Vorsicht vor Adobe Flash - Installer

Annie Hilator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
1.525
Scheinbar ist ein falscher Adobe Flash-Installer in Umlauf, der derzeit sein Unwesen treibt:

http://arstechnica.com/apple/news/2...flash-player-installer-to-get-in-the-door.ars

Das Hinterhältige ist, dass er sehr authentisch und echt aussieht. Wenig kundige Nutzer könnten also ohne weiteres darauf klicken, wenn er ihnen über den Weg läuft.

Apple hat derzeit wohl noch nicht die Mac OS X-eigene Malware-Datenbank entsprechend aktualisiert, so dass OSX keine Warnung anzeigt.

Nur als kurzer Hinweis, da hier in der Bar wohl die meisten Nutzer abhängen. :)
 
Wo sieht der denn echt aus? Zum einen lädt man sich solche Software direkt beim Hersteller und zum anderen sieht der Installationsdialog des "echten" Flash-Players ganz anders aus (siehe Bild).
 

Anhänge

  • install_flash.png
    install_flash.png
    55,5 KB · Aufrufe: 519
Mag sein, dass man den "echten" Dialog als einigermaßen erfahrener Mac-User kennt ;) Das direkte Laden von der Herstellerseite ist jedoch absolut der bessere Weg.
 
Sehe ich auch so. Ich kenn genug Leute, die keinen blassen Schimmer haben wie das Orginal aussiet - jetzt unabhängig der Software.
Dem anderen Punkt stimm ich aber auch vollens zu.
 
Happy Birthday Virus #1

By the Way und völlig OT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo unecht sieht das wirklich nicht aus!
Wie finde ich das Ding denn, falls ich mir das eingefangen hab??
 
Mag sein, dass man den "echten" Dialog als einigermaßen erfahrener Mac-User kennt ;)
Auch als Windows-User sollte man den kennen - denn er sieht, bis auf die drei Punkte oben links, völlig identisch aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Wie erkennt man ob man einen falschen Installer geladen und installiert hat ? Und wenn das der Fall ist , wie wird man das wieder los ?
 
Das würde mich auch sehr interessieren!!!
 
Vermutlich mit einem Antiviren Produkt, welches den Schädling erst aufspürt (wenn er den vorhanden ist) und dann entfernt. ;)

...oder einem Antivirenprodukt, das den Schädling auch dann aufspürt und entfernt, wenn er nicht vorhanden ist und hinterher auch noch laut und deutlich kundtut, das er etwas entfernt habe...
 
...oder einem Antivirenprodukt, das den Schädling auch dann aufspürt und entfernt, wenn er nicht vorhanden ist und hinterher auch noch laut und deutlich kundtut, das er etwas entfernt habe...

Fehlalarme gibt es, sind aber nicht die Regel.
 
Und wenn das der Fall ist , wie wird man das wieder los ?
Festplatte formatieren, System neu installieren, Datenbestand aus einem genügend alten Backup (kein TimeMachine) wieder aufspielen, das nächste Mal keinen Mist aus dubiosen Quellen installieren!
 
Wie erkennt man ob man einen falschen Installer geladen und installiert hat ? Und wenn das der Fall ist , wie wird man das wieder los ?

Hast Du im Monat August/September (nicht bei Adobe) ein Flash-Player-Update geladen und installiert? Wenn nicht, dann hast Du es auch nicht.. Wer so unbedarft ist und nicht weiß, was er wann auf seinem Rechner gemacht hat, der nutze ClamXav..

Festplatte formatieren, System neu installieren, Datenbestand aus einem genügend alten Backup (kein TimeMachine) wieder aufspielen, das nächste Mal keinen Mist aus dubiosen Quellen installieren!

Den Rechner in den Orbit schießen und dann zur kontrollierten Verbrennung führen.. :faint:

Was schiebt ihr denn für eine Panik, ist doch eine eher harmlose Sache - http://www.crn.de/security/artikel-91704.html

Trojaner lassen sich leicht vermeiden, indem man schlicht darauf achtet, jegliche Software nur original vom Hersteller zu beziehen/herunterzuladen.. Und andere Schädlinge gibt es für Mac OS X nicht..
 
Was schiebt ihr denn für eine Panik, ist doch eine eher harmlose Sache
Alte Security-Weisheit auf jedem System: Ein einmal kompromittiertes System ist ein unsicheres System, dem man nicht mehr vertrauen kann. Das hat mit Panik nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Als was würdest Du Makro-Viren bezeichnen?

Als alleiniges Problem von Microsoft-Office.. lässt sich zudem abstellen.. und auf dem Mac eher harmlos, denn..

Was ist ein Makro, und wo liegt das Sicherheitsrisiko?

Der Zweck eines Makros besteht darin, häufig auszuführende Aufgaben zu automatisieren. Obwohl einige Makros nur eine Aufzeichnung von Tastenanschlägen oder Mausklicks sind, werden leistungsfähigere VBA-Makros von Entwicklern geschrieben. Es wird Code verwendet, mit dem viele Befehle auf einem Computer ausgeführt werden können. Aus diesem Grund stellen VBA-Makros ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. Hacker können ein bösartiges Makro durch ein Dokument einschleusen, das nach dem Öffnen des Dokuments ausgeführt wird und möglicherweise einen Virus auf dem Computer verbreitet.

Wie den meisten hier bekannt ist, gibt es für Mac OS X keine Viren!
 
Zurück
Oben Unten