Mac Pro als Server?

F

Franky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich möchte mir gern einen Server zulegen, auf den ich von zwei Rechnern zugreifen und arbeiten kann. Zusätzlich sollte der Server über das Internet verfügbar sein, damit ich dort Daten für Kunden und Kollegen ablegen kann. Der Rechner (Server) sollte 4 Festplatten besitzen die jeweils 1 oder 2 TB haben. Ich benötige zwei Festplatten zum arbeiten und 2 Festplatten zum spiegeln und sichern der Daten. Nun habe ich bei ebay Mac Pro´s gefunden, die ich entsprechen aufrüsten kann. Jetzt ist die Frage: wenn ich ungefähr 1.000 EUR für eine Serverlösung ausgeben möchte - ist dieser Weg der Beste oder habt Ihr andere Vorschläge und Erfahrungen?
 
Den MacPro kann man prima als Server nutzen. Allerdings wird der sich ordentlich langweilen, aber egal.
Plane noch Externe Festplatten mit FireWire 800 zur Sicherung ein und am Besten eine RAID-Karte.
 
Warum kein ordentliches NAS? Welche Dienste soll der Server zur Verfügung stellen?
 
Ein Budget von 1000 € ist da aber eher etwas knapp bemessen. ;)
 
Hallo, schon mal vielen Dank für die Antworten. Meine Anforderungen an den Server sind:
- Zugriff von außen, wenn ich unterwegs bin oder Daten an Kunden auslagere.
- Arbeiten auf dem Server von zwei anderen Rechnern
- Datensicherung
- Preis: ca. 1000 oder 1200,- EUR

Zu der Frage: Warum kein ordentliches NAS? Ich weiß nicht wo darin der Vorteil liegt, wenn ich einen schnellen Mac Pro günstig erweben kann.
- Eventuell auch auslagern von iTunes
 
Warum kein ordentliches NAS?

Vor allem hab ich noch keine NAS erlebt die mehr als 10 MB/sec. schafft. Für weniger Geld kriegst Du einen aktuelle MacMini und der ist schon total überdimensioniert dafür.
 
Ein MacMini sollte dafür auch ausreichend sein.... und deine Stromrechnung wird es dir danken! Der Mini alleine liegt bei ca 35W und ist damit schon fast konkurrenzlos.
Datenspeicher als Raid lässt sich per FW800 oder auch Thunderbolt anbinden.

Gruß Tilo
 
aber dann müsste ich ja vier externe Platten an den Mini klemmen? Kann ich darauf denn so schnell zugreifen?
 
Dann könnte ich mir theoretisch einen „Alten Mini" kaufen und daran ein Raid-Gehäuse mit vier Platten klemmen?
 
Dann könnte ich mir theoretisch einen „Alten Mini" kaufen und daran ein Raid-Gehäuse mit vier Platten klemmen?

Ja das geht, kommt halt auf die Anschlüsse an, die ersten Minis haben nur Firewire 400 und USB, der neuste hätte schon Thunderbolt.

Viele Grüße
henchen2410
 
In Anbetracht von Lion etc. sollte es mindestens ein Core2Duo sein, die haben auch FW800. FW800 ist für einen Fileserver ausreichend, FW400 oder USB2.0 würde da schon einen "Flaschenhals" darstellen.

Gute Erfahrungen habe ich mit diesem Gehäuse gemacht: http://www.raidsonic.de/de/products/soho-raid.php?we_objectID=7055

Gruß Tilo
 
Zitat von ekki161
Ein Budget von 1000 € ist da aber eher etwas knapp bemessen.
z.B. das?
oder das?


Dürfte vom Stromverbrauch auch deutlich unter dem eines Mac Pro liegen.

Mein Beitrag in Sachen Budget bezog sich auf den Mac Pro. ;)
 
Vor allem hab ich noch keine NAS erlebt die mehr als 10 MB/sec. schafft.
Vielleicht solltest du das mal ein Gigabit-Ethernet hängen. Meine Synology DS211j kommt im LAN auf ca. 38 Mbyte/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk
OK, dann komme ich mal zu dem Entschluß dass ich mir einen Mini als Server kaufen werde. Zusätzlich werde ich dann ein RAID-System mit vier Platten kaufen. Dieses werde ich dann per fw800 an den Mini anklemmen. Ein Mini kostet 579,- ein RAID mit vier Platten ca 500,- EUR. Dann komme ich auf ca 1100,- EUR. Gibt es da sonst noch andere Vorschläge? Eine Thunderbolt-Lösung wäre zwar schnelle aber mindestens 400,- EUR teurer....
 
Hi, ich habe damals den MacMini als Server gekauft. Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Rennt seit 2 Jahren.
FW800 reicht mir für Netzwerkdatenübertragung aus. Habe mittlerweile 10 TB an Gesamtspeicher im/am MacMini.
Zum Arbeiten mit Remote Desktop kann ich nicht viel sagen. Das mache ich um mit meine MacPro Virtuelle Maschinen zu hosten (Labor). Das ist aber ein neuer gewesen und war natürlich teurer als 1000 EUR.
Ich hatte damals den MacPro schon und habe mich dagegen entschieden, ihn als Server laufen zu lassen, da der Stromverbrauch doch enorm ist.
Mein Mac Mini hat sich lt. meiner Rechnung in 2-3 Jahren (seit Anschaffung) durch den geringeren Stromverbrauch selbst bezahlt.
Prinzipiell kannst du den MacPro natürlich als eigenen Server betreiben. Es kommt dann doch darauf an, was du erreichen willst.
Der MacPro heizt (meiner zumindest) ganz schön das Büro und ist auch nicht wirklich lautlos. Deshalb bin ich froh, dass er nicht 24x7 laufen muss.

Viel Spass mit deiner Serverlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky
Da war ich wohl etwas spät dran.
Denke daran, daß du mit dem Raid noch kein Backup gemacht hast!
D.h. du solltest dir noch genug Speicher für Backups zulegen.
Und die Servererweiterung für den MacMini kann ich dir auch nur ans Herz legen.
Zumindest mit der SnowLeopard Version, die ich noch nutze, bin ich sehr zufrieden.


CU
 
Wie meinst Du das: genug Speicher für Backups zulegen?
Wenn ich ein RAID mit vier Platten und jew. 1TB habe, reicht es ja.
 
Vielleicht solltest du das mal ein Gigabit-Ethernet hängen. Meine Synology DS211j kommt im LAN auf ca. 38 Mbyte/s.

Hab ich. Deine wäre dann die berühmte Ausnahme.

Gruß
i-lancer
 
Zurück
Oben Unten