WLAN mit und ohne Proxi automatisch umstellen?

snowman4813

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein MacBook Air 13" mit LION und folgende Situation:
Zu Hause WLAN ohne Proxi und in der Firma WLAN mit Proxi.

Somit muss ich immer wenn ich in die Firma komme in den Einstellungen unter Proxis einen Haken bei "WebProxi (HTTP)" und einen Haken bei "Sicherer WebProxi (HTTPS)" setzen um in der Firma über WLAN ins Internet zu kommen.

Wenn ich dann wieder zu Hause oder an einem anderen WLAN Hotspot bin komme ich nur dann ins Internet wenn ich die beiden Haken wieder entferne.

Vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es hier nicht irgendeine Möglichkeit zu sagen sobald das bekannte WLAN der Firma gefunden wird die Einstellung mit den 2 Haken automatisch übernehmen und in allen andern Fällen ohne? Diese Einstellung brauche ich nämlich sonst ja nirgends. Weder am Flughafen noch sonst wo. :confused:

Und immer das manuelle Haken setzen und wieder weg ist irgendwie umständlich.

Wäre über Info dankbar! :)

Grüße
 
Hallo Andi!
Besten Dank für den Link, aber ich glaube das ist mir dann doch etwas zu kompliziert. Dachte es gibt irgendeine ganz simple Möglichkeit dies so einzurichten.

Aber trotzdem DANKE!
Gruß Roman
 
Hallo snowman4813,

naja - Du könntest wenigstens 2 Umgebungen anlegen.
Systemeinstellungen->Netzwerk->das Dropdownmenü unter Umgebung: Automatisch öffnen.->Umgebungen bearbeiten.
Die Umgebungen erscheinen dann unter dem Apfelmenü. Da kannst Du dann auch einen Tastenkürzel für jede Umgebung definieren und einfach umschalten...

Gruß Andi
 
Hallo Andi!

Das mit den 2 Umgebungen gefällt mir schon wesentlich besser. Werde das gleich mal heute am Abend ausprobieren.
Vielen Dank nochmals für die rasche Hilfe und die tollen Infos!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten