Netzwerk Reichweite erhöhen verringert Durchsatz - Was ist zu tun

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Ich möchte das 5GHz n wLan Netzwerk in einem größeren Radius empfangen.

Vorhanden sind:

1 FritzBox 7270 (Internetzugang)
1 TimeCapsule 1. Generation (kein Twin)
1 TimeCapsule 2. Generation (Twin)
2 Airport Express n

Was habe ich aktuell eingestellt:

Die TimeCapsule (2.Gen) ist über Lan an der FritzBox angeschlossen. Die TimeCapsule hat 2 wLan Netzwerke. Das MacBookPro verbindet sich mit beiden problemlos.
1x NETZWERK-2,4GHz n
1x NETZWERK-5GHz n (bevorzugt)

Um meine Netzwerk-Reichweite zu erhöhen habe ich bei beiden AirportExpress den Modus "Drahtloses Netzwerk erweitern" gewählt.

Beide wurden unter AirPort Dienstprogramm mit GRÜN bestätigt.

Nun das Problem:

Verbinde ich mich mit dem Mac über Lan-Kabel an der TimeCapsule mit dem Internet, so erreiche ich 17.000 kbit/s

Verbinde ich mich mit dem Mac über wLan (5GHz) räumlich direkt neben der TimeCapsule/mit der TimeCapsule mit dem Internet, so erreiche ich 13.000 kbit/s

Verbinde ich mich mit dem Mac über wLan (5GHz) zwei Räume neben der TimeCapsule mit dem Internet, so erreiche ich 3.500 kbit/s.
Und dabei sind (auf dem Weg) die beiden AirportExpress!!! So glaube ich noch immer...

Ich begreife es nicht.

Ist "Drahtloses Netzwerk erweitern" überhaupt richtig?
Ist "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" die richtige Wahl?
Wähle ich "Teil eines WDS-Netzwerk" kann ich keinen Kanal für das 5GHz Netzwerk auswählen. Es erscheint zudem die Fehlermeldung "WDSKnoten".

Ich habe leider kein Studiengang in Sachen Netzwerk und brauche daher Hilfe.

(Die TimeCapsule (2. Gen) liegt im Schrank und wartet auf möglichen Einsatz.)

Danke schon mal.
 
WDS teilt die Banbreite. Ist technisch so. Du musst dann auf eine andere Topologie setzen, welche entsprechend auch mehr kostet.

_xymos.
 
Zurück
Oben Unten