automatische Anmeldung an Fritzbox mit WPA2 funktioniert nicht mehr...

O

Oli Krause

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich mein MBP von der Reparatur zurück. Das LogicBoard wurde getauscht, da ich den allseits bekannten NVidia-Fehler hatte. Dazu erstmal...danke an Apple, daß das so unbürokratisch geregelt wurde.

Bisher war es so: MBP hochfahren, Login an die 7270 Fritzbox wit dem WPA2 funktionierte automatisch.

Jetzt fahre ich den Rechner hoch und es wird jedesmal der WPA2 verlangt. Gestern habe ich im Internet einen Tipp gefunden, daß man einen PRam-Reset durchführen solle. Hat aber nichts gebracht.
Also habe ich heute mal aus dem Schlüsselbund den WPA-Eintrag gelöscht. Aber...nun bringe ich den WPA-Eintrag nicht mehr her...geschweige denn, daß sich das MBP automatisch einloggt.
Ach so...der Betrieb, welcher das Notebook repariert hat, meinte, daß er den Rechner nicht mit meiner Festplatte gebootet hat, sondern mit einer externen....

Mein OSX hat die Version 10.5.8

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, denn den elendslangen Code kann ich mir beim besten Willen nicht merken...:--))

Vielen Dank und Grüße

Oli
 
Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, denn den elendslangen Code kann ich mir beim besten Willen nicht merken...:--))

Vielen Dank und Grüße

Oli

so schwer kann das doch wirklich nicht sein :)

zum einen kann man den Code auch ändern, in ein für dich gut zu behaltenden code;) zum anderen kann man auch in den systemeinstellungen einen haken setzen, "netzwerke merken "
 
Hai Retnueg,

öhmm, richtig den Code kann man ändern...würde aber das Problem nicht lösen.

Den Haken "Netzwerke merken" ist selbstredend gesetzt. Nur tut er das nicht.
Ich vermute, daß es da irgendwas geschossen hat, als der Rechner sich nicht mehr booten lies....

Grüße

Oli
 
schaue mal in die FB-oberflache unter W-Lan-Monitor, ob da angehakt ist: Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen

wenn das nicht hilft, die kompletten einstellungen löschen und ganz von vorne anfangen/ einrichten
hast du die FB mal neu gestartet ?
 
Kann es sein, daß Dein Computer eine neue MAC-Adresse durch den Austausch von Hardware bekommen hat und diese an der FritzBox noch nicht angemeldet ist?
 
Sehr wahrscheinlich hat der Recher durch den Motherboardtausch jetzt eine neu MAC Adresse...
 
Kann es sein, daß Dein Computer eine neue MAC-Adresse durch den Austausch von Hardware bekommen hat und diese an der FritzBox noch nicht angemeldet ist?

@ Nubbenholt :upten:

das wird es vermutlich sein, beim tausch vom LB ist es recht wahrscheinlich, deshlab schrieb ich ja, alles löschen und bei "null" anfangen
 
Ich würde dir empfehlen dein wlan aus den bevorzugten Netzen zu löschen und dann neu hinzu zu fügen. Hatte das gleiche Problem Gestern mit der Automatischen Anmeldung.
 
Warum etwas löschen. Wenn sich die MAC-Adresse geändert hat, muß man sie sich vom Computer mit dem entsprechenden Befehl im DOS-Terminal anzeigen lassen. Dann muß die Fritzbox so eingestellt werden, daß sie die neue MAC-Adresse findet. Diese wird gespeichert und dann ist es gut. Dieser Befehl gilt für Windows.
 
Warum etwas löschen. Wenn sich die MAC-Adresse geändert hat, muß man sie sich vom Computer mit dem entsprechenden Befehl im DOS-Terminal anzeigen lassen. Dann muß die Fritzbox so eingestellt werden, daß sie die neue MAC-Adresse findet. Diese wird gespeichert und dann ist es gut. Dieser Befehl gilt für Windows.

und warum sollte er beim Mac einen Windows befehl anwenden :confused:

das löschen ist auch kein grosser Akt und einfacher, wie stefan G schon schrieb, dann sollte es auch gehen
 
Unter der FB-Oberfläche > HEimnetz > Gerät hinzufügen > MAC Adresse eingeben und es sollte wieder laufen. (MAC Adresse lässt sich auch bequem mit einem tool wie "WakeOnLan" auslesen)
 
Entschuldigung, ich war durcheinander gekommen, da ich gerade wieder einmal mit Windows arbeite. Suche die MAC-Adresse auf dem Macintosh-Gerät. Viel Erfolg.
 
Entschuldigung, ich war durcheinander gekommen, da ich gerade wieder einmal mit Windows arbeite. Suche die MAC-Adresse auf dem Macintosh-Gerät. Viel Erfolg.

ja ja :D die Welt verlangt einem schon was ab, dieses switschen zwischen den systemen kann einen schon schaffen :)
 
Hai zusammen,

jetzt wird mir einiges klar.....die MAC-Adresse war der Schlüssel.

Die Fritzbox hat die MAC-Adresse gleich richtig erkannt - zumindest hat der PC und die FB die gleiche MAC-Adresse.
Dann hab ich den Netzwerkeintrag Airport auf dem MBP rausgelöscht. Anschliessend mit dem Assisten neu eingerichtet.
Habs zuvor mehrfach manuell probier, hat aber irgendwie nicht geklappt. Mit dem Assistent wars dann OK.

Jetzt hab ich nur noch einen Wehrmutstropfen: der MBP bootet nicht wie bisher durch, sondern bleibt in dem Fenster stehen, wo ich
ein verfügbares Netzwerk auswählen kann...nur mit dem Unterschied zu vorher, daß jetzt das Feld mit dem Netzwerkschlüssel bereits
belegt ist. Ich brauche also nur OK zu drücken und gut ist.

Hättet Ihr noch ne Idee, wie ich diesen Klick noch umgehen könnte ? Ich meine....ist jetzt nicht arg schlimm, aber halt ein Schönheitsfehler...:--))

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfestellung !!!!!

Grüße

Oli
 
hast du in den systemeinstellungen > weitere optionen > bevorzugte netzwerke , die FB eingetragen, bzw. ist die in dem fenster,
da drunter : alle netzwerke merken... angehakt

manchmal muss man die einstellungen auch wiederholen und neu sichern, als wenn er es vergessen würde, habe ich hin und wieder auch mal unter 10.6.8, sowohl beim MBP, als auch beim Mini
 
Hai mittanand,

irgendwie komme ich nicht weiter.
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Haken zu setzen, daß der Mac das Netzwerk merken soll.
Einmal an dem Eingabefenster, welches direkt nach dem Booten auftaucht. Da hab ich es nun schon mehrfach probiert.
Dann die zweite Möglichkeit...die Systemsteuerung. Auch hab ich nun schon mehrfach den Haken gesetzt und wieder entfernt.
Aber noch immer möchte mein Mac nach dem Booten, daß ich meine Fritzbox auswähle und dann auf OK klicke.

Das unschöne dara ist, daß mein Rechner nach dem Booten sofort probiert die Netzlaufwerke zu mounten, was natürlich nur funktioniert, wenn ich sofort die Frage nach
dem Netzwerk behandle.....

Danke und Grüße

Oli
 
irgendwie komme ich nicht weiter. Danke und Grüße Oli

merkwürdig, ich kann es mir auch nicht erklären, aber versuche mal das hier, einiges ist vielleicht auch voodoo, aber manchmal hilft es komischerweise ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


sicherer Start: beim Neustart die shift taste gedrückt halten, dann abwarten wie weit er bootet,



du könntest auch nur das entsprechende comboupdate und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung


desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren,

oder auch aus dem laufendem System heraus


oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################



diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches
 
Hai,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !!

Was hab ich probiert:
PRamReset.....keine Änderung
sicherer Start.......der Mac bootete bis zum grauen Bildschirm mit dem Apple und dem drehenden Rad.....das wars
Chaches löschen....keine Änderung

Dann bin ich hergegangen und hab in der Systemeinstellung alle Umgebungen bis auf "Automatisch" gelöscht. Auch die Aiport-Verbindung habe ich rausgelöscht.
Auch meine Einträge, welche Netzlaufwerke er automatisch mounten soll, habe ich rausgeschmissen, damit ich bei jedem Versuch die Meldungen bekomme...

OK...und dann immer und immer wieder probiert. Irgendwas scheint da megafaul zu sein.
Mein Rechner meldet nach dem Booten immer, daß er mein bevorzugtes Netzwerk nicht finden kann. Dann kann ich meine Fritzbox aus der Liste auswählen und es geht einzuloggen.
Diesen Zustand hatte ich vor meinen ganzen Versuchen..
Vielleicht ist etwas noch wichtig: mein MAC hängt bei mir an der Fritzbox mit fester IP-Adresse. Das möchte ich so, da noch mehrere "Verbraucher" mit am Verbund hängen.

Wenn ich nun in der Systemsteuerung keinen Aitport-Eintrag mehr habe, habe ich es manuell und mit Assistend probiert. Der Assistent meint dann immer, daß ich alle Netzwerkteilnehmer neu starten solle. Bringt
aber nicht wirklich weiter.
Wenn ich es manuell versuche, komme ich nicht mal auf die Fritzbox...
Also irgendwie durchmogeln, dann den Assistenten starten und mit Diagnose komme ich etwas weiter. Meistesn bis zum Punkt ISP, dann meldet die Diagnose, daß etwas nicht stimmt. Kurz darauf geht ein Fenster auf, welches
sagt, daß Netzwerkeinstellungen geändert wurden. Also nochmal probieren mit der Diagnose und siehe da....es geht.

Ach so...die anderen Schritte habe ich mich nicht getraut durchzuführen....
Wegen dem Combopudate war ich mir nicht sicher, welches ich wählen muß ? Hab nur mal beim Kollegen Google eingegeben "Komboupdate MAC 10.5.8", hab auch was gefunden, nur war ich mir nicht sicher.....

Irgendwie kommt mir wiedermal der Spruch in den Sinn" der Computer löst Probleme, die man ohne Computer nicht hat"......

Dankeschön und Grüße

Oli
 
sagt, daß Netzwerkeinstellungen geändert wurden. Also nochmal probieren mit der Diagnose und siehe da....es geht.

sehr merkwürdig, aber wenn es nun klappt ist ja auch gut, manchmal brauch der computer eben etwas länger als der Mensch, dafür ist der comp in anderen dingen besser als der mensch :D



Irgendwie kommt mir wiedermal der Spruch in den Sinn" der Computer löst Probleme, die man ohne Computer nicht hat"......

oooohhhhjaa, wie recht du hast :)
 
Vielleicht ist etwas noch wichtig: mein MAC hängt bei mir an der Fritzbox mit fester IP-Adresse.
Ist das nur auf Router-(Fritzbox-)Seite eingestellt oder auch auf dem Mac in den Netzwerkeinträgen in der Systemsteuerung?
 
Zurück
Oben Unten