Lion: Cisco VPN

matzew

matzew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
117
Reaktionspunkte
6
Hallo,

seit Lion habe ich ein Problem mit dem VPN Client von Lion über Cisco IPsec. Das Problem ist das es schlicht einfach nicht mehr funktioniert.

Es kommt immer die Fehlermeldung das der Server nicht gefunden werden konnte.
Ein Freund von mir hat auch Lion und das identische Problem. Mit dem Iphone komm ich aber ohne Probleme mit den selben Zugangsdaten ins VPN.

Mit 10.6 hat noch alles tadellos funktioniert. Seit dem Update auf Lion nicht mehr.

Hatte ja gehofft das ein Update seitens Apple nachgeschoben wird damit es wieder funktioniert aber denkste. Nach über zwei Monaten funktionierts immer noch nicht.

Hat jemand nen workaround oder gehts vielleicht doch mit dem OSX VPN?
 
Ich hab unter Lion keine Probleme mit Cisco IPsec. läuft genauso gut wie unter Snow Leopard.
Ich glaube nicht, dass Dein Problem an Lion liegt. Evtl. wurde beim Update auf Lion was zerschossen?!

Haste schon einen Clean Install von Lion versucht?
 
@TE: Du meinst schon den eingebauten Client, nicht die Software von Cisco selbst oder?
 
Es kommt immer die Fehlermeldung das der Server nicht gefunden werden konnte.

Es läuft auch unter Lion problemlos - ist also kein genereller Fehler.
Was sagt denn nslookup und ping auf den Hostnamen? (Ping soweit von der Firewall erlaubt)
 
Hast Du die neuste Version des Cisco-VPN Client installiert ?
 
es ist auf jeden fall ein problem mit lion. freund von mir hat sein macbook komplett neu installiert und trotzdem kommt er nicht ins vpn.
das problem tritt auch nur auf wenn man lokal im wlan ins vpn verbinden möchte. wenn ich von extern, z. B. von zuhause ins vpn verbinde funktioniert es tadellos, auch wenn ich zuhaus per wlan im netz bin.
 
Ich kann das nicht bestätigen. VPN Cisco IP sec und zwar der eingebaute in Lion läuft hier an 2 Macs einwandfrei! Also bitte nicht auf Lion verallgemeinern.
 
[...] Also bitte nicht auf Lion verallgemeinern.

Man kann das Problem nicht auf Lion verallgemeinern, da der integrierte Cisco Client bei vielen fehlerfrei funktioniert.
Dennoch gibt es auch viele, die erst seit dem Update auf Lion Probleme haben, eine VPN-Verbindung über den integrierten Cisco Client herzustellen:

Cisco VPN unter Lion

Built-in Cisco VPN on Lion still doesn't work - and now neither does the Cisco Client :-(

Mac Lion and Cisco VPN client problems

Help me get my Mac connected to my company's VPN.
 
Ich hatte das Problem auch und es hat unter Mountain Lion weiterhin bestand. Bin durch Zufall darauf gestoßen, dass es bei mir nach Beenden des "iked" Prozesses wieder funktioniert hat. Vielleicht hilft das jemandem. Laut google hängt der Prozess mit dem VPN-Klienten Shrew zusammen. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass ich Shrew erst ausprobiert habe, nachdem das Problem aufgetreten ist. Habe auch keine Ahnung, ob "iked" tiefer im System verwurzelt ist oder ob ich etwas schlimmes getan habe ;-) Vielleicht kann da ein fachwissender Aufklärung leisten.
 
Seitdem ich auf Lion und wieder zurück zu SL bin, lässt mich der VPN mit Cisco-Protokoll nur 1x die Verbindung aufbauen. Wenn die mal zusammenbricht und ich neuverbinden muss, gehts nicht mehr und es heißt "Ein Konfigurationsfehler ist aufgetreten...". Nach einem Neustart gehts wieder. Neuanlegen des VPN-Profils hat nichts gebracht...
Hat wer eine Idee?

Danke & Grüße, minni
 
Zurück
Oben Unten