Backup mit Timemachine

Overland

Overland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen zweiten Mac gekauft. Der erste ist mit Snow Leopard bestückt, der neue hat Lion auf der Festplatte. Die die Rechner körperlich einige 100 km auseinander stehen, würde ich gerne die Daten und Programme von meiner Time Capsule auf den neuen Rechner überspielen. Wird bei einem solchen Transfer auch das Betriebssystem überspielt, oder nur die Daten und die Programme? Muß ich anschließend bei allen Programmen die Passwörter wieder neu eingeben?

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit einer solchen Datenübertragung? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Overland
 
Wird bei einem solchen Transfer auch das Betriebssystem überspielt, oder nur die Daten und die Programme?

Migrier beim ersten Start von der TC, dann werden Daten und Programme übernommen.

Muß ich anschließend bei allen Programmen die Passwörter wieder neu eingeben?

Nein.

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit einer solchen Datenübertragung?

Wahrscheinlich jeder zweite hier im Forum...
 
Hallo Manue,

es spielt also keine Rolle, dass ich zwei unterschiedliche Betriebssysteme benutze?
Den ersten Start habe ich schon hinter mir. Dort wurde ich gefragt, ob ich die Daten jetzt oder später übertragen will.
Ich habe mich für später entschieden. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Punkt ein zweites Mal zu starten?

CU Overland
 
ch habe mich für später entschieden. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Punkt ein zweites Mal zu starten?

CU Overland

Ja, einfach unter /Programme/Dienstprogramme den Migrationsassistenten starten.


KaiAmMac
 
Hallo KaiAmMac,

vielen Dank für Deine Hilfe. Dann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen.

CU Overland
 
Opps,

da fällt mir doch gerade noch eine Frage ein....
Zischenzeitlich habe ich "drüben" aber schon ein Netzwerk eingerichtet (Drucker, Fritzbox etc.)
Werden bei einer Migration diese Daten nicht überschrieben?

CUall Overland
 
darf ich mich hier dran hängen??

seh ich das richtig, dass man TM Backups auf ner USB Platte an einer Airport Extreme nicht verschlüsseln kann? Geht das nur auf Timecapsule?
 
Moin zusammen,

ich würde mein Anliegen gerne noch konkretisieren:
Ich habe auf dem neuen Rechner Lion und ein Netzwerk mit einer Fritzbox installiert. Alle Email Accounts sind eingerichtet etc.
Wenn ich jetzt meine Time Capsule mit in mein neues Büro nehme und dort mein Backup, dass auf einem iMac mit Snow Leopard erstellt wurde, installiere,
werden dann auch meine neuen

1.Zugangsdaten zum Internet,
2.meine neuen Email-Accounts,
3.mein neues Netzwerk
4.und mein Lion Betriebssystem durch Snow Leopard ersetzt oder hoffentlich nur ergänzt?

Oder kann ich einfach eine Migration starten und die Felder Benutzer, Programme, Einstellungen und andere Daten anklicken, ohne das meine schon eingerichteten Daten verloren gehen?
Genau diese Information kann ich auf der Apple Support Seite nicht finden.

CUall Overland
 
Ich würde iBeachball (MacOS Lion) vom neuen Rechner wieder runterschmeißen und direkt SnoLeo draufspielen und den/die Benutzerordner aus dem TM-Backup wieder einspielen.

Und ganz wichtig: bevor Du irgendwelche Daten löschst/überschreibst prüfe, ob der MigAssi das Backup auch anständig liest! Bei mir hat der nämlich letztens partout den zweiten Rechner nicht finden wollen, weshalb ein Rückspielen der Daten nicht möglich war!

Meine Vermutung: der MigAssi von iBeachball ist nicht mit dem von SnoLeo kompatibel!

Ich werde das Thema aber mal weiterverfolgen, da ich gestern auch grad ein TM-Backup erstellt habe und meinen iMac "platt" machen will, um wieder SnoLeo aufzuspielen und hoffe, daß ich dann auch meine Benutzer wieder herstellen kann. Ich brauche endlich wider einen Rechner zum Arbeiten! :mad:
 
Holla, Du machst mir ja Mut. Was wäre die Alternative? Die Daten und Programme einzeln von der Timemachine auf den neuen Rechner kopieren?
 
Ich würde den MigAssi erstmal "probeweise" anlaufen lassen und sehen, ob er den Benutzerordner aus dem Backup ordnungsgemäß erkennt. DANN (falls das zutrifft) würde ich auch vom zweiten Rechner (also dem, der aktualisiert werden soll) ein Backup machen (falls nötig!), damit Du im Falle einer fehlgeschlagenen Migration das System wieder herstellen kannst. Wenn Du mit Lion schon genügend Erfahrungen gesammelt hast und damit zufrieden sein solltest, kannst Du es natürlich drauf lassen! Aber ich ärgere mich bspw. jeden Tag mit dessen Unzulänglichketien rum (gestern versucht, mit iPhoto zu arbeiten - jeder zweite Mausklick wurde mit mind. 30 Sekunden Beachball quittiert! :mad: ) und das "scheint" dann manchmal in meinen Aussagen durch ;)

Vll. ist mein 2008er iMac auch einfach nur zu alt für Lion?


Letztendlich kannst Du dem MigAssi - so er denn ordnungsgemäß läuft - sagen, ob er das gesamte Backup aufspielen soll oder nur bestimmte Nutzerordner. Diese beinhalten dann eigentlich auch Kennwörter aus dem Schlüsselbund etc., so daß Du die nicht wieder neu eintippen müssen solltest.

Alternative? System komplett neu aufsetzen, Progs neu installieren und alle Programme neu konfigurieren, Dokumente etc. ggf. via Dropbox o.ä. zurückspielen. Wenn Du kein Problem damit hast, Deine Daten in einer Cloud zu sichern, wäre Dropbox evtl. eh eine recht praktische Lösung für Dich, wenn Deine beiden Rechner soweit voneinander entfernt stehen, um Daten immer synchron zu haben.
 
seh ich das richtig, dass man TM Backups auf ner USB Platte an einer Airport Extreme nicht verschlüsseln kann? Geht das nur auf Timecapsule?
Nein, das geht auch mit der Time Capsule nicht. Verschlüsselte Backups sind nur mit direkt an den Mac angeschlossenen Laufwerken möglich (USB, FireWire), nicht mit Netzlaufwerken wie der Time Capsule.

Der Grund wird der sein, dass die Verschlüsselung direkt im Dateisystem arbeitet. Bei einem Netzlaufwerk spricht dein Mac das Dateisystem des Laufwerks aber nicht selbst an, sondern spricht mit dem entfernten Rechner (egal ob Mac oder Time Capsule) über ein Netzwerkprotokoll. Die Verschlüsselung muss da dann auf dem Zielrechner erfolgen, da der dort das Dateisystem verwaltet. Die Time Capsule kann ihr Laufwerk aber nicht verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLockholmes
Vielen Dank für Deine Tipps. Meine 2. Time-Capsule müßte heute geliefert werden. D.h. Ich kann am Wochenende auch erst einmal ein Backup von dem Lion Rechner machen (ich habe übrigens keinerlei Probleme mit Lion). Schön separat auf die neue Kapsel sichern und dann werde ich mal gucken, was mit meiner anderen Time-Capsule und dem Migrations-Assistenten so möglich ist. :)

CUsoon Overland
 
Ich würde iBeachball (MacOS Lion) vom neuen Rechner wieder runterschmeißen und direkt SnoLeo draufspielen und den/die Benutzerordner aus dem TM-Backup wieder einspielen.

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe bisher keinerlei Probleme bzw. Beachballs feststellen können. Bei mir läuft seit dem Wechsel alles Bestens.
 
Ja siehst Du, bei mir läuft seitdem nichts mehr so wie vorher und zahlreichen Berichten nach bin ich da wohl nicht der Einzige (den Bewertungen im MAS nach scheint das etwa jeden Vierten zu betreffen)
 
Zurück
Oben Unten