OS Lion, Antivirus notwendig? steigende Bedrohungen...

frankganzkurz

frankganzkurz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
594
Reaktionspunkte
62
Hi, mache mir immer mehr Gedanken an meinem Mac ein Antivirus Programm einzusetzen.
Welche Erfahrung habt Ihr? Kaspersky? Performance?

Danke schon mal...
 
Schlechte. Bloß nicht. Mies.

Sehe kein Grund, es sei denn man muss windows Menschen schützen. Meldungen über Bedrohungen für den Mac kommen vom wem? Virenscannerhersteller. Das sagt alles.
 
Hi, mache mir immer mehr Gedanken an meinem Mac ein Antivirus Programm einzusetzen.

Ich bin nicht auf den laufenden.... Aber bei LEON wurden Hick und Hack die Tore weit - sehr weit geöffnet. Eine gute Firewall ist da besser.
Die paar Trojaner, die bekannt sind, sind zu vernachlässigen :)
 
Ich will ja jetzt nicht respektlos erscheinen, aber es gibt gefühlte eine Milliarde Threads der gleichen Sorte.
Entweder Du weist nicht wie man die Suchfunktion benutzt oder Du bist faul.
http://lmgtfy.com/?q=mac+und+antivirus
 
Nimm ClamXav, der ist kostenlos im Gegensatz zu Kaspersky und Co., findet zuverlässig genau so wenig nämlich nichts wie die kostenpfllchtigen, und soll nicht weiter stören.

Wenn du sowas unbedingt haben willst.
 
Stichwort Firewall: ist das normal, dass bei Lion die Firewall standardmäßig deaktiviert ist?!?!

Bin nur durch Zufall darüber gestolpert und hab sie dann selbst aktiviert.
 
Nimm ClamXav, der ist kostenlos im Gegensatz zu Kaspersky und Co., findet zuverlässig genau so wenig nämlich nichts wie die kostenpfllchtigen, und soll nicht weiter stören.

Wenn du sowas unbedingt haben willst.

Klingt gut, Danke für den Tipp!
 
Stichwort Firewall: ist das normal, dass bei Lion die Firewall standardmäßig deaktiviert ist?!?!

Bin nur durch Zufall darüber gestolpert und hab sie dann selbst aktiviert.

Ja, das ist normal. Dabei ist es aber nicht etwa so, dass Apple mit dieser Einstellung Sorglosigkeit beweist. Die meisten gehen z.B. über einen Router ins Netzwerk. Diese haben aber schon eine integrierte Firewall.
 
Brems ich das System eh nicht aus, wenn ich die Firewall aktiviere und am Router ohnehin eine habe?
Gemerkt hätte ich nichts, aber falls es mal so wäre. ;)
 
Stichwort Firewall: ist das normal, dass bei Lion die Firewall standardmäßig deaktiviert ist?!?!

:Pfeif: Etwas Salz in die Wunde :p

Windows hatte auch bei winXP die Firewall deaktiviert gehabt... Was war das für ein Aufschrei ... Ach ist das schön, wenn bei MacOS alles so positiv gesehen wird :cake:
 
Hi, mache mir immer mehr Gedanken an meinem Mac ein Antivirus Programm einzusetzen.
Du solltest dir lieber mal Gedanken darüber machen, was die bisher bekannten Mac-"Viren" so machen, und dann, ob es sich auszahlt, dafür extra ein Programm zu installieren.
 
Immer wieder lesenswert:
 
Nimm ClamXav, der ist kostenlos im Gegensatz zu Kaspersky und Co., findet zuverlässig genau so wenig nämlich nichts

..und der Scan dauert eventuell Stunden, aber sonst ein nettes Tool zum Zeitvertreib....;)
 
@thomas-147
You made my day.
Nimm ClamXav, der ist kostenlos im Gegensatz zu Kaspersky und Co., findet zuverlässig genau so wenig, nämlich nichts ...
Nimm ClamXav, der ist kostenlos im Gegensatz zu Kaspersky und Co., findet zuverlässig genau so viel, nämlich nichts ...
Ein schöner Satz!
 
Na das sind doch alles prima Infos von Euch.
Danke.
 
Na prima, der allmonatliche Virenthread schon am 2. abgehakt! :thumbsup::clap:
 
:p :p :p

Ab Dienstag Abend dann bleibt für sowas auch keine Zeit mehr, nach der Keynote.;)
 
Am Dienstag abend schlägt wieder mal die Stunde der Besserwisser, Heulsusen und Schwerenttäuschten.
Und Mittwoch, wenn der Hangover vorbei ist, wird dann bestellt, bis die Kreditkarte glüht :hehehe:
 
Windows hatte auch bei winXP die Firewall deaktiviert gehabt... Was war das für ein Aufschrei ... Ach ist das schön, wenn bei MacOS alles so positiv gesehen wird :cake:
WinXP hat auch jede Menge Netzwerkdienste standardmässig aktiviert, wieviele Dienste sind bei Mac OS X als Standard aktiviert? Wenn ich keine Dienste nach Aussen anbiete, brauch ich auch keine Personal Firewall (PF) und wenn ich im Netzwerk auf aktivierte Dienste angewiesen bin, gibt es wesentlich effektivere Mittel eine Firewall für das Netzwerk zu implementieren als ausgerechnet eine PF auf den Clients. Naja, es soll ja auch User geben, die glauben, dass der Stealth-Modus einer PF wirklich dafür sorgt, dass sie im Internet unsichtbar sind…
 
Zurück
Oben Unten