Wo in Berlin Geld tauschen?

Ich hab auch so ein Glas, da passen aber eben nur 1-2 kg rein. Hat der TE einen Speicher a la Onkel Dagobert?
 
Ich hab auch so ein Glas, da passen aber eben nur 1-2 kg rein. Hat der TE einen Speicher a la Onkel Dagobert?

Man unterschätzt den Wert des Kleingelds.
In meiner Flasche landet nur das "rote" Kleingeld (1,2 und 5 Cent), und wenn die voll ist sind das ca. 100 Euro...
 
Neuerdings gibt es in größeren Supermärkten "Kleingeldautomaten". Da wirfst Du Deine Münzen rein und bekommst einen Bon den Du an der Kasse einlösen kannst.
 
Die Landeszentralbanken haben das mal kostenlos gemacht. Keine Ahnung, ob die das noch immer machen.
War auch zu geizig meiner Bank horrende Gebühren für eine Bareinzahlung in den Rachen zu schmeißen. Da habe ich die zwei Putzeimer Münzen lieber gespendet als eine lokale Organisation darum geben hat, Kleingeld zu spenden.


Wo bewahrt man denn eine derartige Menge Kleingeld auf...und warum?

In immer größeren Behältern :D Ich nehm das Kleingeld immer aus dem Portemonnaie weil die das nur unnötig dick machen.
 
Hier bei der Sparkasse gibt's in JEDEM Dorf ne Zählmaschine... Reinwerfen - Quittung, Knöpfe und Büroklammern entnehmen und am Schalter gutschreiben lassen (den Wert der Quittung - nicht die Büroklammern)
 
Die LZB macht das mit dem Kleingeld immer noch. Bei ausländischem Geld bin ich mir nicht sicher....einfach mal anrufen...!
 
nachdem meine Bank keine Münzgeld-Wechsel-Machine hat, gehe ich immer zur Bundesbank, die einem das Geld kostenlos in Scheine umtauscht
 
Hier bei der Sparkasse gibt's in JEDEM Dorf ne Zählmaschine... Reinwerfen - Quittung, Knöpfe und Büroklammern entnehmen und am Schalter gutschreiben lassen (den Wert der Quittung - nicht die Büroklammern)

das sind dann aber noch altmodische Dörfer, hier steckt man die Karte rein, kippt den Eimer mit Münzen rein und nach dem Zählvorgang bekommt man einen Beleg und der Betrag ist schon dem Konto gutgeschrieben.
 
Bei manchen Automaten braucht man überhaupt keine Karte reinzustecken. Man tippt dann einfach die Kontonummer ein, auf die das Geld gebucht werden soll.
In den Filialen der Raiffeisenbank stehen oft solche Münz-Automaten.
 
Muss das nicht heißen: Hier im Dorf gibt's in JEDER Sparkasse ne Zählmaschine ... ?

nene passt schon, Sparkassen sind die einzigen die in den letzten Käffern noch mit einer Filiale vertreten sind.

Aber ich wohn aufm Land und keine der Kreissparkassen im Umkreis hat son ding ;)
 
in der commerzbank filiale in adlershof (rudower chaussee ecke groß-berliner-damm) hat so einen münz-automaten. einfach mal von jemandem ne commerzbankkarte besorgen (zur not besitzer mitnehmen) und das zeug da reinschmeißen.

ich glaub die commerzbank hat noch andere automaten mit münzenautomat in berlin, musste ma gucken...
 
Soll nen total geilen Trick geben - Kleingeld beim Einkauf ausgeben !
 
Zurück
Oben Unten