mcxprinting... es werden zuviele Drucker angezeigt. :-(

cbednarz

cbednarz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Vermutlich seit der Umstellung auf 10.6.8 (Server und Client) haben wir Probleme mit der Druckerzuweisung über den Arbeitsgruppenmanager.

So wird z.B. für Pool-Macs die Klassenraumdrucker über eine Computergruppe zugewiesen. Lehrer erhalten über die Benutzergruppe zusätzliche Drucker (z.B. Farbdrucker).

Die Druckeinstellungen für beide Gruppen sind wie in den Screenshots ersichtlich:
Screen shot 2011-09-20 at 14.28.32.jpgScreen shot 2011-09-20 at 14.29.01.jpg

Wenn sich nun ein Schüler anmeldet, werden alle Klassenraumdrucker über die Computergruppe gezogen ... was ja richtig ist. Meldet sich der Schüler ab und ein Lehrer an, bekommt dieser die Klassenraumdrucker und zusätzliche Lehrerdrucker - passt auch noch. Meldet sich doch erneut ein Schüler an, bekommt er alle Drucker, also auch die Drucker, die eigentlich den Lehrern vorbehalten sind. Setzt man das Drucksystem komplett zurück, ist dieses verhalten anschliessend wieder reproduzierbar.

mcxprinting.plist zeigt für den Schüler dann auch nur die Klassenraumdrucker als zugewiesen an.

Ich habe mit den anzuhakenden Optionen herumgespielt und getestet, aber konnte das gewünschte Verhalten bei der Druckerzuweisung leider nicht mehr herbeiführen. :-( Entweder wurden zuviel Drucker angeboten... oder gar keine.

Unklar ist mir auch, ob man die Drucker alle im Vorfeld manuell auf dem System anlegen muss (in /etc/cups). Hier scheinen alle Drucker reingeschrieben zu werden und erscheinen dann, unabhängig von der Rolle und den gesetzten Druckeinstellungen, alle wieder.

Für einen Hinweis zur Lösung wäre ich extrem dankbar. Vielleicht kennet ja jemand das Problem...

Danke und viele Grüsse
Christian
 
Ich mache bei uns an der Schule etwas ähnliches.
Des Rätsels Lösung ist eigentlich simpel: Trag einfach ins LogoutHook-Script der Clients ein Script ein, das bei jedem logout die

/private/etc/cups/printers.conf und die
/Library/Managed\ Preferences/*/com.apple.mcxprinting.plist

löscht.
Damit stellst du sicher, das bei jedem Login sowohl die mcxprinting.plist neu geholt und die printers.conf frisch geschrieben wird. Somit hat jeder User nur die Drucker, die wirklich erwünscht sind.
 
Das klingt nach einer tollen Idee. ich werde sie testen.

Danke für den Tipp. :)
 
Zurück
Oben Unten