Heimserver einrichten

kevinley

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

Ich hab zu Hause als einziger einen Mac, und zwar einen MacBook Pro Mid 2010.
Nun meine Fragen:

- Wenn ich mir den Lion Server installiere und Kalender- und Adress-Server-Funktion aktiviere, könnten dann andere PC auch auf diese Kalender und Adressbücher , vllt auh Mail zugreifen ?

- Mein MacBook Pro müsste theoretisch ja immer an sein, da sonst niemand darauf zugreifen kann.. Kann man trotzdem noch darauf zugreifen, wenn er zugeklappt ist?

- Falls ich mein MacBook mit unterwegs hab, können meine Brüder und Eltern, dann trotzdem noch auf meinen Server zugreifen ?

- Wenn ich grad viel auf meinem MacBook Pro tue und alle auf es zugreifen, èberhitzt es dann nicht oder muss zu viele Ressourcen nehmen ?

Schon mal Danke im Vorraus
Kevin
 
- Wenn ich mir den Lion Server installiere und Kalender- und Adress-Server-Funktion aktiviere, könnten dann andere PC auch auf diese Kalender und Adressbücher , vllt auh Mail zugreifen ?
Ja, ist ja auch der Sinn der Sache. Mail erfordert allerdings die Einrichtung eines Mailservers.


- Mein MacBook Pro müsste theoretisch ja immer an sein, da sonst niemand darauf zugreifen kann.. Kann man trotzdem noch darauf zugreifen, wenn er zugeklappt ist?
Per WoL: Ja.

- Falls ich mein MacBook mit unterwegs hab, können meine Brüder und Eltern, dann trotzdem noch auf meinen Server zugreifen ?
Wenn du mit dem MacBook im Internet bist und einen dynamischen DNS-Dienst verwendest: Ja, vorausgesetzt das Netzwerk in dem du dich gerade befindest spielt mit.

- Wenn ich grad viel auf meinem MacBook Pro tue und alle auf es zugreifen, èberhitzt es dann nicht oder muss zu viele Ressourcen nehmen ?
Öh, vielleicht!?
 
Dafür reichen auch die Google-Dienste. Ist für Deinen Bedarf auch eher geeignet.

Ich will keine doofen Google-Dienste, sondern ein einheitliches Apple-System benutzen..

@Graumagier: Können die PC's dann über den Microsoft Outlook eine Verbindung zum Mail, Kalender und Adress-Server eingehen und wie ?
 
ein einheitliches Apple-System benutzen

Du bist der Einzige mit einem Mac. Alle anderen nutzen Windows. Sehr sinnvoll da einen OS X Server aufzusetzen. ;)
Zumal noch auf einem mobilen Gerät. Graumagier hat es ja schon beantwortet.

Hol Dir einen gebrauchten MacMini und installiere da OS X Server. Ist weniger kompliziert.
 
Caldav ist doch Open Source und nicht nur für OSX verfügbar, stell dir einen Atom mit FreeBSD oder Linux in die Ecke. Alternativ halt einen der unzähligen Exchange Server nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mobiles MacBook als Server zu nutzen ist Unsinn!
Realisiere den Server mit einem MacMini wenn es OSX sein muss oder wesentlich günstiger mit einem MiniITX-Board mit Atom-Prozessor o.ä. mit Linux.

@alle: Welchen komfortablen Weg gibt es Kalender und Adressbuch des Lion_Server von Windows aus zu nutzen? Für den Kalender fiele mir höchstens das Webinterface ein.

Gruß Tilo
 
Der Sinn der Sache ist aber, dass ich den Lion Server privat testen will und mich näher mit seiner Konfiguration und Verwaltung auseinandersetzen will... ;)
 
Und genau darum solltest Du es nicht auf Deinem Produktiv-System installieren.
 
Okay, ich werd mal nach einem gebrauchtem aber gebrauchbarem Mac Mini Ausschau halten :p
 
Hab übrigens in meiner ersten Antwort übersehen dass du Windows-Clients hast. In dem Fall würde ich von einem Mac-Server natürlich abraten, da gibt's Alternativen die sich eher anbieten, wenn du schon abseits des Produktivsystems (also mit VMs) arbeiten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
....oder wenn es die Ressourcen erlauben ein VMware oder ähnliches nutzen. Zum Testen ohne jeglichen produktiven Einsatz bestens geeignet und dazu kostenlos.

gruß Tilo
 
Naja jetzt fängts an etwas umständlich zu werden. Wollte eigentlich erstmal selber testen mit eigenem Windoof-Cient und dann auf alle anderen Windoofs portieren.. naja ich lass es lieber sein , oder sag meiner Familie , die sollen sich alle Macs kaufen haha ;)
 
Ich habe im Laufe der Jahre schon unterschiedliche Systeme als "Heimserver" im Einsatz gehabt....Windows, Linux, jetzt OS X.
Es ist unglaublich schwierig die verschiedenen Client-Welten unter einen Hut zu bringen. Dateifreigabe und auch Mail geht relativ problemlos, Adressbuch und Kalender wird schon schwierig wenn es komfortabel seins oll.

Was genau willst du denn erreichen?

Für Mail, Adressen und Kalender habe ich ziemlich lange sogo (www.sogu.nu) auf einem Linux im Einsatz gehabt - durch die Weboberfläche ist dies auch plattformunabhängig. iOS-Geräte lassen sich auch prima damit nutzen.

Gruß Tilo
 
Ich werd euch mal näher über mein Vorhaben informieren:

Ih hab grad so einen Ferienjob/Praktikum bei einem städtischen Betrieb der Stadt Luxemburg, wo alle Macs die sich in den Schulen befinden (ca. 3000 Stück) verwaltet werden. Die haben hier alle grad neue iMacs für Büros gekauft und nutzen jetzt auch Lion Server, nach Snow Leopard Server, dies nutzen sie wegen Netboot-Utilities usw..

Ich persönlich bin 17 Jahre alt, interessiere mich sehr für Informatik, speziell für Apple Computer und bin vor kurzem durch mein Praktikum auf die Idee gekommen auch zuHause ein solches Intranet mithilfe von Lion Server aufzubauen, da es meiner Meinung nach viel einfacher ist herauszufinden, wann der eine mal nicht da ist, sprich zu einer besseren Organtisation. Aber hauptsächlich will ich damit fundierte Kenntnisse in Apples Softwares gewinnen. Da ich mich später sehr viel mit IT-Sicherheit auseinandersetzen werde, kommt so eine Analyse und Umsetzung von einem Lion Server sehr gut.
 
Löbliches Vorhaben, trotzdem: Kauf Dir einen gebrauchten MacMini auf dem Lion Server läuft.
 
Zurück
Oben Unten