TimeCapsule über MobileMe im Internet freigeben

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hi,

ich hätte da gerne mal ein Problem:confused:

Die Freigabe meiner TimeCapsule und die daran angeschlossene USB Festplatte im Internet über MobileMe soll ja kein Problem sein.

Bei mir scheinbar schon, denn ich sehe auf meinem Air mit Internetzugang über iPhone/persönlicher Hotspot in den Freigaben nur das MacBook das über Lan an die TimeCapsule im HomeNetzwerk angeschlossen ist.

Auf dieses kann ich auch wunderbar zugreifen, nur sehe ich die TimeCapsule nicht.

Was habe ich gemacht:

Systemeinstellungen geöffnet
- Punkt "MobileMe" ausgewählt
- Benutzernamen und Kennwort eingegeben
- Auswahl "Zugang zu meinem Mac" aktiviert
- MobileMe gestartet und Systemeinstellungen geschlossen
- Auswahl "Zugang zu meinem Mac" auch am Air aktiviert (soll notwendig sein)


- Dienstprogramm "Schlüsselbund" geöffnet
- Auf der linken Seite "System" ausgewählt
- Unter dem Eintrag "Art" mit Doppelklick "Schlüssel für "Zugang zu meinem Mac"" ausgewählt
- Haken bei "Kennwort einblenden" gesetzt und nach Eingabe des Mac-Kennworts sichtbar geworden
- Fenster geöffnet gelassen

- "AirPort-Dienstprogramm" geöffnet
- "Time Capsule" gewählt
- Manuelle Konfiguration gewählt
- Tab "Airport" und Tab "TimeCapsule" gewählt
- Schaltfläche "Bearbeiten…" gewählt
- Unter Lokaler Hostnamen steht bereits ein Name oder sonst ohne Sonderzeichen selbst eingeben
- Haken unter "Dynamischen, globalen Hostnamen verwenden" gesetzt
- Unter Hostname: den oben angegebenen Lokalen Hostnamen mit Copy&Paste eingefügt
- Aus dem offenen Schlüsselbundfenster unter Namen den Eintrag kopiert und mit einem Punkt voran angefügt (Beispiel: TimeCapsuleHostname.guido\.westerwelle.members.mac.com
- Unter Benutzer ebenfalls Name oder Account aus Schlüsselbundfenster einfügen (Beispiel: guido\.westerwelle.members.mac.com)
- Unter Kennwort ebenfalls mit Copy&Paste aus Schlüsselbund übernehmen
- Mit "Fertig" bestätigen
- Schlüsselbundfenster schließen
- Unter Airport Dienstprogramm, Punkt "Laufwerke"/"Dateifreigabe"den Haken "Laufwerke mit Bonjour über das Internet freigeben"
- Mit "Aktualisieren" Einstellungen sichern- Zur Sicherheit die TimeCapsule kurz vom Strom trennen

Geht aber nicht
Wo ist mein Fehler?


Frage 1. der MobileMe Acconunt heisst im Beispiel guido.westerwelle@me.com
Im Schlüsselbund taucht er aber mit Schrägstrich auf (guido\.westerwelle.members.mac.com)
(Ich habe beides mit und ohne Schrägstrich erfolglos ausprobiert)

Frage 2. Muss ich die TimeCapsule unter AirPort Dienstprogramm/Laufwerke/Dateifreigabe/Laufwerke schützen mit einem Account schützen oder kann ich es beim TimeCapsule-Kennwort belassen. (Ich habe auch beides erfolglos ausprobiert)

Frage 3. Ich habe unter AirPort Dienstprogramm/Laufwerke/Dateifreigabe keine Auswahlmöglichkeit "Laufwerke über WAN freigeben" sondern nur "Laufwerke mit Bonjour über das Internet freigeben"


Ich weiss nicht weiter.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsst deinen MobileMe Account in der TimeCapsule unter "MobileMe" eintragen.
 
Du müsst deinen MobileMe Account in der TimeCapsule unter "MobileMe" eintragen.

Vergessen zu erwähnen. Habe ich.

Ich habe noch mehrere AirportExpress im Netzwerk ohne bei denen MobileMe eingetragen zu haben. Kann es daran liegen?
 
Nein. Die können das eh nicht.
 
Problem gelöst.

Alles noch mal von Anfang... Jetzt geht's.
Warum es nicht ging...
Ich habe 2 TCs über Lan miteinander verbunden.
Das kommt in der freien Wildbahn nicht so häufig vor aber in den Büros kommt durch Erneuerung immer etwas hinzu.
Es dürfen scheinbar nicht beide über MobileMe freigegeben werden.
Zumindest kann ich es reproduzieren, dass dann unter "Freigaben" am Air keine mehr erscheinen.
Es müssen dann bei beiden alle MobileMe-Freigabeeinstellungen gelöscht werden weil sonst weiterhin nichts zu sehen ist, oder
bei Löschung von nur einer TC-Freigabe und diese vom Strom-Netz entfernt ist, die Freigabebezeichnung/TC-Name mit der noch aktivierten TC vertauscht ist.
Das Ganze obwohl die Zugangs-Daten/Bezeichnungen beider TCs völlig unterschiedlich sind.

Nebenbei ebenfalls geklärt.
Frage 1: Schrägstrich ist OK.
Frage 2: Der Zugang zur TC von Aussen funktioniert NUR mit Account-Einstellung. Nicht mit Capsule-Kennwort.
Frage 3: Die Auswahlmöglichkeit "Laufwerke über WAN freigeben" gab es nur bei den vorhergehenden FW-Versionen der TC.
Der Zugang auf die TC über das iPhone als Modem oder den Huawei funktioniert nur über VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten