DHCP 10.6.8 - statische Zuordnung funzt manchmal nicht

  • Ersteller lutzministrator
  • Erstellt am
L

lutzministrator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich würde gerne allen meinen Clients eine feste IP zuweisen, aber eben über DHCP und nicht manuell. Bei 95% der Rechner funktioniert das auch, aber mache fressen die statische Zuordnung einfach nicht.
Ich habe die MAC-Adressen der Zuordnung etc. verglichen, da müsste alles passen. Das Problem lässt sich auch nicht auf eine bestimmte Hardware oder OS Version eingrenzen, passiert sowohl mit 10.5 G4s als auch 10.6 MacBook Pros.

Gibt es da vielleicht einen Workaround :confused:
 
Verteilt der DHCP Server im Router die Adressen, oder ein anders Gerät ?
 
DHCP wird nur unserem Server verteilt (xserve OSX Server 10.6.8), DHCP Konflikte bestehen keine. Bei unserem Router ist DHCP deaktiviert
 
... und diese Rechner, welche keine "feste IP" per DHCP bekommen ... stimmen da die restlichen Werte wie Gateway, DNS etc.?

und was für eine IP bekommen diese Rechner dann, ist es eine IP aus dem vom DHCP zu verteilenden Adresspool??
 
... und diese Rechner, welche keine "feste IP" per DHCP bekommen ... stimmen da die restlichen Werte wie Gateway, DNS etc.?

und was für eine IP bekommen diese Rechner dann, ist es eine IP aus dem vom DHCP zu verteilenden Adresspool??

Richtig. Die bekommen eine der freien Adressen aus dem DHCP Pool (bei uns x.x.x.200-250) und übernehmen an sich alles richtig, Router, Suchdomains, usw. Ich sehe die im Serveradmin unter DHCP ja auch, nur erscheinen die immer als Clients und nicht wie gewollt als statische Zuordnung (die werden dann nicht mehr unter Clients angezeigt)
 
... ich gehe davon aus das wir Mac´s sprechen .... oder ?
Wie es auch sei, ich kenne das Problem ... bei Windowsrechner ... da liegt es am IP-Protokoll Version 6, welches laut Microsoft nicht DHCP fähig ist.


Also welche IP.Version hast Du da "am laufen" vielleicht auch noch IPV6??
 
... ich gehe davon aus das wir Mac´s sprechen .... oder ?
Wie es auch sei, ich kenne das Problem ... bei Windowsrechner ... da liegt es am IP-Protokoll Version 6, welches laut Microsoft nicht DHCP fähig ist.


Also welche IP.Version hast Du da "am laufen" vielleicht auch noch IPV6??
Ja, es handelt sich bei den Clients ausschließlich um Macs. IPv6 ist nirgends explizit aktiviert... Sollte man es ausdrücklich deaktivieren wenn es nicht verwendet wird? Aktuell stehts auf Automatisch...
 
Wie es auch sei, ich kenne das Problem ... bei Windowsrechner ... da liegt es am IP-Protokoll Version 6, welches laut Microsoft nicht DHCP fähig ist.

...was so nicht korrekt ist. IPv6 bietet mit DHCPv6 selbst DHCP-Dienste an, übermittelt aber - anders als IPv4 - keine IP-Adresse für den Client-Rechner, da diese bei IPv6 immer automatisch ermittelt werden. Der DHCPv6 dient lediglich zu Vermittlung von DNS, NTP sowie dem Host- und Domainnamen.
 
...was so nicht korrekt ist. IPv6 bietet mit DHCPv6 selbst DHCP-Dienste an, übermittelt aber - anders als IPv4 - keine IP-Adresse für den Client-Rechner, da diese bei IPv6 immer automatisch ermittelt werden. Der DHCPv6 dient lediglich zu Vermittlung von DNS, NTP sowie dem Host- und Domainnamen.

Völlig korrekt, ... und daher kam ich auf IP-V6 ... kein echtes DHCP wie wir es jetzt hier verstehen wollen --> IP-VERGABE
 
Wie dem auch sei... Serverseitig verwende ich kein IPv6 und Clientseitig habe ich es jetzt mal deaktiviert. Ändert aber nichts an der Tatsache dass er weiterhin Adressen aus dem IP-Pool bezieht und nicht auf seine statische Zuordnung anspricht, sprich das Problem muss woanders liegen.
 
Adressen aus dem IP-Pool bezieht und nicht auf seine statische Zuordnung anspricht, sprich das Problem muss woanders liegen.

... nun eine Adresse / IP aus dem Pool soll er ja bekommen;) nur eben immer die SELBE nicht wahr, hast Du diese Zuordnung per MAC-Adresse gemacht.... und diese MAC-Adresse nochmals geprüft?

Was passiert wenn Du diese Rechner anpingst? Klar diese werden antworten, im ARP-Cache sollte dann aber die MAC-Adresse zur IP stehen ... schon mal nachgesehen??
 
HA! Problem gefunden:

Es hat sich herausgestellt, dass der Rechner den Sharingnamen "neuerName" hatte, unter den erweiterten Einstellungen aber als "alterName.local" im Netz angezeigt wurde. Ich habe den local-Namen entsprechend angepasst und jetzt frisst er seine vorgesehene IP.. Mahlzeit!

Ich danke euch trotzdem für die Tipps.
Thread kann geschlossen werden.
 
...und ich muss meine Aussage leider wieder revidieren.

Eine tiefe Analyse hat mich zu folgendem Ergebnis gebracht:
Die Datei /var/db/dhcpd_leases beinhaltet eine Auflistung der aktuellen Leases. Bei einigen Geräten unterscheiden sich die "hw-address" und der "identifier". Es sind exakt diese Geräte die keine statischen Zuordnungen akzeptieren sondern immer wieder Adressen aus dem Pool beziehen...
Bei allen Geräten die sich mappen lassen stimmen die beiden Attribute überein.
Ich gehe davon aus, dass das Attribut "identifier" der Client-ID entspricht. Vielleicht lässt sich das Problem lösen, indem man der Client-ID der entsprechenden Geräte ihre MAC-Adresse zuweist. Mal sehen ob ich damit weiterkomme...
 
Zurück
Oben Unten