Drucker Freigabe unter Snow Leo

mic.berlin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte meinen Brother MFC 250 als Scanner nutzen und aber auch von jedem Rechner drucken können.

Zuerst hatte ich den Drucker an meinem iMac, dort hat er gestört und musste in mein Büro. Der iMac läuft aber auch nicht ständig.

Dann hatte ich den Drucker an der Time Capsule. Drucken war immer möglich, da die ständig an ist.
Doch ist der Treiber nicht für das Netzwerk gedacht und ich konnte nicht mehr scannen.

Also Drucker an meinen Mac-Mini-Snow-Leo-Server angeschlossen.
Jetzt ist wieder drucken und scannen möglich, aber nur mit meinem Mac-Mini.

Das das scannen nur direkt über USB möglich ist stellt kein Problem dar. Der Mini(Arbeitsplatz) steht neben dem Drucker.
Doch das Drucken muss von allen Macs gehen.

Laut apple soll unter Systemeinstellungen-Freigaben auch eine Druckerfreigabe sein. Scannerfreigabe - keine Druckerfreigabe.

Jetzt habe ich unter Server-Admin den Dienst Druck gestartet und den Drucker freigegeben.

Der Drucker wird vom anderen Mac erkannt, jedoch wird nur der Allgemeine PostScript Druckertreiber verwendet.
Aber auch nach dem ich den Brother 250 mfc Treiber ausgewählt habe druckt er nicht.
Er findet den Drucker nicht.

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein!?
 
Das mit der Druckfreigabe ist etwas verwirrend.
1. muss der Drucker im Server Admin freigegeben werden und
2. muss der Drucker noch via CUPS (localhost:631) freigegeben werden.

Danach sollte es funktionieren.
 
Erstens ist erledigt, aber mit zweitens komme ich nicht klar. Wo genau soll ich das einstellen?
 
localhost:631 ist das CUPS-Webinterface.
Mach den Webbrowser deiner Wahl auf und tipp in die Adresszeile localhost:631 ein. Da kommt dann ein schönes Übersichtsmenü, und unter Drucker kannst du dann deinen Brother auswählen.
Wenn du ihn ausgewählt hast sollte auf der Übersichtsseite sowas ähnliches stehen wie (Frei, Aufträge werden akzeptiert, Nicht freigegeben).
Im Dropdown-Menü "Administration" kannst du dann via "Drucker ändern" die Freigabe aktivieren. Einfach durchklicken bis der entsprechende Punkt kommt ;)
 
hab es gefunden. Da soll einer mal drauf kommen.

Aber...

Danach steht immer noch : Frei, Aufträge werden akzeptiert, Nicht freigegeben

Und drucken kann ich auch nicht.

Habe auch dort versucht einen Drucker hinzuzufügen, aber ändert sich nichts.
 
Dann schau mal unter Verwaltung ob "Freigeben von Druckern welche mit diesem System verbunden sind" aktiviert ist. Dann sollte es eigentlich funktionieren (hab ich zwar schon mal gesagt, aber diesmal sollte es das wirklich gewesen sein :D )
 
obwohl ich noch mal einen Drucker hinzu gefügt habe:

Verfügbare Drucker

Keine Drucker gefunden.
 
über welches Protokoll ist denn der Drucker im Server Admin freigegeben? SMB, IPP oder LPR?
 
Ich habe alle drei angeklickt.

Eins muss ja dann gehen.
 
mal ne ganz blöde Frage: hast du den Server schon mal neu gestartet? ^^
Danach nochmal die Einstellungen im CUPS-Webinterface bezüglich Freigabe kontrollieren.
 
Ja, ich habe den Server mal neu gestartet aber wohl danach nicht mehr nachgesehen.

Jetzt steht "freigegeben" da.

Unter Verwaltung-Drucker-verfügbare Drucker anzeigen ist kein Drucker aufgelistet.

Unter 10.6.8 kommt der Kreisel bei der Auswahl des Druckers und
unter 10.4.11 kann ich den Drucker auswählen, jedoch dann kann er nicht drucken (Kreisel)
 
Wenn er jetzt freigegeben ist, sollte er an dem Rechner, von dem aus du auf dem Server drucken willst, auftauchen.
Und zwar "ganz normal" unter Systemeinstellungen -> Drucken und Faxen -> Hinzufügen (+)
Unter Standard sollten dann der freigegeben Drucker von Server auftauchen, etwa in der Art "Brother xxx @ DeinServer". Das der Treiber ab und zu nicht automatisch gefunden werden kann ist an sich kein Problem, den kann man ja auch manuell zuweisen.
Wenn der Drucker im Standard-Browser nicht auftaucht, kann es sein das im Server-Admin die Freigabe der Drucker via Bonjour deaktiviert ist. Wo diese Einstellung ist kann ich dir leider grade nicht sagen, da ich hier zu Hause keinen Server-Admin habe. So weit ich mich aber erinner, war die Option irgendwo bei den Optionen des Servers direkt, nicht beim Druckdienst.
 
unter Systemeinstellungen -> Drucken und Faxen -> Hinzufügen (+) ist der Drucker da.

doch
Unter 10.6.8 kommt der Kreisel bei der Auswahl des Druckers und
unter 10.4.11 kann ich den Drucker auswählen, jedoch dann kann er nicht drucken (Kreisel)

Kreusel > drehender Kreis, bei WIN Sanduhr. Oder auch "Programm antwortet nicht"
 
Sorry, dann bin ich mit meinem Latein wohl am Ende... Bisher hatte ich eigentlich nie größere Probleme so einen Drucker einzurichten, abgesehen von nicht vorhandenen Freigaben. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich hauptsächlich Drucker von HP bei mir in der Arbeit habe...
 
In Mac-OS X 10.6.8 soll ein Fehler sein. Druck funktioniert nicht mehr, der Drucker reagiert nicht mehr und die Warteschlange für Druckaufträge steht auf "Pause".
Als Lösung soll man aus einem Time Machine Backup die Dateien von vor dem 23.Juni 2011 wiederherstellen. Die beschädigten Dateien sind "socket", "dnssd", "lpd", und "ipp und befinden sich im Ordner
"/usr/libexec/cups/backend".
Stammt aus der Macwelt 09/11.
Vielleicht hilft es.
 
Dummer Weise habe ich erst vor ein paar Tagen das Update gemacht (beim letzten Mac).

Wie komme ich an die unsichtbaren Dateien unter "Time Maschine" ran?
 
Seltsam, auf unserem Server laufen knapp 20 Druckqueues auf und alle funktionieren reibungslos (Server und Client auf 10.6.8)...
Gibts für den Macwelt-Artikel auch einen Online-Link?
 
Habe mittlerweile meinen HP ausgepackt, angeschlossen usw. - selbes Ergebnis.

Es gibt ein Programm, welches Repair10.6.8.dmg heißt - keine Änderung.

Muss noch irgend wo ein Port frei gegeben werden? Habe alles an der Time Capsule dran.
 
Dummer Weise habe ich erst vor ein paar Tagen das Update gemacht (beim letzten Mac).

Wie komme ich an die unsichtbaren Dateien unter "Time Maschine" ran?

Um an die Dateien zu kommen, wählt man im Finder den Befehl Gehe zu > Gehe zu Ordner ... und tippt dort den Ordnernamen ein ( /usr/libexec/cups/backend ).
Anschließend startet man Time Machine und setzt die genannten Dateien auf den Stand vor dem 23.Juni 2011 zurück.
 
Zurück
Oben Unten