Ein neuer Trojaner

sir.hacks.alot

sir.hacks.alot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
115
Na ja, aber trotzdem: "Vorstufe", "Kommando-Server ist bislang nicht als solcher in Betrieb", "tarnt sich nicht".

F-Secure hat nicht zufälligerweise ein Anti-Viren Programm für Macs im Portfolio? ;)


MfG, Peter
 
Ach Gott, ich hab schon ganz schlimm Angst.

Sowas neues ist eine Infektion per PDF jetzt nicht, Jailbreaks auf dem iPhone funktionieren nicht selten darüber.
 
Sowas neues ist eine Infektion per PDF jetzt nicht, Jailbreaks auf dem iPhone funktionieren nicht selten darüber.
Dabei geht's um was ganz anderes. Die von F-Secure präsentierte Software ist eine einfache Executable, die dem User vorgaukelt eine PDF-Datei zu sein, indem sie sich mit einem PDF-Icon präsentiert und beim Ausführen eine PDF-Datei in der Vorschau öffnet. Der eigentliche Sinn ist aber die Installation einer (in diesem Fall wohl noch nicht funktionierenden) Backdoor. Dein Szenario würde ja eine tatsächliche Sicherheitslücke voraussetzen, in diesem Fall geht's aber schlicht um Täuschung des Users.
 
Dabei geht's um was ganz anderes. Die von F-Secure präsentierte Software ist eine einfache Executable, die dem User vorgaukelt eine PDF-Datei zu sein, indem sie sich mit einem PDF-Icon präsentiert und beim Ausführen eine PDF-Datei in der Vorschau öffnet. Der eigentliche Sinn ist aber die Installation einer (in diesem Fall wohl noch nicht funktionierenden) Backdoor. Dein Szenario würde ja eine tatsächliche Sicherheitslücke voraussetzen, in diesem Fall geht's aber schlicht um Täuschung des Users.

Dann ist es ja nur noch affiger.Natürlich kann ich ein Programm als alles mögliche tarnen.
 
spannender finde ich, das das neue MacOS recht leicht zu knacken ist. Passworteingabe oder ähnliches :hehehe: Wer brauch den sowas :D
Mac OS X Lion macht es Passwortknackern unnötig leicht

https://www.macuser.de/forum/f65/lion-unsicherer-win7-599218/index9.html#post7028528

Wurde hier schon genannt, aber scheinbar interessiert das niemand.

Naja wenn einer schon physischen Zugriff auf mein MacBook/iPhone/iPad hat, kann ich meinen Daten so oder so lebewohl sagen, das geht auch einfacher als in diesem Szenario da.

???

Filevault? Bitlocker? Truecrypt? PowerON-Password?

:noplan:
 
Und streich das mit dem PowerOn-Passwort

Wieso sollte man das PowerOn-Passwort oder BIOS-Passwort streichen, wenn es darum geht, einen Rechner abzusichern? Nur,weil es das von Apple nicht gibt? :noplan:
 
Sicher hat Apple ein Firmware Passwort...
 
Wieso sollte man das PowerOn-Passwort oder BIOS-Passwort streichen, wenn es darum geht, einen Rechner abzusichern?
Weil ein BIOS-Passwort niemanden davon abhält, auf die Festplatte zuzugreifen.
 
Hallo wenn ich bei ePost ein Fax bekomme und es als PDF herunterlade und öffne, dann steht da dass ich ein Programm ausführe. Habe ich bestätigt weil die Post ja vertrauenswürdig ist, komisch ist das aber dennoch.
 
Wieso sollte man das PowerOn-Passwort oder BIOS-Passwort streichen, wenn es darum geht, einen Rechner abzusichern? Nur,weil es das von Apple nicht gibt? :noplan:

1. Gibt es das "von Apple"
2. Bau ich dir die Festplatte schneller aus als du "Basic Input Output System" sagen kannst und lesen alle deine Daten aus.
3. Hilft das weder auf PCs noch auf Macs - ausser als DAU-Abwehr
 
Hallo wenn ich bei ePost ein Fax bekomme und es als PDF herunterlade und öffne, dann steht da dass ich ein Programm ausführe. Habe ich bestätigt weil die Post ja vertrauenswürdig ist, komisch ist das aber dennoch.

Öffnest Du das PDF mit der Vorschau - oder was?
Hast Du LittleSnitch installiert und mal beobachtet ob die Vorschau oder xyz ins Internet will?
Dann hat die Post das PDF sicher mit Scripts bestückt, die den Empfang des PDF via Rückmeldung dokumentieren.


Zum "Ein neuer Trojaner"
Ein Virenscannerhersteller behautet, er hat was im INet gefunden.
Keiner kann überprüfen was das wirklich ist, und wie das funktioniert, aber alle berichten darüber.
Und einige glauben, dass es wirklich Spukt.
 
Warum disktutiert ihr hier wieder wie wild rum? Es ist doch wie immer das selbe alte Thema ich kanns nicht mehr hören und sehen...
 
Das musst Du mal genauer erklären :)

Wer weiß, wie man den Rechner aufbekommt - egal ob PC oder Mac - kommt mit BIOS/EFI-Passwort trotzdem an die Festplatte und damit an deine Daten.

Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen :noplan:
 
Zurück
Oben Unten