Lion Server: Mailservice per IMAP/POP3 mit Mails füttern statt per Direktzustellung?

S

swonz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich Zuhause mit einem mäßig stabilen 348er DSL gesegnet bin, möchte ich gerne einen "Homeserver" betreiben, um die allgemeine Netzlast möglichst minimal zu halten. Ich habe drei Macs, ein MacBook, ein iPad und anderen Schnikschnack im Einsatz. Via Lion Server sollen auf allen Macs Software-Updates, Medien, Kontakte, Kalender und halt auch die Mails bereitgestellt werden. Gerade um letztere geht es.

Da mein DSL gerade in der Winterzeit dazu neigt zuweilen stundenlang auszufallen und ich eigentlich auch nicht einsehe den Server 24/7 durchlaufen zu lassen, möchte ich keine Direktzustellung der Mails auf meinen Lion Server einrichten. Kann ich dem Mail-Service irgendwie beibringen die Mails von einem externen Mailserver per IMAP/POP3 abzuholen und dann den "lokalen" Benutzern bereitzustellen? Man kann ja auch einstellen, dass die Mails über einen externen Mailserver verschicken...

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Hinweis.
Greets, Oliver
 
dafür ist doch fetchmail da...
 
...genau, ein Script schreiben welches aller 5 Minuten aufgerufen wird (zB. aus der crontab), prüft ob eine Internetverbindung da ist und bei Erfolg fetchmail für ein oder mehrere User ausführt.
Läuft bei mir genauso ohne Probleme.

Gruß Tilo
 
Zurück
Oben Unten