shell script unter Lion ausführen

A

AA0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, Shell-Scripte unter Linux auszuführen?
 
Deine Frage ist etwas unklar.

Mac OS X ist ein UNIX System... insofern kannst du Shell Scripte ausführen wie auf anderen Plattformen auch.
 
Was jetzt, Linux oder Lion? In beiden Fällen: "./$SKRIPT".
 
Hallo zusammen,

ich las mal, dass man sowas mit AppleSript machen würde. Bekomme ich ohne AppleScript auch eine Verknüpfung auf den Desktop?

Wie komme ich beim Mac an die runlevels?
 
ich las mal, dass man sowas mit AppleSript machen würde.
Geht auch: tell application "Terminal" to do shell script "$SKRIPT" oder do shell script("$BLABLA").

Bekomme ich ohne AppleScript auch eine Verknüpfung auf den Desktop?
Klar. "Öffnen mit…" --> Terminal.

Wie komme ich beim Mac an die runlevels?
Was willst du denn machen?

PS: Bei Google hättest du die Antworten wahrscheinlich schon lange gefunden…
 
Wie komme ich beim Mac an die runlevels?

Mac OS X (bzw. Darwin bzw. BSD) arbeitet nicht mit Runlevels in dem Sinne wie es Linux tut.

Aber es dürfte definitiv helfen wenn mal sagen würdest was du denn überhaupt erreichen möchtest :)
 
Und was hat das jetzt alles mit dem Thema "Sicherheit" zu tun?
 
Natürlich kannst du im Terminal von Mac OS X Lion auch Shell-Skripte ausführen.

Hallo zusammen,

ich las mal, dass man sowas mit AppleSript machen würde. Bekomme ich ohne AppleScript auch eine Verknüpfung auf den Desktop?

Ist damit so eine Verknüpfung wie unter Windows gemeint (zum Programme starten)?

Wenn ja, brauchst du dazu kein Shellskript. Einfach im Finder in den Programmeordner wechseln, Rechtsklick auf das Programm, im erscheinenden Menü "Alias erzeugen" anklicken (eventuell Administratorname + Passwort eingeben) und das erzeugte Alias auf den Schreibtisch verschieben. Solltest du mit einem normalen Benutzer arbeiten, dann das eben erzeugte Alias im Programmeordner löschen (da normale Benutzer im Programmeordner keine Schreibrechte haben, wird beim Verschieben nur kopiert). Durch Doppelklick auf das Alias startet dann das entsprechende Programme. Alternativ kannst du im Terminal mit ln auch einen symbolischen Link setzen. Und noch ein Tipp, lass das mit den Programmverknüpfungen auf dem Schreibtisch sein und ziehe deine oft benutzten Programme ins Dock oder benutze das Lauchpad. Alternativ, verwende Spotlight, mit Cmd+Leertaste springt der Cursor ins Spotlighteingabefeld, schnell die ersten Buchstaben des Programms eingetippt und unter Top-Treffer bzw. Programme sollte dann dein gesuchtes Programm zu finden sein (mit Pfeiltasten auswählen und Enter drücken; alternativ geht natürlich auch die Maus).
 
Zurück
Oben Unten