Suche Lösung - Zugriff auf Daten von unterwegs

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hi,

ich arbeite beruflich mit mehreren Macs. Büro 1, Büro 2, Mac unterwegs und Mac zu Hause. Eigentlich habe ich alle meine Daten 4x und dazu noch auf jeweils einer TimeCapsule in jedem Büro sowie einer zu Hause.
Mit dem Mac für unterwegs komme ich über HotSpots, Firmennetzwerke oder mein iPhone ins Internet.
Ich mache eigentlich immer irgendwelche Abgleiche, um im Bedarfsfall an jedem Mac auf alle Daten zugreifen zu können
Was ist die beste Lösung, meine Daten an einem Ort zu haben, und mit allen Macs darauf zugreifen zu können.
Ich nutze auch MobileMe für Mails und Adressen, aber mit 20GB die ich hauptsächlich für Fotos "verbrate" ist da nicht viel.
Auch wollte ich berufliche Daten ungern in der "Wolke" liegen haben. Da wollte ich auch nicht auf den Herbst mit iCloud warten.
So schleppe ich immer eine ext. Festplatte mit mir rum und empfinde das als eher nervig.

Schön wäre die Freigabe einer HD mit Daten an einer TimeCapsule über das Internet. Nur kann ich diese HD dann wieder mit der oder einer anderen TC sichern.
Zugriff unter dem Macs (Free) ohne Datenfreigabe bewerkstellige ich ab und an via LogMeIn.

Wie sollte ich nun vorgehen?
 
Dropbox
http://www.dropbox.com
Klingt als wäre es genau das was du suchst.
Du könntest aber auch eine irgendeine NAS nehmen, dort die Freigabe per FTP oder SFTP, WebDAV oder was auch immer nehmen und per DynDNS freigeben.
So kannst du auch von überall auf deine Daten zugreifen.
Aber schau dir einfach mal Dropbox an.
In Kombination mit Truecrypt oder EncFS ist das auch sicher in der Wolke.
 
Ja....Aber das ist nur ne´andere Wolke.....
Ich bin noch von der Generation, die alles was einem gehört noch faktisch in den Händen haben will.
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein NAS von Buffalo kaufen. Darüber hast du Zugriff auf alle wichtign Daten, auch via iPhone und iPad - praktisch.

Je nach Speicherbedarf gibt es unterschiedliche Modelle:
Buffalo LS-CH2.0TL LinkStation Live NAS-System mit Festplatten 1X2TB (1-Bay, SATA II, USB, Ethernet) schwarz
Buffalo LS-WX2.0TL/R1-EU Link Station Duo NAS-System mit Festplatte 2TB (2 Festplättenschächte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir dafür jetzt wuala geholt, ist zwar auch ne Art Wolke aber verschlüsselt, server stehen in Deutschland und Österreich und man kann dort wunderbar einen Ordner einrichten welcher mit einem bestimmten aufm Mac synchronisiert wird, dass auf jedem Mac und du hast immer überall den selben stand Daten !
 
Das müsste dann direkt am Router hängen, damit es auch ohne laufende Macs von außen erreichbar ist. Und damit entfällt die Möglichkeit einer Datensicherung via TM/TC.

Das NAS kann sich ja auch um die Datensicherung kümmern...
 
VPN.
Kauf Dir z.B. ne Fritzbox, die VPN kann und benutze diese als Zugangsrouter zu Internet.
Dann eine DynDns-Domain. Wenn Du alles eingerichtet hast, kannst Du dich über das Internet mit Deiner FritzBox verbinden. Wenn die Verbindung steht, stehen Dir alle Geräte / Dienste zur Verfügung, die Du im lokalen Netz hast (Time Capsule).
 
VPN.
Kauf Dir z.B. ne Fritzbox, die VPN kann und benutze diese als Zugangsrouter zu Internet.
Dann eine DynDns-Domain. Wenn Du alles eingerichtet hast, kannst Du dich über das Internet mit Deiner FritzBox verbinden. Wenn die Verbindung steht, stehen Dir alle Geräte / Dienste zur Verfügung, die Du im lokalen Netz hast (Time Capsule).

dann bräuchte er ja drei fritzboxen!
 
Nein.
Jeder Mac kann sich direkt in die FritzBox tunneln.
Erst, wenn Du mehrere Lans komplett zusammenschliessen möchtest, brauchst Du pro Teilnehmer-Lan einen Router.
 
so wie ich das verstanden habe stehen die macs doch an verschiedenen Standpunkten und dann bräuchte er mehrere fritzlboxen
 
Nicht unbedingt!

Nochmal:

Ich habe EINE FritzBox zuhause.
Ich kann mich im Internetcafe mit meinem Laptop in mein Lan Tunneln.
Ich kann mich via UMTS mit meinem iPhone in mein Lan tunneln.

Wenn sich EINZELNE GERÄTE mit VPN verbinden sollen, brauchst Du nur den EINEN Router zu Hause.

Wenn sich KOMPLETTE NETZWERKE miteinander verbinden wollen, braucht jedes Netz einen VPN-Router.

Der TE hat verschiedene Rechner an verschiedenen Orten.
Diese Rechner sollen Zugriff auf das Heimnetz bekommen. Es war nicht die Rede davon, dass das Büronetz Teil des lokalen Netzes werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Macs stehen ist ja egal.
Er braucht lediglich einen Standort für seine Daten. Die restlichen Macs greifen dann über das Inet auf die eine "fritzbox" oder "TimeCapsule" zu.
 
Besorg Dir doch für 7,99 EUR bei Strato oder einem anderen Hoster einen kleinen virtuellen Server. Der ist dann immer unter einer IP für Dich erreichbar. Dort richtest Du dann einfach einen passwortgeschützten (S)FTP-Zugang ein, den Du dann auf Deinem Rechner statisch einbindest. Ist denke ich mit die einfachste Methode und da nur Du den Zugang zu diesem Server kennst auch eine sichere. Datensicherungen oder Datenabgleiche kannst Du so auch simpel einrichten.
 
Sry aber wenn du nicht mind. Vdsl2 oder sdsl hast, dann ist das doch alles viel zu langsam. Verschlüssel ein Image in der cloud bei einem Provider aus Deutschland und gut ist. Alles andere macht keinen Sinn
 
Sry aber wenn du nicht mind. Vdsl2 oder sdsl hast, dann ist das doch alles viel zu langsam. Verschlüssel ein Image in der cloud bei einem Provider aus Deutschland und gut ist. Alles andere macht keinen Sinn

Genau, wuala ist das Stichwort !
 
Sry aber wenn du nicht mind. Vdsl2 oder sdsl hast, dann ist das doch alles viel zu langsam. Verschlüssel ein Image in der cloud bei einem Provider aus Deutschland und gut ist. Alles andere macht keinen Sinn
Die schnelle Verbindung brauchst Du aber auch, um die Sachen in die Cloud hoch zu laden...
:rolleyes:
Das macht mit DSL 6000 ebenssowenig Sinn.
 
VPN.
Kauf Dir z.B. ne Fritzbox, die VPN kann und benutze diese als Zugangsrouter zu Internet.
Dann eine DynDns-Domain.

Das mit VPN habe ich auch schon eine Zeit laufen. Und zwar hatte ich mir damals eine LAN-Mehrfach-Steckdose (NETIO-230B) zugelegt, um Geräte im Zentral-Büro von unterwegs auch via iPhone Ein/Aus zu schalten. Das funktioniert heute noch und ich bin ehrlich, ich weiss nicht mehr genau wie ich das hinbekommen habe. Da müßte ich also noch mal dran.... Ich habe die LAN-Steckdose an die Fritzbox in dem Büro angeschlossen. Die TC ist ebenfalls über Lan an die TC angeschlossen. Über die TC läuft das Lan/wLan Netzwerk in dem Büro. Ich weiss nur noch, dass ich die IP der FritzBox im Büro ändern mußte, weil ich sonst bei der Einwahl von unterwegs über andere FritzBoxen mit der Standard IP keinen Erfolg hatte und dann nur auf die dortige FB zugegriffen wurde.
 
Die schnelle Verbindung brauchst Du aber auch, um die Sachen in die Cloud hoch zu laden...
:rolleyes:
Das macht mit DSL 6000 ebenssowenig Sinn.

Emm dir ist schon klar, dass beider home-Server Lösung aber dann auch der Download aus der Ferne nicht schneller ist als der Upload zu Hause. So etwas will man doch nicht.

/ hab mir Wuala angeschaut. Das ist genau das was du brauchst.
 
Emm dir ist schon klar, dass beider home-Server Lösung aber dann auch der Download aus der Ferne nicht schneller ist als der Upload zu Hause. So etwas will man doch nicht.

Deswegen, und um die Daten nicht in einer fremden Cloud auslagern zu muessen, empfiehlt sich fuer dieses Szenario am einfachsten ein kleiner virtueller Server fuer wenig Geld, dafuer aber mit superschneller Anbindung und taeglichen Backups der gesamten VM durch den Hoster. Das Ganze ist mit wenigen Mausklicks eingerichtet und von jedem Ort aus erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten