Drucken von aussen per Hamachi Netzwerk (Server+Fritzbox vorhanden)

G

g4nj3r

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User,

ich habe folgendes Problem bzw. komme irgendwie nicht weiter.

Da ich momentan einen stationären Krankenhausaufenthalt habe der sich leider auf unbestimmte Zeit hinausstreckt, wollte ich nun meine ganzen Papierkram erledigen, den ich täglich per Post bekomme.

Nun zu meiner Konstellation die ich an Hardware habe:
Es ist vorhanden:

1 WinXP Server - gekoppelt im Hamachi Netzwerk
1 Macbook - gekoppelt im Hamachi Netzwerk
1 Fritzbox 6360 Cable
1 Netzwerkdrucker (verbunden über Netzwerkkabel mit statischer IP im Netzwerk)

Wie schon oben beschrieben, möchte ich nun eben von meinem Macbook aus - mit Internetverbindung - ein Dokument zu Hause bei meinem Bruder ausdrucken, damit dieses hin und her versenden von Dokumenten per Mail usw. endlich ein Ende hat :)

Meine eigentliche Frage worauf ich mich durch Recherche in Google & Co. beziehen kann:
Muss ich ggf. auf dem WinXP Server den Treiber zum o.g. Drucker installieren und dann als IP auf meinem Macbook den Server nehmen?
Oder kann ich ohne Benutzung d. Servers (wenn dieser Offlinezustand ist) irgendwie mit der Fritzbox direkt mit dem Drucker kommunizieren ggf. mit Portweiterleitung?

Wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte, denn durch das hin und her schicken der Dokumente kann man schnell durcheinander kommen.

MfG
Denis
 
Echt keiner ne Ahnung, wie ich das "einfach" lösen kann?
 
Da ich nicht weiß, welches Protokoll Dein Drucker spricht, kann ich nur allgemeine Vorschläge machen.

1.) Ein "Hamachi-Netzwerk" ist ein VPN, nehme ich an? Dann sollte die Lösung "Treiber auf XP-Server installieren, Drucker unter Windows als Netzwerkdrucker freigeben, IP des Servers am Macbook angeben" funktionieren. Der Drucker, den das Macbook sieht, ist dann ein "Windows-Netzwerkdrucker" (SMB-Protokoll).

2.) Wenn sich der Drucker über LPR ansprechen läßt, kannst Du auf der Fritzbox eine Weiterleitung von Port 631 an den Drucker einrichten. Adresse des Druckers auf dem Macbook ist dann die externe IP-Adresse der Fritzbox (bzw. deren Domainname, wenn Du dyndns nutzen willst). Nachteil: Jeder Internetnutzer kann theoretisch ohne Paßwort bei Dir drucken.

Gute Besserung und viel Erfolg!
 
hm, eigentlich sollte es reichen, wenn der drucker am windows server "shared" ist da du per hamachi nicht direkt auf den LPR zugreifen kannst, also so wie Delagliesch es bereits beschrieben hat vorgehen und gut ist ...
 
Zurück
Oben Unten