Gefahr durch "PC" im Netzwerk ?

Estournel

Estournel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
103
Reaktionspunkte
4
Ich betreibe einen MacBook Pro mit Mac OS X 10.7.1 (vor einer Woche problemlos von Snow Leopard auf Lion upgegraded). Mit einem Airport Express (WiFi) gehe ich ins Internet. Über Ethernet-Kabel sind zwei TimeCapsule Festplatten (eine für "Daten" / Backup, eine für "Musik" / Itunes) angeschlossen.

Als ich heute morgen mit "Daten" eine Verbindung herstellen wollte, fiel mir im "Netzwerk" ein spontan entstandenes, neues Symbol mit Namen "m" auf, von dem in Info gesagt wird, es sei von der "Art: PC", siehe Bildschirmfoto:

http://www.thomas-wolf.com/macuser/images/2011-09-20-001.jpg

Was bedeutet das, und woher kommt es?

Als ich dann die Verbindung zu "Daten" herstellen wollte, erschien die folgende Fehlermeldung

http://www.thomas-wolf.com/macuser/images/2011-09-20-002.jpg

die kurz darauf von der Eingabeaufforderung für das Kennwort überlagert wurde:

http://www.thomas-wolf.com/macuser/images/2011-09-20-003.jpg

Habe ich Grund zur Verunsicherung? Wer weiß was dazu?
 
Schau dir doch mal am Router an welche Geräte im Netzwerk sind, dann sollte doch schnell herauszufinden sein wer sich als "m" anmeldet.
 
Hallo incal,

Es war wohl so, daß jemand in mein Netzwerk eingebrochen ist. Mein WPA2-Schlüssel war auch zu kurz: Bernau. Immer wenn ich das WiFi deaktiviert habe, ist "m" sofort verschwunden, habe ich es wieder aktiviert, war nach einiger Zeit "m" wieder in meinem Netzwerk. Es war natürlich auch dumm von mir, einen sprechenden (Orts-)Namen als Schlüssel zu wählen.

Als ich bei der Kriminalpolizei telefonisch nachfragte ob sie die Gelegenheit nutzen wollen, den Täter zu ermitteln bevor ich mein Netzwerk mit einem langen, bedeutungslosen Schlüssel absichere, sagte man mir, daß das praktisch nicht möglich ist, da bei mir in der Nähe mindestens 30 Funknetzwerke senden und man an die sendenden PCs heran müßte (Hausdurchsuchung), weil in den Verbindungsdaten nur die MAC (Hardware-Kennung) des Senders auf ihn schließen lassen würde. Da aber keine schwere Straftat vorliegt, geht das natürlich nicht.

So, nun habe ich ein neues, stabiles Schloß an meine Tür zum Netzwerk geschraubt, und der Täter bleibt seitdem draußen.
 
Hallo gabolas,

das würde ich wirklich gerne können, finde aber nichts im Airport-Dienstprogramm, wo ich ablesen könnte welche Geräte beim Router angemeldet sind. Mit UNIX (Mac OS X) kann ich ein bißchen umgehen. Vermutlich gibt es irgendwo in der Mac OS X-Installation eine Datei, die ich mit dem "Terminal" aus den Dienstprogrammen auf Kommandozeilenebene einsehen kann. Aber welche der vielen es ist, weiß ich nicht.
 
Grafiken in Beiträgen


Noch ne Frage, die man hier vielleicht nicht stellen sollte, aber ich finde hierzu leider keine Beschreibung in diesem Forum: Statt der Links auf die Bilder (die ich auf meine Homepage geladen habe), hätte ich hier lieber die Bilder selbst anzeigen lassen. Aber wenn ich in meinen Beitrag eine Grafik einfügen will, wird das Pseudo-(HTML-)Tag
 
Das liegt daran, dass hier im Forum per IMG-Tag nur Bilder eingebunden werden können, die auch hier hochgeladen wurden. Externe Bilder können nicht eingebunden werden.
 
Ein WPA2 SChlüssel knackt man mal nicht einfach so - auch wenn es nur "Bernau" war.

Vermutlich hast du auch nur dein Wlan (am Mac) deaktiviert und nicht das Wlan des Routers oder?

Ich glaub kaum das da jemand "eingebrochen" ist
 
Das liegt daran, dass hier im Forum per IMG-Tag nur Bilder eingebunden werden können, die auch hier hochgeladen wurden. Externe Bilder können nicht eingebunden werden.

Soweit so schön und gut, aber wie lädt man denn hier Bilder hoch? Wenn ich auf "Grafik einfügen" klicke erscheint ein Dialog für die Eingabe einer URL und leider keiner zum Hochladen (deshalb leider wieder die Krücke über meine Homepage):

http://www.thomas-wolf.com/macuser/images/2011-09-22-001.jpg

Über "Zusätzliche Einstellungen" weiter unten habe bei "Anhänge verwalten" die Grafiken "hier" hochgeladen. Ich will sie hier aber darstellen und nicht als Anhang einfügen:

2011-09-20-001.jpg
 

Anhänge

  • 2011-09-20-002.jpg
    2011-09-20-002.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 82
  • 2011-09-20-003.jpg
    2011-09-20-003.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 68
  • 2011-09-22-001.jpg
    2011-09-22-001.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 62
Doch, per Wörterbuchattacke innerhalb von sehr kurzer Zeit (Sekunden bis Minuten).

Da ist natürlich was dran, jedoch sind viele nichtmal in der Lage eine solche Bruteforce-Attacke überhaupt zu starten.

häufig entpuppen sich solche fremden "PCs" dann jedoch als virtuelle Maschine (Windows) oder als Netzwerkdrucker
 
Ein WPA2 SChlüssel knackt man mal nicht einfach so - auch wenn es nur "Bernau" war.

Vermutlich hast du auch nur dein Wlan (am Mac) deaktiviert und nicht das Wlan des Routers oder?

Ich glaub kaum das da jemand "eingebrochen" ist

Stimmt, ich habe nur das WLAN am Mac deaktiviert, aber das hat ja schon ausgereicht daß "m" verschwunden und nach dem Aktivieren irgendwann wieder gekommen ist. Also muß "m" doch von außen gekommen sein.

Wäre ich noch einen Schritt weiter "nach außen" gegangen und hätte das WLAN des Routers deaktiviert, dann wäre "m" natürlich erst recht weg gewesen, aber so richtig weg ist "m" erst seit gestern, nachdem ich mit dem Airport-Dienstprogramm einen langen, kaputten Schlüssel für WPA2 eingegeben habe. Jedenfalls hat sich "m" seitdem nicht mehr blicken lassen. Außerdem entsteht ja so ein "m" nicht aus dem Nichts, und ich habe auch nichts gemacht um ein "m" zu erzeugen (geschweige denn etwa einen Windows-PC an mein Netzwerk angemeldet), also war es wohl jemand anderes.

Mal ne Frage: Wie deaktiviert man eigentlich das WLAN des Routers?

Vorausgesetzt Du verstehst unter Router, den Airport-Express der mit dem DSL-Splitter verbunden ist und sozusagen mein WLAN darstellt, den habe ich für den Fall der Fälle gleich in Reichweite über dem Schreibtisch montiert, um ihn jederzeit aus der Steckdose ziehen zu können, falls da mal mehr als nur "m" ankommen sollte:

http://www.thomas-wolf.com/macuser/images/2011-09-22-002.jpg

Wie deaktiviert man eigentlich einen (Airport-Express)Router, ohne ihn aus der Steckdose zu ziehen? Meinst Du vielleicht, indem man im Airport-Dienstprogramm bei "Drahtloser Modus" die Auswahl "Aus" statt "Drahtloses Netzwerk anlegen" wählt?

http://www.thomas-wolf.com/macuser/images/2011-09-22-003.jpg
 
Du kannst ja Bildschirmfotos machen und dann hochladen.
Incal

Naja, das mache ich doch die ganze Zeit. Ein Bild sagt schließlich mehr als tausend Worte, nur mit dem Hochladen haperts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Abschalten des Wlans am Mac verhinderst du in der Tat den Zugriff auf den Mac, jedoch nicht den Zugriff auf evtl. weitere im Lan befindlichen Geräte.
Du sperrst dich dadurch nur selber vom Lan aus, sofern kein Ethernet Kabel angeschlossen ist.

Ich habe kein Airport Express und kann deshalb keine Tipps diesbezüglich geben.

Mal eine andere Frage: hast du einen Netzwerkdrucker oder Ähnliches im (W)lan?
 
Hallo,
ich hab keinen Airport Extreme, daher nur als Tip.
An meinem Router kann man per Macadresseneintrag zulassen.
 
Hallo Gravmac,

ja ich habe einen Drucker HP-Laserjet 2055d an die erste externe Festplatte TimeCapsule (Daten) über USB-Kabel angeschlossen. Die beiden TimeCapsules (Daten / Musik) sind über Ehternet-Kabel an den MacBook Pro angeschlossen, und das WiFi habe ich für beide deaktiviert, damit auch garantiert nichts mehr sendet, sollte ich doch einmal den Rooter (Gateway) deaktiviert oder aus der Steckdose gezogen haben.

Hier die Konfiguration im Bild (kann mir zwischendurch mal einer verraten, wie ich solche Bilder hier hochladen kann anstatt nur einen Link auf sie einzufügen - macht mir auch zuviel Arbeit, jedes Bild extra auf meine Homepage zu laden):

http://www.thomas-wolf.com/macuser/images/2011-09-22-004.jpg

Diese Konfiguration habe ich gewählt, damit ich auch noch weiterarbeiten kann (Schreiben, Drucken, Scannen, Speichern) wenn der Rooter deaktiviert ist - und so sichergestellt ist, daß mir niemand mehr ins Handwerk pfuschen kann. Nur Internet und Musikhören geht dann mal nicht.

"m" hat sich also vom Rooter aus gesehen "hinter" den MacBook Pro in das ethernet-verkabelte Netzwerk geschlichen, wie ich auch ganz zu Beginn dieses Themas dargestellt habe:

http://www.thomas-wolf.com/macuser/images/2011-09-20-001.jpg

Deshalb war "m" ja auch gleich wieder weg, sobald ich das WiFi im MacBook Pro deaktiviert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...und ein Handy hast du nicht, wass sich etvtl. auch mal ins Wlan haengt um irgendwelche Updates runterzuladen? Dabei musst du nat. irgendwann das Handy mal ins WLan gelassen haben. War bei mir letztens naemlich so.
Hab mich gewundert was das fuer ein Ding in meinem Wlan ist (hab nen laaaangen Schluessel) und dann festgestellt, dass es mein Handy ist...
 
Hmmm...und ein Handy hast du nicht, wass sich etvtl. auch mal ins Wlan haengt um irgendwelche Updates runterzuladen? Dabei musst du nat. irgendwann das Handy mal ins WLan gelassen haben. War bei mir letztens naemlich so.
Hab mich gewundert was das fuer ein Ding in meinem Wlan ist (hab nen laaaangen Schluessel) und dann festgestellt, dass es mein Handy ist...

Nee, ich 'abbe gar keine Händie, auch keine Auto, keine Fernseher, keine Geschirrspülmaschine, keine Tieffrierer , keine Mikrowelle und auch keine Zigaretten, hähä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten