Welche Systemkammera ist Aktuell die beste?

Meine 5DMKII schafft nur knapp 4 Bilder/sec und ich kann trotzdem damit Sportfotos machen.

Bei Systemkamera würde ich Dir auch zur Lumix G3 raten.
 
Ein Freund fotografiert mit der 5D MkI und macht ebenfalls Sportfotos von American-Football usw.
Wenn man das Hirn einschaltet, bevor man den Auslöser druckt, schafft man es natürlich auch mit weniger Fotos. ;-)
Ich selbst hab die D700 - da komme ich auf 8 fps, was ebenfalls absolut ausreichend wäre .... wenn ich Sport fotografieren würde. :D
 
Das Problem liegt nicht mal in der geschwindigkeit der aufeinander folgenden geschossenen Bilder sondern eher in der das die kamera elend lange besitzt zum fokussieren. Dazu verwendet die Kammera einen 5 Punkt autofocus was ich auch gut finde was aber überhaupt nicht gut ist finde ich das wenn ich zwischen 5punkt Autofokus und Zentrum Focus schalten möchte dann muss man sich durch 3 Menü durch kempfen.

Zusätzlich hat die Kamera im Dunkeln oder leicht abgedimmten Reumen (baarbetrieb) Mühe selber zu focuszieren die Fotos werden über Autofocus zu 20% unscharf! Da man die Nex5 kein optischer Sucher besitzt nervt das natürlich da man die unscharfe auf das Display nicht erkennen kann sondern erst auf dem Rechner!

Ich verwende die Kammera ca. zu 45% am Abend (sonnenuntergängenge / Landschaft im Dunkeln, speziell beleuchtete gebeuden u.s.w.) und eben 55% hingegen für Schnappschüsse.

Ich bin mir nun wirklich am überlegen ob e.v. einfach eine Systemkamera für mein Vorhaben die falsche Wahl ist und zu Dslr wechseln soll.

EDIT:
Dank magenverstimmungen heute Nacht bin ich im netz ein wenig auf Entdeckungstour gegangen und bin auf zwei DSLR Kamera gestossen die interessant klingen.

-Nikon D5100
-Nikon D7000

Gemes Bewertungen im netz sind beide sehr gut, die Nikon 5100 würde mir sehr interessieren dank dem Drehbaren und wendbaren display was einiges mehr an Kreativität mit sich bringt dazu ist sie noch günstiger!

Die 7000 hingegen von den tech. Daten ein wenig besser aber ob sich das wirklich bemerkbar macht bezweifle ich ein wenig.

Zu welcher Kamera würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
canon powershot s95
 
Wenns um Abendaufnahmen und Kompakte geht: führt an der Fuji X100 kein Weg vorbei. Hybridsucher und bis ISO 2500 voll tauglich, ohne Einschränkungen. Halt keine Wechseloptik: aber mit 35mm kommt man sehr gut klar, besonders wenns um Landschaft, Sunsets, beleuchtete Gebäude etc. geht. - Die Pen ist bis ISO 1600 auch noch gut nutzbar, rauscht aber schon bei ISO 800 deutlich mehr als die X100 bei 2500.
 
wenn du wirklich eher unter schlechten Bedingungen Bilder machst, wäre eine dslr wahrscheinlich besser... die von dir genannten (d5100, d7000) haben die gleiche bildqualität, da sie den selben sensor verwenden! und dieser ist sehr gut und rauscharm, was ja sehr gut ist wenn man mal bei weniger licht die iso hochdreht...

ich hab mir vor ein paar Wochen die d5100 gegönnt und bin höchstens zufrieden damit! :)
 
Wenns um Abendaufnahmen und Kompakte geht: führt an der Fuji X100 kein Weg vorbei. Hybridsucher und bis ISO 2500 voll tauglich, ohne Einschränkungen. Halt keine Wechseloptik: aber mit 35mm kommt man sehr gut klar, besonders wenns um Landschaft, Sunsets, beleuchtete Gebäude etc. geht. - Die Pen ist bis ISO 1600 auch noch gut nutzbar, rauscht aber schon bei ISO 800 deutlich mehr als die X100 bei 2500.
Würde man der X100 ihr können nicht geben so vom eueren gesehen.
Wird aber überall als spitzenkamera bewertet. Der Preis ist meiner Meinung nach aber nicht gerechtfertigt. einfach überteuert aber die Bilder dieser Kamera einfach unfassbar! Bringt die Nikon d5100 auch solche Bilder hin?

wenn du wirklich eher unter schlechten Bedingungen Bilder machst, wäre eine dslr wahrscheinlich besser... die von dir genannten (d5100, d7000) haben die gleiche bildqualität, da sie den selben sensor verwenden! und dieser ist sehr gut und rauscharm, was ja sehr gut ist wenn man mal bei weniger licht die iso hochdreht...

ich hab mir vor ein paar Wochen die d5100 gegönnt und bin höchstens zufrieden damit! :)

Welchen Objektiv Set wütest du mir empfehlen?
Man kann die D5100 mit
-18-55 Objektiv
oder
-18-105 Objektiv
oder
18-200 Objektiv
oder als dublezoom kit
-18-55 + 55-200 Objektive
oder auch dublezoom kit als
-18-55 + 55-300 Objektive

Ich selber sympathisiere mit 18-105 nicht zu gross aber auch nicht all zu gross!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das geld reicht, dann würd ich dir das 18-105 kit empfehlen! und dann kannst du je nach bedarf, bzw was du gerne machst ja weitere linsen dazu kaufen, aber mit 18-105mm hast du mal einen guten Bereich abgedeckt!
was ist das 18-200 für ein objektiv? aber nicht von nikon selbst, oder? so ein set kann ich nämlich nicht finden... aber wenn du tele brauchst, dann wäre das auch eine Wahl, wobei es da vielleicht auch besser wäre das 18-105 kit zu nehmen und eine gute tele-linse extra zu kaufen! aber kommt drauf an was du willst! :) wenn du gerne Landschaften fotografierst, dann wäre wahrscheinlich ein gutes Weitwinkel richtig für dich!

hast du ein paar links zu tollen Bildern der x100? kann mir kaum vorstellen, dass da welche dabei sind, die zb die d5100 nicht so schafft...

edit: hab grad gesehen, dass die x100 ein 23mm im Gegensatz zu den 18mm (kb 35mm gegen 27mm) eines standard kit Objektivs einer dslr hat, was bei landschaftsfotos wieder sehr für eine dslr sprechen würde, da eben mehr drauf geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man der X100 ihr können nicht geben so vom eueren gesehen.
Wird aber überall als spitzenkamera bewertet. Der Preis ist meiner Meinung nach aber nicht gerechtfertigt. einfach überteuert aber die Bilder dieser Kamera einfach unfassbar! Bringt die Nikon d5100 auch solche Bilder hin?

Die X100 ist keine DSLR, sondern eine Kompaktkamera mit APS-C-Sensor, einem neu entwickelten Hybrid-Sucher (elektronisch und optisch, umschaltbar) und einer Technologie, die analoge Sucherkameras nachahmt. Sie ist nicht überteuert - aber man muß sich mit Fotografie beschäftigen, um sie zu "verstehen" und mit ihr umzugehen. Der Preis ist m.E. für das, was sie bietet, gerechtfertigt. Eine Leica, auch eine gebrauchte analoge, ist teurer - auch die entsprechende digitale X1 (die aber keinen internen Sucher hat).
Was eine Nikon DX bringt, hängt natürlich primär von den Objektiven ab. Die Objektive, die ich an der D7000 verwende (16-85, 35/1,8) kommen an die X100 rein bildqualitativ nicht heran. Aber das ist auch klar: denn die Fuji hat eine Festbrennweite, ihr Objektiv ist in allen Belangen genau auf die Kameratechnik abgestimmt.
 
Wenn der perfekt angepasste Objektiv zur Kamera der Grund der Tollen Bilder ist zusammen mit APS-C Sensor dann sollte auch die Sony Nex5 tolle Bilder liefern. Den diese hat ja auch einen APS-C Sensor und die Objektive sind auch auf die Kamera zugeschnitten aber weshalb sind denn die Bilder doch nicht so toll?

E.v sollte ich warten bis die Sony nex7 kommt mit Carl Zeiss Festbrennweite Objektiv!
 
...Schrottfotos machen aber mehr Spass damit.....:rotfl:
 
Fuji X100

oh, wie geil ist das denn!!!!!! das ist meine neue digicam neben der DSLR! denn die leica war mir bisher einfach zu teuer. man geil, das forum hier rockt! danke!
 
Ist auch meine Meinung. Ich bin mit Panasonic Lumix immer gut gefahren.
 
Oder üben. Du machst nicht auf einmal fantastische Fotos, nur weil du eine teure Ausrüstung hast...

Das stimmt das man keine schöne Fotos einfach so macht da gebe ich dir Vollkommen recht! wenn du aber von Anfang gelesen hättest geht es mir darum das meine Kamera Sony Nex5 (altes Modell) zu langsam fokusiert und auch nicht scharf, deshalb möchte ich mir eine neue cam holen und wenn schon eine neue Cam her soll dann eine die für meine Bedürfnisse passt.

Es war nie die Rede das ich nicht fotografieren kann das kann auch niemand hier beurteilen. Ich selber finde das meine Fotos ok sind und habe auch schon viele Komplimente erhalten aber ich kann mit der kammera nicht so arbeiten wie ich es möchte.

Nur so zum Beischpiel wenn ich ein Bild mit Autofokus Knipse und daraufhin einen Manuell fokussieren möchte muss ich erst durch 4 Menu navigieren danach AF aktivieren und alle Menu zurück. Wenn ich aschliessend nochmals mit AF fotografieren möchte dann muss ich das selbe nochmals machen.

Das ist einfach umständlich!
Bei der nex 7 können dif. Funktionen hingegen auf Wunsch auf DIV. Knöpfe verlegt werden und dsrl haben diese funktion hingegen auf dem objektiv als Kippschalter.
 
Ich hab lange im dslr Forum mitgelesen weil ich auch eine systemkamera wollte. Am Ende war ich völlig verunsichert. Die eine Kamera konnte das nicht, die andere jenes nicht. Ich hab mir dann doch keine gekauft weil das Geld nicht so locker saß. Nun hab ich vor 2 Wochen hier im Forum ne PEN EPL1 gekauft und dazu ein englisches Buch genau zu dieser Kamera. Ich hab wirklich schon fantastische Bilder gemacht und bin wirklich glücklich mit der Cam. Gestern dachte ich mir: wenn Garry Winogrand 1955 so ne Kamera gehabt hätte, der wäre ausgeflippt. Und heute beschweren sich die Leute den ganzen Tag darüber was ihre Cam nicht kann, anstatt raus zu gehen und nach tollen Motiven zu suchen oder sich mal wirklich mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen.
Es kommt aber auch darauf an was man will. Jmd., der die perfekten landschafts aufnahmen machen möchte, für den ist ne Syscam vllt auch nichts, aber für jmd. mit küntlerischem Anspruch in allen Bereichen vllt. optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Gestern dachte ich mir: wenn Garry Winogrand 1955 so ne Kamera gehabt hätte, der wäre ausgeflippt. Und heute beschweren sich die Leute den ganzen Tag darüber was ihre Cam nicht kann, anstatt raus zu gehen und nach tollen Motiven zu suchen oder sich mal wirklich mit dem Thema Fotografie auseinanderzusetzen.
Es kommt aber auch darauf an was man will. Jmd., der die perfekten landschafts aufnahmen machen möchte, für den ist ne Syscam vllt auch nichts, aber für jmd. mit küntlerischem Anspruch in allen Bereichen vllt. optimal.

stimmt! :) Und das Wichtigste ist es, seine Kamera wirklich kennen zu lernen. Das gilt für jede Kamera, auch für die kleinste und billigste. Wie viele verkaufen ihre Kamera, nur weil sie damit nicht klar kommen. Neulich habe ich wo gelesen, daß jemand seine Kamera verkauft, weil ihm die Farben nicht gefallen. Dabei kann man Farben und andere Vorgaben schon in der Kamera selbst einstellen ...

Schön, daß du mit der E-PL1 zufrieden bist. Ich hatte die Kamera auch (habe das Pen-System aber zugunsten der X100 aufgegeben - alles kann man, leider, nicht haben ... ;)), und ich war zufrieden damit. Wenn du mal etwas Geld übrig hast: das Panasonic Lumix 20/1,7 paßt sehr gut zur Pen ...

Gruß
tridion
 
Ich habe auch eine E-PL1 und würde sagen, das Olympus PEN System ist sehr gut und erschwinglich...
 
Ja mir fehlt nur noch der Sucher. Leider sackteuer, aber den und das Zuiko 40-150 muss ich noch irgendwann haben.
 
Zurück
Oben Unten