hat, kann jeder Benutzer den Rechner ganz normal benutzen.
 
Ich möchte gerne Accounts für Leute erstellen, die nur kurz mal surfen wollen und dabei nicht an meine Daten kommen sollen.

An deine Daten kommen die ja sowieso nicht, ausser du hast deine Daten irgendwo ausserhalb deines Benutzerverzeichnisses abgelegt.
 
Das ist richtig, allerdings möchte ich als Gast-Passwort etwas ganz simples wählen, damit sich ein "Gast" das auch merken kann falls er den Bildschirm sperrt und wieder entsperren möchte.
Ein simples Passwort für den Gastzugang bedeutet dann aber auch, dass meine Festplatte mit einem simplen Passwort verschlüsselt wird und damit leicht geknackt werden kann kann.
 
Zurück
Oben Unten