neues objektiv, Vorschläge

weiß wer wie das ist im vergleich mit dem neuen nikon micro 40mm? kann man mit den 90mm aus der hand fotografieren?
Kann man schon, genügend Licht vorausgesetzt. Die zwei Hauptunterschiede sind der Ultraschall-AF des Nikkors und die Innenfokussierung. Beim Tamron verändert sich die Länge des Objektivs bei der Fokussierung, was ich persönlich nicht unbedingt haben muss. Außerdem unterscheiden sich die beiden Objektive brennweitenbedingt deutlich im Bildeindruck und im Anwendungsbereich. Für Insekten ist das 90er durch die größere Naheinstellgrenze u.U. besser geeignet. Hängt halt davon ab was du machen willst.
 
AF bei Makro finde ich persönlich eher hinderlich. Hast du ein Objekt mit filigranen Strukturen vor der Linse ist es oftmals schwierig bis unmöglich mit dem AF zu arbeiten! "Schnappschüsse", bei denen fix fokussiert werden müssen, macht man mit dem Makro eher selten bis gar nicht. (Es sei den du bist Entomologe). Wichtig ist eher die Lichtstärke, wenn du nicht ständig mit einem großen Blitzlicht unterwegs bist
 
hm, ich bin schon auch gerne draußen unterwegs und fotografiere insekten, oder pflanzen...
 
AF bei Makro finde ich persönlich eher hinderlich.
Wenn ein ordentliches Stativ mit Einstellschlitten vorhanden ist ist er zumindest unnötig.

Wichtig ist eher die Lichtstärke, wenn du nicht ständig mit einem großen Blitzlicht unterwegs bist
Tendenziell ist die Lichtstärke gerade am Stativ von geringerer Bedeutung, vor allem da man im Nahbereich meist eh zu wenig Schärfentiefe hat.
 
Warum kein altes Makro Nikkor wie das AF 60mm??? Durch den Crop-Faktor ist das ein 90mm Makro. Die optische Qualität ist bekannt und die alten AF-Objektive gibt es häufig gebraucht zu sensationellen Preisen! Der Nachteil an der 5100 ist, das der AF mangels Antrieb nicht funktioniert. Bei Makro fokussiert man aber meist eh manuell um den Schärfebereich dort zu plaziereen wo man ihn hin haben möchte, also kein wirklicher Nachteil hier.
 
Warum kein altes Makro Nikkor wie das AF 60mm??? Durch den Crop-Faktor ist das ein 90mm Makro. Die optische Qualität ist bekannt und die alten AF-Objektive gibt es häufig gebraucht zu sensationellen Preisen! Der Nachteil an der 5100 ist, das der AF mangels Antrieb nicht funktioniert. Bei Makro fokussiert man aber meist eh manuell um den Schärfebereich dort zu plaziereen wo man ihn hin haben möchte, also kein wirklicher Nachteil hier.

ja, abe rich hätte schon gern die möglichkeit für einen autofokus... und gebraqucht kaufen ist auch immer so ne sache... welches nikkor meisnt du genau? das gibts auch mit af, oder?
 
-> Das ist gemeint.

Du wirst verdammt lang suchen müssen bis du etwas vergleichbares findest was die Schärfe und Auflösung angeht.

ww
 
@ wildwater: hört sich ja gut an, aber ich würde schon gern den autofokus nutzen können, auch wenn das nicht immer von vorteil ist...

nach noch mehr überlegungen denke ich mir jetzt, dass doch eine größere brennweite wahrscheinlich von vorteil wäre, überhaupt wenn ich eben auch insekten oder ähnliches fotografieren will!

ich sag einmal die oberste preisgrenze wäre das nikkor micro 85mm http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Mic...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316000100&sr=1-2

was sagt ihr dazu, oder gibts um den preis was besseres? oder ist vielleicht sogar das vorher genannte tamron 90mm besser? eher nicht, oder?
das hätte ja sogar nen bildstabilisator...
 
ja, abe rich hätte schon gern die möglichkeit für einen autofokus... und gebraqucht kaufen ist auch immer so ne sache... welches nikkor meisnt du genau? das gibts auch mit af, oder?

Genau das was Wildwater verlinkt hat. Den AF brauchst Du nicht! An meinen Kameras geht er und ich mach ih immer aus, weil er nur stört im Makro Bereich!
An einer DX Kamera ist das Objektiv quasi ein 90mm Makro. Gebraucht ist eigentlich auch kein Thema. Ich habe mein Exemplar quasi von Opa geerbt. Der hat es gekauft da gab es noch keine DSLR. Du siehst, die Dinger halten extrem lange und die otpische Qualität ist super.

Wenn immer einer daher kommt der für weniger Geld mehr Leistung verpackt haben will, dann frag den mal warum! Nat. gibt es zu jedem Objektiv Günstigvarianten. Die sind aber auch alle ein Kompromiß. Jeder muß da seine Linie finden. Meine wäre gute Optik und Kompromiß beim AF. Wenn Du meinst DU mußt für Makro AF und Bildstabi haben um dann Komprmisse bei der Optik machen zu müssen, ist das auch o.k. .
 
1. Es gibt das 60mm Micro Nikkor auch mit AF-S. Dann hast du Autofokus an deiner Kamera (~€500,-).
2. Falls du VR willst, empfehle ich dir das AF-S VR105 (<€700,-). :eek: ist das schon billig geworden.
3. Ich glaube nicht, dass das AF-S 85 an die optische Leistung dieser beiden Linsen herankommt.

ww
 
hm, das 105er ist mir zu teuer!

bleiben die anderen beiden... bei Tests, die ich gelesen habe schneidet das 85er sogar besser als das 60er ab, aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren, ich hab halt auch noch nicht so viel Ahnung...
 
Definiere „besser“.

Und von wem sind die Tests?

ww
 
2. Falls du VR willst, empfehle ich dir das AF-S VR105 (<€700,-). :eek: ist das schon billig geworden.
3. Ich glaube nicht, dass das AF-S 85 an die optische Leistung dieser beiden Linsen herankommt.

ww

Ich habe das 105er Makro und die Linse ist beeindruckend. Vor allem, was die Geschwindigkeit des AF angeht :)

Welches 85er soll nicht an das 105er kommen? Das AF-S 85/1.4 meinst Du hoffentlich nicht, denn dann müsste ich widersprechen ;)
 
Es ging vorher einmal um das Nikon AF-S Micro Nikkor DX 85mm 1:3.5G ED VR. Das meinte ich damit. ;)

ww
 
ja ich meinte das 85er im vergleich zum 60er...

ich hab vorher von einer Zeitschrift tests zu beiden gesehen, wo das 85er besser abschnitt, das war nur über Messungen und farbabweichungen oder so definiert! hab dann auch schon wieder woanders einen Test gesehen wo es umgekehrt war...

kennt wer von euch zufällig eine Seite wo man testfotos mit verschiedenen objektiven sehen kann?
 
Im DSLR-Forum kann man sich von so ziemlich jedem Objektiv Testfotos anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
ok danke! ich schau mal... muss man sich wahrscheinlich anmelden dazu oder?

edit: ja muss man, mach ich dann mal wenn ich zeit hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du suchst bei Flicker. Da gibt es für fast jede Kamera und Optik Kombination Fotos.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
Zurück
Oben Unten