Time Capsule wird nicht gefunden

Overland

Overland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!

Ich versuche seid zwei Tagen meine Time Capsule in mein Netzwerk einzubinden. Mal wird die Capsule gefunden, mal nicht. Einmal konnte ich sie sogar in ein neues "Apple-****" Netzwerk, das aber nur einmal gefunden wurde, einbinden und die Capsule leuchtete "grün". Leider war es nicht das richtige Netzwerk.

Ich habe aber keine Probleme mit dem Internet und konnte auch einen Epson PX830 ohne Probleme einbinden. Mein Router, eine 7170, steht allerdings in einem Nebengebäude, aber wie gesagt, ich habe besten Empfang und Luftlinie dürfte das Gerät auch nicht weiter als 20-25m entfernt sein.

Hat jemand von Euch eine Idee? Auch innerhalb des Netzwerks stehen alle "Schalter" auf grün.

Mit ratlosen Grüßen
Overland
 
Findet das Airport-Dienstprogramm das Teil?
Ist die TC per kabel eingebunden oder per Wlan?
Was für eine TC ist das überhaupt?
 
Wechsle mal auf einen möglichst hohen Kanal.

KaiAmMac
 
Hallo Falk, hallo Kai,

1. Das Airport Dienstprogrammm findet die Time Capsule manchmal. Einen speziellen Anlaß (Sonnenstürme etc. :)) konnte ich bisher nicht feststellen.
2. Ich habe die TC über ein Ethernet Kabel mit meinem iMac (i5, Lion) verbunden.
3. Es handelt sich um die Apple Time Capsule 2 TB

Jetzt kommt meine Gegenfrage (an Kai):
Was heißt auf einen möglichst hohen Kanal wechseln? Ich habe bisher nichts Spezielles eingestellt.

CUallsoon Overland
 
Ich habe die TC über ein Ethernet Kabel mit meinem iMac (i5, Lion) verbunden.

Die Eingangsfrage hörte sich nach einer über WLAN genutzten TC an.

Was heißt auf einen möglichst hohen Kanal wechseln? Ich habe bisher nichts Spezielles eingestellt.

Die automatische Kanalsuche beginnt bei der Konfiguration von WLANs immer "unten", d.h., je höher der Kanal manuell eingestellt wird, desto weniger Nachbarn sind auf dem gleichen Kanal unterwegs.

Das Problem könnte auch sein, dass die TC vielleicht nicht über WLAN und gleichzeitig Netzwerkkabel funktioniert. Versuche mal die TC über WLAN zu betreiben, dazu musst Du allerdings im Airportdienstprogramm "Drahtloses Netzwerk erweitern" auswählen.

KaiAmMaC
 
Hallo Kai,

also ich bin jetzt nicht so der EDV Crack, bin aber lernwillig :)
Leider kann ich unter Airport Einstellungen den Programmpunkt "Drahtloses Netzwerk erweitern" nicht finden.
Kannst Du mir einen Tipp geben?

CU Overland
 
Airport Dienstprogramm, Manuelle Konfiguration, Drahtlos, Drahtloser Modus.


KaiAmMac
 
Hallo Kai,

da steckt wohl genau das Problem: Wenn ich auf Airport-Dienstprogramme gehe, sucht das Programm nach einem drahtlosen Airport-Gerät und findet aber keins. Unten links wird auch der Button "manuelle Konfiguration angezeigt, er lässt sich allerdings nicht bedienen (hell grau hinterlegt). CU Overland
 
Dann kann ich nur noch ein Zurücksetzen der TC vorschlagen. Dazu benötigst Du natürlich Deine Zugangsdaten und das WLAN Kennwort. WPA2 nicht vergessen.

KaiAmMac
 
Hallo Kai, und wie stellt man die Time Capsule zurück? Und auf was? CU Overland
 
An der Time Capsule ist hinten, neben den Anschlüssen, ein kleines Loch. So wie früher bei den Digitaluhren.

Es wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, die TC ist danach komplett neu zu konfigurieren, ebenso die Einstellungen für Time Machine.

KaiAmMac
 
Hallo Kai, dass ich habe ich schon im Vorfeld ausprobiert. Hat aber auch nichts gebracht. :(
Wenn ich nicht schon einmal in einem nicht geplanten Netz gewesen wäre (grüne LED), dann würde ich vermuten, dass die TC defekt ist. Aber so?

CU Overland
 
Wenn ich nicht schon einmal in einem nicht geplanten Netz gewesen wäre (grüne LED), dann würde ich vermuten, dass die TC defekt ist. Aber so?

Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

2 TB hört sich nach ziemlich neu an. Hast Du noch Garantie auf das Gerät? Oder einen Apple - Store samt Genius - Bar in der Nähe?

KaiAmMac
 
Hallo Kai, das Ding ist in der Tat 4 Tage alt. Leider habe ich keinen Apple Store in der Nähe. :( Ich habe die Kapsel bei Redcoon online bestellt. Aber ich war gestern ja schon mal im grünen Bereich. Ich habe den Rechner auch runtergefahren und neu gestartet und alles war ok. Leider befand sich die TC in einem anderen Netz. Deshalb wollte ich ja umkonfigurieren und weg war sie - das Miststück. :(
 
Ich habe noch mal alles gelesen.

"In mein Netzwerk einbinden"- also hast Du schon einen WLAN Router?

Hast Du dort z.B. MAC- Zugriffskontrolle eingestellt? Ist der Router auf 802.11 n (b/g kompatibel) eingestellt?


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternenwanderer
Hallo Kai, bevor ich auf Deine Frage antworte: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: Ich habe noch eine zweite Kapsel, die gestern noch lief. In dieses Netz läßt sie sich auch nicht einbinden und wird nicht gefunden. Also denke ich, dass die neue Kapsel zumindest körperlich nicht defekt ist.

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich habe eine Fritzbox installiert (7170 V.2). Diese steht im Nachbargebäude und funktioniert einwandfrei (Ich benutze sie für meine Telefone und meinen Internetzugang). Ich habe das Ding allerdings nicht selber konfiguriert. Ich habe lediglich einen Epson Printer PX 830 eingebunden, was auch überhaupt kein Problem war. Was müßte ich denn an der Fritzbox ändern?
 
Dann sehe ich noch 2 Möglichkeiten.: Entweder irgendwas überlagert die Funkkanäle der TCs oder Dein Router "macht dicht".

Eine Idee: Den Router abschalten (nichts daran ändern) und versuchn,e die TC zu konfigurieren, "Netzwerk erweitern". Dann die TC neu starten und den Router wieder einschalten.

KaiAmMac
 
Hallo Kai, dann werde ich mich morgen mal auf Fehlersuche begeben. Im Moment bin ich schon ziemlich platt. Und ich möchte zusetzliche Fehler unbedingt vermeiden.
Genieß Deinen Sonntag. Ich halte Dich aber auf dem Laufenden....

CU Overland
 
Viel Erfolg.

KaiAmMac
 
Hallo Kai,
hast Du heute schon gelacht und Dir vor'n Kopp gehauen?

Ich bin nicht sicher, aber gerade stelle ich fest, dass in dem Karton meiner "alten" TC (1TB) eine CD liegt. Ich denke, dass ich die Software wohl auch installiert habe. Bei meiner neuen TC (2TB) ist keine CD dabei. Folglich habe ich auch nichts besonderes installiert. Jetzt meine Frage: Benötigt die neue TC eventuell gar keine separate Software mehr, oder wurde einfach nur "vergessen", die Software in den Karton zu verpacken. Leider kann ich im Moment keinen Test vornehmen, da ich jetzt wieder zu Hause bin.

We'll keep in touch :)
Overland
 
Zurück
Oben Unten