K200D-Ersatz im "Kompaktbereich"

R

Rain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
1.132
Reaktionspunkte
122
Ich besitze im Augenblick eine Pentax K200D und verwende als Hauptobjektiv meine 18-125mm-Linse. Das ist auch in etwa genau der Brennweiten-Bereich den ich benötige. Preisrahmen liegt maximal bei 5xx Euro.

Mein Problem ist, dass mir eine DSLR trotz aller Vorzüge oft zu unhandlich ist. Da ich eben kein "Wir machen jetzt eine Fotosession/Ich gehe jetzt Wildtiere fotografieren"-Mensch bin, habe ich mir auch diese Zoomlinse besorgt, da ich damit einfach flexibler bin.

Fotografie-Objekte würde ich mal hier irgendwo einordnen:
haustiere
tier_zoo
pflanzen_blumen
architektur
landschaft
menschen_portrait
industrie_technik

Ich bin eben ein zielloser Amateur und knipse das was mir vor die Linse kommt. Einen meiner Kater, eine interessante Person, eine schöne Landschaft. Lange Brennweiten brauche ich wohl nicht und was die Lichtstärke angeht, musste es bisher nur gerade so für die Dämmerung reichen. Nachtfotografie hat sicherlich seinen Reiz, aber ich schließe es mal aus, weil ich in diesem Unterforum damit wohl sowieso falsch wäre.

Etwas in die Richtung Nikon Coolpix P7100:
http://www.photoscala.de/Artikel/Qualitaetsoffensive-Coolpix-P7100-von-Nikon

wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Die Kamera sieht nicht so riesig aus, hat wohl einen vergleichsweisen großen Sensor was Kompakte angeht und einen Kleinbild-Brennweitenbereich von 28-200MM.

Ich bitte daher um Empfehlungen und weitere Anmerkungen, viele nützliche Kommentare sind erwünscht.
 
Zurück
Oben Unten