Londonreise - Welches Objektiv soll ich mitnehmen?

RiotVan

RiotVan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Guten Mittag liebe Community,

Ich bin ab Morgen für eine Woche in London und erwarte, da ich meine canon dos 450d mitnehme, viele schöne Fotos! :)

Jetzt ist die Frage welches Objektiv sich wohl als bester Allrounder darstellt, ich habe schon ein klaren Favourite aber vielleicht seid ihr ja anderer Meinung.

Diese Objektive habe ich zur Auswahl:

50mm f1.8
18-125mm f.3.5
und das 18-55mm Standard-Objektiv

Ganz klar das 18-125mm Teleobjektiv oder?

MfG
 
Das 50er würde ich auch einpacken.
 
Das 18 - 125... damit deckst Du ziemlich alles ab
 
Hast du nicht mittlerweile eine bevorzugte Bildsprache, die eher auf Tele oder Weitwinkel setzt? Für Reportage nimmt man klassischerweise ein leichtes WW bis hoch zum Normalobjektiv, ich persönlich mag aber die Bildwirkung von Telebrennweiten, da du aber weder ein lichtstarkes WW hast, noch ein lichtstarkes Normalobjektiv: 18-125 und das 50er, wobei ich das 50er bevorzugen würde.
 
Also da dass 50mm 1,8 (wenn es das neue ist) ja kaum etwas wiegt, würde ich das auch noch zusätzlich mitnehmen. Gerade bei Aufnahmen in der blauen Stunde, macht sich die 1,8er Blende hervorragend. Ach ja das Standard Kit würde ich verkaufen ;)
 
Ich habe in Städten meist das 18 - 70 auf der Knipse. In Gebäuden dann das 50f1.8.

ww
 
Zu meinen analog Zeiten hatte ich das Canon 35 bis 105 meist als Standardobjektiv auf der A1 - das 24 WW hatte ich dann zusätzlich in der Tasche, weil es schön klein war
 
Die Objektivwahl hängt halt doch stark vom Sujet ab - wer hauptsächlich Portraits oder Details schießt, der wird andere Brennweiten bevorzugen als jemand, der sich auf Reportagen, Architektur o.ä. konzentriert. Für Portraits wählt man eben i.d.R. Brennweiten ab der Normalbrennweite aufwärts ins leichte Tele hinein und für Reportagen und gerade auch Architektur insb. bei Innenaufnahmen eher die Weitwinkel. Und über allem steht dann eben auch die gewünschte Bildwirkung, der kreative Umgang mit der Blende und die gewünschte Schärfentiefe, sowie die gewünschte Raumwirkung.
 
50er für London? Am Crop? Auf jeden Fall noch ein Weitwinkel dazu!
 
Ich kapiere diese "entweder-oder"-Frage eh nicht so ganz.
Das 50er ist klein und leicht, warum sich also auf eine Linse festlegen?
 
Ich seh da nun auch nicht so die große Auswahl … das 18-135 hat keine berauschende Lichtstärke und auch eher nicht die berauschendsten Abbildungsleistungen und das 50/1.8 wiegt doch fast nix und ist wunderbar kompakt. Nur die Kit Linse würde ich direkt mal aussortieren …
 
Zurück
Oben Unten