InDesign CS4 stützt im Druckdialog unter Lion immer ab

schoeni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein dringendes Problem.

Seit Lion erscheint bei InDesign von CS4, im Drucken Menü, nur noch der Beachball und das Programm stürzt ab.

Hat da jemand schon eine Info oder Lösung?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

schoeni
:confused:
 
a) was für ein Drucker
b) kommentarloser Absturz oder irgend eine Meldung?
c) steht ggf. was im Logfile der Konsole?
 
Vielen Dank für die Antwort.
Bis zur Druckerauswahl komme ich gar nicht. Ducken auswählen und schon kommt der Beachball - Absturz.
PDF erstellen funktioniert. Wie man das Logfile der Konsole findet, weiß ich leider nicht.
Das ist bei meinem iMac 27' (2010) und meinem MacBook Pro identisch.

schoeni
 
Ich habe es gerade probiert, bei mir funktioniert es problemlos. Ich weiß, dass solche Aussagen nicht viel helfen, aber immerhin deutet das darauf hin, dass es sich nicht um ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem von InDesign CS4 und Lion handelt. Vielleicht liegt es ja doch am Druckertreiber, denn ein Drucker ist ja in jedem Falle ausgewählt, auch wenn Du nicht dazu kommst, das selbst zu machen.

Hast Du Lion als Update installiert oder »sauber«? Wenn also Update, hilft vielleicht eine komplette Neuinstallation auf die leere Platte. (Vielleicht aber auch nicht…)
 
Ich habe Lion als Update installier, vielleicht liegt es daran. Früher konnte man doch eine plist-Datei löschen wenn es Probleme gab.
Aber jetzt sind die leider nicht mehr sichtbar. Oder wo kann man die finden?
 
Die liegen im selben Ordner, das Problem ist nur, dass der Ordner »Library« nicht mehr sichtbar ist. Wenn Du aber im Menü des Finders (das erscheint nach einem Klick auf eine leere Stelle des Desktops) »Gehe zu« auswählst und dabei die ALT-Taste gedrückt hältst, erscheint der Eintrag »Library« im Menü, und Du kannst dort die plist-Datei suchen. Vielleicht ist es ja auch diese Einstellungsdatei von InDesign, die musste ich nach der Installation unter Lion sofort erst mal löschen.

Übrigens scheint mir (das war mir bisher entgangen) die Tatsache, dass das Problem bei zwei verschiedenen Computern auftritt, darauf hinzudeuten, dass es wirklich am Druckertreiber des Standard-Druckers liegt. Wenn Du zwei Drucker installiert hast, kannst Du ja mal versuchen, den anderen zum Standard-Drucker zu erklären. Vielleicht hilft das schon mal weiter.
 
Kannst Du mir vielleicht sagen, wo die Datei genau liegt.
Vielen Dank.
 
Im Verzeichnis ~/Library/Application Support/Adobe InDesign/Version 6.0/de_DE findet sich eine Datei InDesign Defaults.

Lösche die mal (vorher InDesign beenden) und leere dann auch den Papierkorb. Starte dann InDesign und probiere es noch einmal mit dem Drucken.

Wenn es nicht hilft, lösche die Datei com.adobe.InDesign.plist im Verzeichnis ~/Library/Application Support und probiere es dann.

Was hast Du eigentlich für einen Drucker?
 
Nach dem löschen der Dateien funktioniert es nun wieder.
Vielen Dank!

schoeni
 
Dann weißt Du ja, was man machen kann, wenn es hakt. Die Datei InDesign Defaults muss man immer mal löschen. Merk Dir, wo sie zu finden ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawit
Ich würde mich gerne nochmal an das Thema anschließen. Ich kann unter Lion mit InDesign CS4 nicht drucken und keine PDFs erstellen, stürzt sofort ab.

Leider kann ich die das Verzeichnis ~/Library/Application Support/Adobe InDesign/Version 6.0/de_DE nicht finden.
Auch die Datei com.adobe.InDesign.plist im Verzeichnis ~/Library/Application Support existiert nicht.

Habt ihr einen Tipp?

NACHTRAG: nach einer Reparatur der Zugriffsrechte kann ich zumindest wieder PDFs erstellen. Drucken funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Library sehe ich, nur existiert der unterstrichene Ordner bei mir nicht.
 
also: die com.adobe.InDesign.plist findest du unter home>library>preferences

der andere pfad ist hier:
home>library>caches>adobe indesign usw.
und
home>library>preferences>adobe indesign usw.
den inhalt des ordners de_DE löschen

dann indesign neu starten...
 
Hmm, trotz dass ich alle Dateien gelöscht habe, kann ich leider nicht drucken.
 
Juhuu, dieser Tip hat mir geholfen.

blog.mag1.de/drucken-aus-indesign-cs4-unter-lion-fehler-lo

Danke trotzdem für deine Hilfe!!
 
Ich hätte ja auch können schon vorher mal bei Google suchen können. Da ich aber nur noch selten noch in CS4 arbeite, hab ich das Problem einfach ignoriert.
 
Ich habe zum Thema Druckprobleme nach Upgrade auf Lion mit CS3 oder auch höher in einem anderen forum die eine und wirklich funktionierende Problemlösung gefunden. Jedenfalls funktionierte das Drucken auf dem MacBook und auf dem Imac dann wieder einwandfrei:

Lösche die Dateien aus den folgenden Verzeichnissen:

Mac HD/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/en.lproj und fr.lproj und it.lproj und ja.lproj und ko.lproj und zh_CN.lproj und zh_TW.lproj
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawit
Zurück
Oben Unten