Wo in Berlin Geld tauschen?

lieblingsbesuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
154
Hey Leute,

ich habe jede Menge cent-Münzen etc. angesammelt und wohne in Berlin. Wo kann ich diese dort kostenlos umtauschen lassen? Landeszentralbank?

Und kann ich dort ausländische Währung auch tauschen lassen?
 
In was willst du sie denn tauschen? Verstehe die Frage nicht.
Oder möchtest du die Münzen loswerden und auf dein Konto einzahlen? Dann geh zu deiner Bank und schmeiss sie dort in den Einzahlautomaten.
 
Cent-Münzen? Bei deiner Hausbank!

Ausländische Währung ist auch kein Problem, bei meinem Institut wurden die immer weg geschickt (Echtheitsprüfung) und nach einigen Tagen auf dem Konto gutgeschrieben. Lohnt sich aber nur bei etwas größeren Beträgen, ausländisches Kleingeld nehmen die gar nicht.
 
Habe nur ne Direktbank. Und die will das nicht machen.

Und ja, ich will 10000000 1-cent-Münzen in 100EUR oder so umtauschen.
 
Entwede sich eine richtige Bank suchen, und dort das ganze kostenlos eintauschen oder halt jetzt zu irgend einer Bank gehen und gegen Gebühr die Münzen eintauschen (wobei Du die vorher rollen musst).
 
In was willst du sie denn tauschen? Verstehe die Frage nicht.
Oder möchtest du die Münzen loswerden und auf dein Konto einzahlen? Dann geh zu deiner Bank und schmeiss sie dort in den Einzahlautomaten.

Welche Bank macht das heutzutage noch? Selbst die Sparkassen zicken da schon rum, und verlangen auch von den eigenen Kunden Gebühren wenn die Münzen a) nicht gerollt sind und/oder b) mehr wie 300 Stück auf einmal sind und/oder c) Mehr wie 10 Euro auf einmal sind.

Ich bin bis letztes Jahr immer zur LZB gegangen, die haben den Kram einfach in eine Sortiermaschine geschmissen und dann ausgezahlt, da brauchte man auch nicht 47 Münzen wieder mitnehmen weil die Rolle nicht voll wird. Aber leider haben die Säcke die Filiale geschlossen und die nächste ist relativ weit weg und ohne Parkplätze in der Nähe.
 
Meine Sparkasse macht das Problemlos. Da steht in jeder Filiale eine Münzzählmaschine, selbst in den neuen. Einfach reinkippen, Quittung rausziehen und Geld aufs Konto einzahlen lassen. Für nicht-Sparkassenkunden kostet der Service ca. 5% Gebühr.
 
Welche Bank macht das heutzutage noch? Selbst die Sparkassen zicken da schon rum, und verlangen auch von den eigenen Kunden Gebühren wenn die Münzen a) nicht gerollt sind und/oder b) mehr wie 300 Stück auf einmal sind und/oder c) Mehr wie 10 Euro auf einmal sind.

Wie gesagt: Einfach in den Einzahlautomaten schmeissen.
Und ja, auch bei der Sparkasse gibt es Automaten. :)
 
Wo bewahrt man denn eine derartige Menge Kleingeld auf...und warum?
 
Also ich muss das Geld immer erst einwickeln, sonst nimmt die Bank nix an
 
Wo bewahrt man denn eine derartige Menge Kleingeld auf...und warum?

Warum nicht? Ich nehm auch mein ganzen Kleingeld zu hause raus und sammel es – bis es zur Bank kommt. Was soll man das alles immer mitschleppen?
 
Haben die keine Zählmaschine? Gibt's ja sogar bei mir auf'm Kaff.

Gruesse, Pablo

Nope. Vielleicht das in der Hamburger Innenstadt eine ist, aber hier nicht.

Ihr habt im Dorf eine Zählmaschine? Und ich meine eine für klein Geld und nicht Scheine.
 
Fast jede Commerzbank hat nen ATM mit so nem Ding... Und die sind meiner Erfahrung nach auch mit vielen Fremdbankenkarten günstig nutzbar...
 
Wo bewahrt man denn eine derartige Menge Kleingeld auf...und warum?

Ich habe so eine 3 Liter Asbach-Flasche für das Kleingeld.
Pack jeden Tag meine Geldbörse aus und tu das ganze Kleinzeug da rein, sonst beult die Hose so aus.
Und wenn die Flasche voll ist versuche ich das auch umzutauschen.
Neuerdings wird das hier in Köln immer schwieriger da die Sparkassen die Kleingeldzählmaschinen abgeschafft haben.
Und auf ca. 3-5 kg Cent-Münzen rollen hab ich ja nun garkeine Lust...
Vielleicht sollte ich mal in irgendein Dorf fahren und das da versuchen.
 
Zurück
Oben Unten