Lion Server auf iMAC für Unerfahrene

S

stevanovic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hey Leute
Ich habe mir vor ca 1 Woche Lion Server geladen und stehe total an.
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine deppensichere Einführung zur Einrichtung wie Verwendung finde !?
Systemvorraussetzungen erfüllt mein MAC alle samt.

Es scheitert leider an meinem Wissen ;-/

Bin für jede Hilfe sehr dankbar

Stevanovic
 
1. Eine deppensichere Einführung für Server gibt es nicht, da ein Server nix für Deppen ist.
2. Wenn man sich einen Server installiert, dann will man normalerweise ja etwas erreichen damit. Was willst du erreichen damit?
 
1. Eine deppensichere Einführung für Server gibt es nicht, da ein Server nix für Deppen ist.
2. Wenn man sich einen Server installiert, dann will man normalerweise ja etwas erreichen damit. Was willst du erreichen damit?

Na hauptsache Apple empfiehlt diese Lösung für unerfahrene ;-)
Mein Ziel ist es von ausserhalb auf Dateien zugreifen zu können oder aber auch kleine Dateien freizugeben wie das schon bei Mobile Me möglich ist ( wenn das überhaupt geht )
Ical über den Server zu nutzen ( auf ca 4-6 Devices )
IMail

Vielen Dank

Stevanovic
 
von ausserhalb auf Dateien zugreifen zu können

Und was / wie genau?
- wer soll zugreifen können
- was für Dateien (eine kleine Notiz-Textdate und ein 12GB FullHD-Film macht schon ein Unterschied)
- nur Lesen oder auch verändern
- von wo aus (Örtlichkeit) - nicht überall ist zB ein VPN-Zugang machbar
- mit welchen Geräten willst du zugreifen

Um all das sollte man sich erstmal einen Kopf machen um auch eine passende Lösung zu finden.

Wie schon geschrieben - ein Server ist nichts für "Deppen" (der Ausdruck kommt nicht von mir sondern vom TE selbst) ... auch wenn apple das einem glaubhaft machen will - und schon gar nicht wenn dieser in irgendeiner Form "von aussen" erreichbar sein soll. Es ist ja alles so einfach mit ein paar Klicks.
Einen Server zum (teilweise) funktionieren zu bekommen ist eine Sache, aber einen sicheren Server aufzusetzen ist was ganz anderes. Da muss man schon wirklich wissen was man tut und was dahinter steckt.

Gruß Tilo
 
- von wo aus (Örtlichkeit) - nicht überall ist zB ein VPN-Zugang machbar

Für den Zugriff per WebDAV oder AFP braucht man doch kein VPN.

Ich finde die Idee seine eigene Wolke zu haben auch interessant, gerade für Kalender (CalDAV), Adressen (CardDAV) und auch Dateien (WebDAV) ist das doch eine gute Lösung.
 
Für den Zugriff per WebDAV oder AFP braucht man doch kein VPN.

Hab ich doch gar nicht behauptet ... genau darum ging es ja die genauen Anforderungen herauszufinden. Ob ein Webdav (natürlich per https) ausreicht/sinnvoll ist oder eben nicht.
Und ein AFP ist nicht unbedingt das geeignete Protokoll es ungetunnelt übers Internet zu leiten.
 
Zurück
Oben Unten