RAID klonen?!

feuchtmacher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
servus,

also folgendes, hab einen server am laufen an dem auch eine icy box hängt. (4 Platten Raid 5)

nun ist der platz etwas knapp geworden und ich habe noch eine icy box gekauft .. allerdings mit besseren platten bestückt als die erste. und ich möchte die vorhandenen daten lieber auf den neuen platten haben. die sind mit allerlei zugriffsrechten ausgestattet.

ich hab mir jetzt gedacht... easy mac like... ich häng beide icy boxen (die neue ist auch Raid 5 .. selbe kapazität) an einen rechner... und kopiere über das festplattendienstprogramm via "Quelle" & "Ziel" einfach das alte Raid auf das neue?

Geht das wirklich so easy? ... sollte ich noch etwas beachten?

Backup ist natürlich vorhanden... die daten werden 3fach gesichert.
 
Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte... einfach mal versuchen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Daten ja nur einmalig rüberkopieren oder?!
 
im Terminal mit cp -PR /pfad/zur/quelle/* /pfad/zum/ziel

sollte es auch gehen. Oder Du verwendest rsync .
 
jo ist eine einmalige aktion... das neue raid ist quasi als archiv gedacht und wird nicht so beansprucht. aber ich möchte die aktuellen daten auf den neuen HD´s haben da das Raid Platten sind...

das alte wird wenn das klappt gelöscht und freigegeben.... das die daten rübergehen hab ich keine bedenken... aber hab keine lust dann ewig rumwurschteln zu müssen weil die zugriffsrechte nicht mehr passen und plötzlich eine benutzergruppe keinen zugriff mehr hat oder so...
 
sooo noch mal ein update... also das raid klonen über FDP hat einwandfrei geklappt.. alle zugriffsrechte wurden übernommen... war 1zu1 sauber kopiert..

thread kann geschlossen werden!
 
Zurück
Oben Unten