Mac OS X 10.4 mit hidden WPA2-PSK WLan

P

PB G4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich arbeite an einer internationalen Schule, an der es ein verstecktes (hidden) WLan gibt. Dieses WLan ist mit WPA2-PSK verschluesselt.
Wie folgt bin ich vorgegangen:
Airport aktiviert, "Andere..." ausgewaehlt. Da die Verschluesselung WPA2-PSK nicht zur Wahl steht habe ich es mit "persoenlicher WPA2" probiert. Wenn ich dann den Netzwerknamen und das Kennwort eingebe, kommt die Fehlermeldung:
"Das drathlose Netzwerk "Netzwerkname" unterstuetzt die gewuenschte Verschluesselungsmethode nicht."
Ein Kollege kommt mit Windows 7 problemlos rein und ich komme mit meinem PowerBook in ein anderes, NICHTverstecktes WPA2-PSK verschluesseltes WLan auch problemlos rein.
Ich habe ein PowerBook G4 mit Mac OS X 10.4
Kann mir irgendjemand helfen?
Gruss,
Steffen
 
Hallo Steffen,

also "persönlicher WPA2" ist schon richtig bei WPA2-PSK. Grundsätzlich kann man sich auch mit Tiger in ein verstecktes WLAN einloggen, am OS sollte es also auch nicht liegen. Hast Du die originale "Airport"-PCMCIA-Karte oder schon eine Aiport Extreme?

Gruß,
Rolf
 
AirPort Extreme

Die Airportkate ist eine AirPort Extreme
Funktionsbereich der Karte: Weltweit (ist auch ganz gut, bin nämlich in Afrika)
Firmware-Version der Karte: 405.1 (3.90.34.0.p18)

Gibt es denn irgendwelche Einstellungen, die ich ändern kann? So wie man beim Browser die Proxyeinstellungen ändern kann oder irgendwas? Kann das irgendwas mit der Firewall zu tun haben? Kann es denn irgendwie am Router liegen, wenn doch andere kein Problem damit haben?

Vielen Dank für die Mühe die euch mache,
Steffen
 
Gibt es denn irgendwelche Einstellungen, die ich ändern kann? So wie man beim Browser die Proxyeinstellungen ändern kann oder irgendwas?

Nein.

Kann das irgendwas mit der Firewall zu tun haben?

Nein.

Kann es denn irgendwie am Router liegen, wenn doch andere kein Problem damit haben?

Jein.
Die Airportkarte kann vermutlich kein WPA2-PSK.

Kannst du die Verschlüsselung auf WPA oder WPA2 mit pre-shared Key ändern?
 
Die Airportkarte kann vermutlich kein WPA2-PSK.

Doch, wie ich geschrieben habe, komme ich in ein anderes WPA2-PSK problemlos rein, welches nicht versteckt ist.
Und nein, die Verschluesselung kann ich nicht aendern, es ist schon beansichtigt, dass sie WPA2 und versteckt ist.
 
Und wenn das "verstecken" kurzfristig aufgehoben wird, bis du den ersten Kontakt herstellen konntest? In Zukunft sollte es dann kein Problem machen, auf das (wieder) versteckte Netzwerk zuzugreifen...
 
Danke euch. Wenn es nicht versteckt ist, funktioniert es wunderbar, doch sobald ich es wieder verstecke, ist die Verbindung weg und das Netzwerk wird auch nicht mehr angezeigt. Die Lösung ist jetzt erst mal, dass das WLan Signal nicht mehr versteckt ist. Die Lösung ist nicht ideal und ich habe den Ehrgeiz, auch noch heraus zu bekommen, warum es nicht funktioniert. Wenn jemand also noch eine Idee hat: immer willkommen!
 
Zurück
Oben Unten