Lion Server einrichten

sdmaster

sdmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe einen Mac Mini mit Lion Server. Ich habe folgendes vor, weiß aber nicht genau, wie ich dabei vorgehen soll.

Ich möchte auf dem Mac Mini-Server einen Mail-, iCal-, Wiki- und Adressbuchserver laufen lassen und übers Internet via iPhone und iPad die Dienste zu nutzen. Im Router habe ich einen Dyndns eingerichtet (diesen nenn ich mal abc.no-ip.org) und bei df.eu eine Domain (diese nenn ich mal xyz.de).

Ich habe bei der Serverinstallation als Domain xyz.de eingetragen und die o.g. Serverdienste gestartet. Ich konnte dann mit meinem iMac und iPad local auf den iCal-Server zugreifen und auch Termine eintragen, die dann, wie gewünscht überall zu sehen sind.

Adressbuchserver habe ich noch nicht probiert, sollte aber auch klappen.

Beim Mailserver blicke ich leider überhaupt nicht durch, denn man kann dort so gut wie nichts einstellen.
Testweise habe ich mal einen Testuser angeleget und Ihm beim Benutzereintrag die Mailadresse testuser@xyz.de eingetragen. Ich kann dann per Webmail des Minis darauf zugreifen, aber keine Mails verschicken und empfangen.

Folgende Einstellungen habe ich bereits vorgenommen:

bei df.eu in den Nameserver-Einstellungen:

Hostnamen: xyz.de
Typ: MX
Priorität: 20
Ziel: abc.no-ip.org

Hostnamen: *.xyz.de
Typ: MX
Priorität: 20
Ziel: abc.no-ip.org

Hostnamen: server.xyz.de
Typ: CNAME
Ziel: abc.no-ip.org

Im Router habe ich die Ports 25, 143, 587 auf den Mini weitergeleitet (nach Anleitung der CT für den Mailserver).

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum einrichten des Lion Server, bzw. könnte mir jemand ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
sdmaster
 
Eine Anleitung würde mich auch interessieren.

Bei Dir dürften einige Ports fehlen. z.B. 53,993,110,995 etc
 
dir fehlen noch DNS Eistellungen:

mail.*
pop3.*
imap.*
smtp.*

entsprechende A , MX und CNAME records musst Du deiner Konfiguration anpassen.

_xymos.
 
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.
Das mit den Nameservereinstellungen habe ich erst mal verstanden.

Ich möchte iCal-, Wiki- und Adressbuchserver laufen lassen, den Mailserver lass ich, dass überlasse ich doch meinem Mailprovider…
Ich habe mich ein wenig mit dem Open Directory auseinandergesetzt und würde nun gerne meine Benutzer darüber „steuern“. Ich habe die OD soweit eingerichtet und auch 2 Testuser dort angelegt. Beim Client (iMac - Lion) habe ich bei den Anmeldeoptionen die OD gefunden und eingetragen.
Nun startete ich den Client (iMac - Lion) neu, um mich an der OD anzumelden, aber Pustekuchen, ich finde am Anmeldefenster nur den Lokalen User und sonst nichts! Wie melde ich mich denn an der OD an bzw. was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal im Voraus

gruß
sdmaster
 
Hast Du die Client-Macs ins OD des Servers eigetragen?

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten