VPN mit Airport Extreme oder wie komme ich an meine Daten?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,


ich hatte noch nie irgendwas mit VPN, SSH oder sonstwas zu tun.
Deshalb entschuldigt bitte wenn ich keinen Plan habe......


Situation ist folgende:
Ich möchte von zuhause oder auch mal (ganz selten) von unterwegs auf meine Daten im Büro zugreifen können.
Dort stehen ein iMac und ein MacPro. Die hängen an einer Airport Extreme.
Im Moment greife ich auf die Daten über "Back to my Mac" zu.
Klappt soweit ganz gut - nur kommt mir die Verbindung relativ langsam vor. Ausserdem habe ich Angst dass es mal von unterwegs aus nicht klappt wenn der dementsprechende Router vor Ort es nicht unterstützt.


Was ist die Lösung?
Ich lese immer von VPN - ist das eine Möglichkeit in meinem Fall?

Was schlagt ihr vor?

DANKE!
 
Wenns langsam ist liegts am lahmn Upload im Büro. Über welchen Router du von unterwegs ins Netz gehst sollte egal sein. Du kannst es aber auch mal mit teamviewer probieren wenn du nicht gleich mit VPN Tunneln loslegen willst
 
Grundsätzlich ist wohl die VPN Lösung die beste und professionellste, oder?
Vondemher wäre es vielleicht schon sinnvoll das ganze mal vernünftig zu machen?
 
Neorouter oder Logmein Hamachi2 mal angesehen?? funktionieren beide sehr prächtig und sind kinderleicht zu konfigurieren ... upload im büro sollte natürlich schon ein wenig geschwindigkeit haben ... mit 50/100kb upload kommst du nicht weit egal mit welcher lösung ...
 
Neorouter oder Logmein Hamachi2 mal angesehen?? funktionieren beide sehr prächtig und sind kinderleicht zu konfigurieren ... upload im büro sollte natürlich schon ein wenig geschwindigkeit haben ... mit 50/100kb upload kommst du nicht weit egal mit welcher lösung ...



Nein - kenne beides nicht.
Was ist das?
 
einfach mal herrn google fragen ... bischen eigeninitiative ist doch bestimmt vorhanden ... beides kostenlos
 
OK sehe ich mir morgen mal an.
Welches von beiden findest Du besser?
 
www.teamviewer.com
da kannst du auch locker vom iPhone/iPad zugreifen.

Das VPN bekommst du eh nicht korrekt eingerichtet, wenn selbst back to my mac bei dir hin und wieder streikt.

Ungefähre angaben zu deiner Internetanbindung im Büro wären aber schon hilfreich um dir zu sagen, ob die Geschwindigkeit ein Problem von back to my mac ist...
 
So, jetzt hab ich mir mal Teamviewer angesehen.
hmmmm - 499,- Euro ist mir etwas zu teuer.

Schade - sieht sonst ganz gut aus.


Meine Verbindung: DSL 16.000
 
stimmt, wenn man es nicht privat nutzt kostet es recht viel...
 
OK sehe ich mir morgen mal an.
Welches von beiden findest Du besser?

neorouter ist nice da es gleich vnc und rdp funktionen inkludiert hat ... wakeonlan geht bei mir bei beiden ...
 
Ach wenn man es privat nutzt muss man nichts bezahlen?
 
richtig ...
 
Zurück
Oben Unten