Trotz 802.11n auf 5Ghz MacBookPro nur max. 2MB/s Empfang

L

labecula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
4
Hallo
Ich habe hier ein komisches Problem. Mein MacBookPro Early 2011 beherrscht ja 802.11n auf 5Ghz. Laut Router liegt die Datenrate bei 150Mbit - 200Mbit (ungefähr). Also eigentlich mehr als genug um ein FullHD Video übers Netz zu streamen zu können. Nun habe ich auf dem macBookPro aber einen Datendurchsatz von lächerlichen 2MByte/s und auch die Senderate scheint nie über 100 zu gehen, liegt meist eher bei 50-60 (was nicht in jeder Situation ausreicht und das Video zum Stottern bringt).
Ich habe schon gescannt und festgestellt, dass ich weit und breit der einzige auf 5Ghz funkende Sender bin, es ist also nichts was sichtbar stören könnte. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Auch ein Wechsel auf ein anderes Band hat nichts gebracht. Ich bin ratlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu weit vom Router weg?
 
stelle mal die kanal-wahl auf einen festen kanal ein, sofern du es nicht schon hast, ist der empfang evtl durch wände etc. beeinträchtigt, gehe mal aufs aiportsymbol in der menüleiste, drücke die alttaste, dann mit der maus, dann zeigt er dir an wie schwach oder stark dein signal ankommt,
oder auch die einstellung mit den Ghz auf automatisch stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal die ein oder anderen dinge gemacht, Pram-Reset, SMC, caches gelöscht ? auch wenn es verachtet wird, rechte prüfen/reparieren, wenn du Lion hast, dann von der recovery booten und reparieren ;)
 
Rechte sind 100% in Ordnung. Der Rest dürfte meiner Meinung nach eher nicht Teil des Problems sein. Zumal das MacBook Pro faktisch mit dieser Konfig "so geboren" wurde...
Kann ich denn prinzipiell davon ausgehen, dass das MBP durchaus in einem 5Ghz .n-Netz zu wesentlich mehr fähig ist?
 
SMC und PRAM bringen es nicht. Cahces löschen, ja, errm, welche und wie?
 
Ich hab aktuell keins mehr, aber ich war bei dieser Konstellation über 10 Megabyte die Sekunde schnell.
 
Ich hab aktuell keins mehr, aber ich war bei dieser Konstellation über 10 Megabyte die Sekunde schnell.

Das ist ja super. Aber ich habe in etwa auch so einen Durchsatz erwartet. Das Ding ist ja, dass ich an einem VDSL25.000 hänge und den nichtmal im vollen Durchsatz auf diese Weise nutzen kann. Ist ärgerlich, ehrlich. Und ich habe nun alles gemacht was hier als Tips gegeben wurde. BTW: Ein iMac von Late 2006 schafft hier wesentlich mehr und kann sogar 5Ghz... das macht nachenklich..
 
Bist du sicher im 5GHz Netz?
Gib dem 5er Netz evtl mal einen anderen Namen. Dann kannst du es explizit auswählen.
 
SMC und PRAM bringen es nicht. Cahces löschen, ja, errm, welche und wie?


diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches
 
Bist du sicher im 5GHz Netz?
Gib dem 5er Netz evtl mal einen anderen Namen. Dann kannst du es explizit auswählen.

Ja, da bin ich mir 100% sicher. Das 5Ghz Netz hat einen eindeutigen Namen und mit Klick-Alt auf das WLAN Symbol wird auch eindeutig auf Ghz hingewiesen. Der Router selbst kann auch nur 2.4Ghz ODER 5Ghz und bestätigt ebenfalls das er mit 5Ghz läuft und die Geräte angemeldet sind. Er zeigt auch an, dass es keine anderen 5Ghz Sender in Reichweite gibt. Die Fritzbox sagt mir zudem, ich sei mit dem MBP so: 243 MBit/s WPA2, WMM, STBC angebunden. Wenn ich einen guten Server im Netz erwische, erreiche ich auch die mir zur Verfügung stehende Datenrate von 25.000Mbit/s. Die Leistung fällt scheinbar nur ab, sobald ich auf das angeschlossene NAS zugreife... Entweder liegt dies an der Box oder an einer unzureichenden Anbindung des SMB-Protokolls im Mac...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur TimeCapsules als 5GHz Zugänge.
 
Ich hab nur TimeCapsules als 5GHz Zugänge.

Ich bin aber nicht bereit, Apple für ein bisschen Elektronik mit billiger HDD und schickem Gehäuse das Geld hinterherzuwerfen... Und bitte nicht solche Sprüche wie "Na, dann erwarte auch nicht das es funktioniert", dann schwillt mir der Kamm :)

Wie ich ja geschrieben hatte, der Mac kann über das Internet ganz normal volle Leistung ziehen, also rund 3.5MB pro Sekunden maximal, was auch den mir zur Verfügung stehenden 25.000 bis 30.000 MBit entspricht. Es liegt also nur an der NAS Funktion. Und ich vermute das Apple das SMB absolut rotzig eingebunden hat. Was ja auch insofern sein kann, weil ein aktivierter SMB-Daemon als Fileserver unter OS X extrem viel CPU Power zieht, wenn er große Datenmengen verschieben soll...

Update: Es liegt wohl nicht am OS X SMB... denn wenn ich eine FTP Verbindung zum Router aufbaue, bekomme ich genau dieselben niedrigen Durchsatzraten zum Mac hin... Ich kapiere das nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
>Kann ich denn prinzipiell davon ausgehen, dass das MBP durchaus in einem 5Ghz .n-Netz zu wesentlich mehr fähig ist?

Kannst du.
Bei nur 3 Meter Abstand zu meiner Airport Extreme hat mein 2011er MBP eine Anzeige von 300 MBit

Wenn du wirklich schon alles versucht hast bleibt nur noch ein Weg.

Teste dein MBP in einem anderen (fremden) drahtlosen Netzwerk.

Entweder hat dein MBP ein Problem oder dein Router.
Du kannst nur so das eine vom anderen Ausschließen ohne Zeit zu verschwenden.
(Vergiss nicht auch auf dem 2,4 Ghz Band zu testen..)

Schlechter "Empfang" besteht ja schon bei "nur" einer beschissen eingebauten Antenne. (Blödes Beispiel, ist aber so)
Das Gerät hat ja noch Garantie.
 
Ja, das Ding ist ja wie geschrieben scheinbar auch ein Problem des alten iMac auf dem 5Ghz Band. Daher schließe ich schon fast ein alleiniges Problem auf dem Mac aus. Sobald ich nicht über SMB gehe, sondern eine normale Internetverbindung aufbaue, komme ich ja auf mein Maximum von 3.5MB/Sekunde über vDSL. Intern im LAN allerdings bleibt es bei max. 2MB/Sekunde, egal ob via SMB oder per FTP... AFP bietet der Router leider nicht.
Eigebntlich hatte ich erwartet, dass eine teure FritzBox wie die 7570 solche Macken hat. Zumal sie auch noch aktiv gepfelgt wird.
 
So, habe wieder etwas probiert. Und zwar habe ich einen PC via Lan-Kabel angeschlossen und bekomme da ebenfalls nur 2MB Sekunde durch.. (vom NAS). Da geht was gründlich schief im Netz... nur was, kann ich nicht sagen. Der Router hat da irgendein Problem... ich bin jetzt erst recht ratlos...

Meine Vermutung, auch nach diversem Durchlesen im Netz: Die von AVM reden alle schön von NAS und HighSpeed USB 2.0.. aber am Ende bleibt bei den Usern wohl nur eine Datentransferrate von 1-5MB/Sekunden, je nach Konfig und Modell. Das entspricht ja nicht mal im Entferntesten der möglichen Transferrate von 30MB/sekunde bei USB 2.0... Ok, ich sehe das ich wohl zu einem externen echten NAS greifen muss und dieses dann am Router per LAN-Kabel anschließen muss. Zu mehr als einem kurzfristigen Speicher für kleine Dateien ist das Ding nicht zu gebrauchen, als Mediaserver schon garnicht. So wie es aussieht hat die Firma AVM hier ein wenig zuviel versprochen. Hätte ich den Router gekauft, dann würde er jetzt adhoc aufgrund vorgaukeln falscher Tatsachen an den Absender zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten